Ich habe in letzter Zeit versucht, mein Equipment stark auszudünnen, da die Relation zu meinen musikalischen und spielerischen Fähigkeiten irgendwie nicht mehr ganz passend war. Außerdem wollte ich einfach wieder etwas Platz haben.
Gitarren: 1 x Les Paul Gold Top, 1 x Ibanez SZ520 Bass
Die LP war wunderschön, aber einfach nicht mein Ding. Bei der SZ hat Mensur und Halsprofil nicht so ganz gepasst. Und außerdem gab es als Entschädigung eine neu American Professional Strat
.
Bass: 1 x Ibanez SR600 Bass
Aktuell habe ich echt keine Zeit, mir auch noch Bass drauf zu schaffen, aber so wie ich mich kenne wird der Tag kommen, an dem ich unbedingt wieder einen Bass brauche...
.
Modelling Gear: Helix LT + Matrix Q12A Monitor + Mini-Expression-Pedal
Grundsätzlich habe ich meinen Frieden mit dieser Entscheidung, da ich mein Equipment lieber analog und simpel haben möchte. ABER das Mini EXP hätte ich aktuell gut wieder für mein verkleinertes Board brauchen können, da es gleichzeitig ein Volume-Pedal war. Und jetzt haben wir eventuell Aussicht auf einen neuen Proberaum, aber ohne PA. Da hätte die Matrix fürs Erste gut Dienste leisten können
.
Kleinkram: Diverse Kabel, Netzteile, Fußschalter
Selbst meine Kabelkiste habe ich ausgedünnt. Sehr geärgert hat mich im Nachhinein der Verkauf eines Palmer Netzteils (ich hatte ja noch ein Visual One Spot). Das One Spot hat aber für unter mein neues Board zu hoch gebaut, sodass ich mir dafür eine neues Netzteil kaufen musste. Auch ein paar Keyboard-Fußschalter lagen ewig bei mir rum, biss ich sie endlich für kleines Geld verkauft habe. Jetzt versuche ich es doch einmal mit Keyboard, und hätte einen davon wunderbar als Sustain-Pedal brauchen können
.
Als Fazit stelle ich fest, dass die großen Verkäufe schon sinnvoll waren. Es war nichts Unersetzbares dabei, aber auch nichts, was vom reinen Rumliegen eine Wertsteigerung erfahren hätte. Speziell bei Modelling Gear ist es glaube ich sinnvoll, wenn man nicht nach Jahren dann eine veraltetes Teil rauszieht, anstatt sich für weniger Geld eine leistungsfähigeres Neugerät anzuschaffen. Gerade aber Kleinkram und Zubehör, das in den nächsten Jahren in der gleichen Form so noch benötigt wird, werde ich aber wohl eher behalten. Da hat es mich schon sehr geärgert durch Verkauf und Neuanschaffung Geld zu verbraten. Außerdem hat es meine Bastelprojekte teilweise unnötig verzögert, oder ich musste Kompromisse mit anderen Teilen eingehen, die noch da waren...
Gruß,
glombi