Hi topo
> der Triton Studio hat 160 MB ROM
Du hast recht. Kanns leider in meinem Tread nicht mehr korrigieren.
Der Wikipeda Eintrag ist falsch und andere Internetquellen haben den wohl
uebernommen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Korg_Triton
Dachte daher die kurzen Samples betrifft nicht nur die LE Serie.
>
Da kommt man dann schnell auf 256 MB und mehr, falls das doch ein Kriterium sein sollte.
>
Waere es nun wirklich keines, waeren die EXP Boards auch nicht unbedingt eines
Mich interessiert aber auch eher was letztendlich aus der Kiste rauskommt. Erst bei dem Versuch Sounds meiner XP60 auf dem Le nachzuprogrammieren, kam ich auch mal auf die Idee die Sampellaengen zu vergleichen. Weil es bei einigen Sounds auf dem Le einfach anders, sprich schlechter klang. Es kann doch nicht sein das das String Sample bei einer 10 Jahren alten 16 MB Kiste doppelt so lang ist als bei einem "aktuellen" Synthie ??? Ich hab jetzt doch mal bei selbem Programm Name "Arco Strings" das LE und TR Sample verglichen. Selber Sound, aber oha ein neues Sample ! Fast doppelt so lang und Stereo. *applaudier ! Hab ich nicht erwartet.
Und ich lag mit meiner Kritik wohl nicht so falsch.
Der Sound der Programme ist fast identisch. Fast ! Der TR (X50) klingt waermer. Fiel auch sofort meinen Mitmusikern auf. Ich hab das hier ab und zu beim Le als blechern, nasal sorry auch gieskannenartig beschrieben.
Fuer mich ist das jetzt eindeutig, woher dieser (leichte) Touch kommt. Der LE ist weiter vorne und kuerzer geloopt.
Es ist bei dem Sound tatsaechlich nur eine Nouance. Die den TR aber letztendlich angenehmer klingen laesst. Auch das neue Piano sample ist stereo, doppelt so lang. Klingt nun wirklich recht gut.
Es muss ja keine Mega Voice sein, aber das Sample wenigstens so lang, dass auch die Loop noch angenehm klingt. Da heutzutage um die 500 Samples als Grundausstattung anscheinend Pflicht sind, meine ich schon, dass die Groesse des Wave Roms ein Anhaltspunkt ist. Wurde beim TR jetzt ja auch verbessert.
Allerdings wurde nicht das koplette Rom ausgetauscht. Dafuer ist der TR LE kompatibel.
Ob eine Sweet Voice im Kontext mit einer Punkband sinnvoll ist. Na vielleicht ein Ska Sweet Akkordeon
Tyros ist eindeutig ein Key fuer Tanzmusik. Beim Antesten haben mir diese Mega Voices schon sehr gut gefallen.
Mo hab ich nur Video Erfahrung
Wie beurteils du den MO im Vergleich zu Juno G und TR ? Macht das grosse Rom im Gesamten etwas aus ?
BTW: Denke alle Groessenangaben werden auf unkomprimiert linear umgerechnet.
ciao