Was habt ihr in diesem Forum gelernt?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Ich hab gelernt das viele Sachen Glaubensfragen sind und alles relativ ist bis natürlich auf die Überlichtgeschwindigkeit mit der sich Gerüchte rumsprechen.
 
ich hab gelernt auf welche sachen ich bei einen kauf der gitarre achten muss :p
jo und zudem eben noch was und wie und überhaupt alles mit gitarren und bass zu tun hat :)
 
Butterbrot-Joe schrieb:
ich hab gelernt auf welche sachen ich bei einen kauf der gitarre achten muss :p
jo und zudem eben noch was und wie und überhaupt alles mit gitarren und bass zu tun hat :)

Ja und viele einzelheiten von Gitarren und Bässen...
 
shirker schrieb:
Hier geht’s um etwas, was ihr vorher wirklich nicht gewusst habt, bzw. was Euch tatsächlich weitergebracht hat.

Ich hab durch dieses Forum gelernt …..:
  • dass man beim Gitarrengurt die breite Seite vorne trägt und nicht die schmale :redface:

  • :eek: :eek: :eek:
    JETZT Habe ich gerade was gelernt...

    ECHT???????? Morgen inner Bandprobe direkt versuchen!!!
 
gecco schrieb:
:eek: :eek: :eek:
JETZT Habe ich gerade was gelernt...

ECHT???????? Morgen inner Bandprobe direkt versuchen!!!

Oh könnt ich auch mal machen....:D :D :D
 
Ich hab gelernt, das manche fragen sich mit dem Besuch eines Musik-Ladens wohl von alleine Lösen würden!:rolleyes:
Mal im ernst, dafür gibts die in fast jeder größeren Stadt!!!!

Was ich aber noch gelernt habe, ist das es hier auf dem Board doch auch Leute gibt, die einem bei Fragen Hilfreich zur Seite stehn auch wenn die Frage schon Tausend mal geschrieben wurde! Respekt!!!!

Am meisten hab ich aber aus dem Tabs & Technik Foren entnommen. Da stehn Teilweise ganz nützliche Tips drinnen!!!
 
HI

Ich hab fast alles gelernt ;)

Bin als Anfänger hier reingekommen, konnte nur Grundakkorde und Tabs lesen. Hab hier zu meinen ersten Gitarren gefunden nach guten Tipps, vor allem, worauf ich achten muss beim Kauf. Durch viele gute Reviews und Tipps von kompetenten Leuten, die es hier neben den Halbwissen-Leuten und Ignoranten auch viele gibt, hab ich auch viel über Technik gelernt, über Unterschiede von Gitarren in Klang, Produktion und so weiter, über die Herstellung, Einstellung und Unterschiede verschiedener Serien gleicher Gitarren und so weiter. Ebenso über die Funktionsweise von Amps, Unterschiede, Pickups und alles mögliche. Eigentlich alles was ich über Gitarren und amps weiß hab ich von hier und von Links die es hier gab gelernt, nachdem ich auch gelernt habe, vieles zu differenzieren und noch ein schärferes Auge bekommen hab für die User, welchen ich quasi bedingungslos glauben kann und welchen eher nicht.

Allerdings hab ich auch sonst viel über Menschen dazugelernt, auch vieles was mich aufregt, zum Beispiel, dass es Anfänger gibt, die absolut keine Ahnung haben, was vollkommen legitim ist, sonst wären sie ja keine Anfänger, aber was ich meine ist, dass manche echt zu dumm sind die richtigen Fragen zu stellen. Dabei meine ich nicht, dass sie nicht wissen, welche Fachwörter angebracht wären, sondern dass man einen sinnfreien Satz schreibt, erwartet, dass man die perfekte Lösung bekommt, und auf Nachfragen was genau gemeint ist, oder auf Bitten, das Problem genauer zu beschreiben, dass man sich vorstellen kann, welcher Teil der Gitarre gemeint ist um den es geht, auch nur ein Satz kommt, der ebenso wenig Sinn hat und der Problemlösung absolut nicht näher kommen lässt. Wenn man ein Problem hat, welches gelöst werden soll, sollte man sich schon die Mühe geben, es recht genau zu umschreiben, und nicht einfach "Das Teil unten an der Gitarre sieht irgendwie komisch aus, is das normal?" - "Was für eine Gitarre hast du denn, wie sieht das aus, was hältst du da für komisch?" - "so ne normale, is irgendwie merkkwürdig und aus metall, ist das so richtig?" und erwarten, das der nächste post die Lösung bringt ;) Aber das ist zum Glück eher selten der Fall, aber bei sowas hab ich gelernt, dass meine Zähne härter sind, als meine Tischplatte ;) An dieser Stelle nochmal der nutzlose Hinweis an den Thread über Qualität im Anfängerboard, wenn Anfänger keine Ahnung haben was nicht stimmen könnte, beschreibts doch bitte genau, es beißt niemand wenn die Teile ohne fachbegriffe umschrieben werden, wir werden dann schon wissen was gemeint ist, solange es nicht nur 3 Wörter sind. Dann kriegt ihr auch Hilfe :) Da habe ich auch gelernt, dass es hier gute User gibt, die Anfängern gerne und ausführliche Hilfe geben, auch immer wieder bei immer wieder den gleichen Fragen, und das finde ich wirklich gut :) OK, ich gehör ja selbst dazu *g*

Wobei ich mich da grad an meinen Ersten Saitenkauf erinner, wo ich in den Laden gegangen bin und meinte "Ich brauch n Satz Saiten für ne E-Gitarre" - "Was denn für einen?" - "N Normalen" *g* Aber auf die Frage, was das denn für ne Gitarre sei, hab ichs ihm dann schon sagen können, und dann den richtigen Satz bekommen.

Sonst hab ich hier auch viele lustige Dinge gelesen, sonst wär ich ja auch nicht so lange hier geblieben und das hier zu meinem zweiten Stammforum gemacht, wäre es nicht teils echt lustig, und nicht so lehrreich wie es für mich als Anfänger war, und als Fortgeschrittener bis heute noch ist, man lernt ja doch immer wieder etwas dazu :)

Und natürlich die SuFu zu benutzen, und dass es nichts bringt, im Kritik- und Verbesserungsforum alle 3 Tage nen Thread zu starten, dass die Funktion sinnlos/nutzlos ist und verbessert werden könnte *g*

Auch gelernt hab ich, dass es wie in allen bereichen viele Glaubensfragen gibt mit 2 Parteien, die sich nicht aufeinander zubewegen, wie es bei PCs ist in der Frage, ob Intel oder AMD-Prozessoren besser sind. Hier sind es halt EMGs, Röhren vs. Transistor und sowas, wo alle beteiligten versuchen, den anderen ihren Standpunkt aufzuschwatzen, oder deren Standpunkt madig zu machen. Aber es gibt auch genug nette und freundliche User, die wenn man nicht weiter weiß das Netz durchforsten, einem Sachen genau erklären, Schaltpläne erstellen (Hier nochmal Dank und Lob an Lobo für die unermüdliche Arbeit bei den lustigen Leitungen), und die man auch privat fragen kann, wenn man was wissen will, und auch eine nette Antwort bekommt, das find ich das tolle an dem Forum, es ist nicht alles spitze, aber das kann man bei so vielen usern auch nicht erwarten, aber es gibt immer wieder klasse Leute, die einem den Glauben an die Menschheit zurückgeben können :D Und den muss man bekanntlich immer wieder neu lernen...

edit: Und auch noch auf menschlicher Ebene, dass es noch Dankbarkeit gibt, also dass Leute nicht nur ne Frage stellen, und sich still über die Antwort freuen, sondern auch noch Welche, die das auch mitteilen, was zu einem guten Ton und einem guten menschlichen miteinander gehört, dass die Hilfe nicht als selbstverständlich angesehen wird, und das ist ebenfalls ein sehr positiver Punkt.
 
Wieso soll man ein Topteil nicht über Gitarrenkabel mit der Box verbinden @threadersteller?

Ich hab gelernt dass es zu jedem Teil verschiedene Meinungen gibt und das kein Teil entweder alle geil oder alle scheiße finden und dass man alles testen muss bevor man es kauft.
 
*g*

@gobard: Weil bei der Verbindung zwischeN Gitarre und Amp kaum Ströme fließen. Zwischen Box und Topteil hingegen fließt eine ganze menge, das was der amp produziert, und das kann schonmal richtig heftig sein, und ein einfaches Gitarrenkabel zerschießen, das ist für diese Belastung nicht ausgelegt. Ich möchte jetzt nicht mit Fremdwörtern um mich werfen, bin mir da auch nicht sicher warum genau nicht, ob wegen dem Querschnitt der verbindungen oder sowas, jedenfalls ist ein Gitarrenkabel zu schwach um der Power einer 100Watt Röhre dauerhaft standhalten zu können. Irgenwann schmilzt es dir dann oder so, der amp hat keinen Widerstand mehr (oder zu viel weil maximalmöglicher Widerstand), und knallt dir durch. Ne Transe verkraftet das länger, oder geht einfach aus, je nachdem, aber ne Röhre nimmt einem das mehr oder weniger sofort übel und raucht ab, und nimmt schlimmstenfalls noch andere Teile des amps mit ins Grab, und das wird dann richtig teuer...

Und nochwas fällt mir grad ein zum Thema, lernen, dass es noch dumme Menschen gibt: Ich schaue täglich in den Flohmarkt, ob es Schnäppchen gibt. Dabei stehen auf der ersten Seite immer Threads, die gelöscht wurden, wegen misachteter Flohmarktregel, meist sogar mit dr Angabe "Preisangabe reinschreiben" und sowas. Und obwohl das jetzt selbst für jeden ersichtlich ist, der die Flohmarktregeln nicht liest, sondern nur nen Bick auf die Übersicht wirft, gibt es immer noch massig neue Threads mit der tollen Aussage "Verkaufe Gitarre XY, macht mir n Angebot". Da denk ich mir auch immer wieder Kopf -> Wand
 
das heißt welches Kabel soll man verwenden ?
 
Gobard schrieb:
das heißt welches Kabel soll man verwenden ?
Vielleicht ein Boxenkabel? Oder anglizistisch "Speakercord"?
 
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2103231/sid/!18121995/quelle/listen

Würde ich mal vorschlagen, ist zumindest ein Boxenkabel mit 2mal Klinke. Ich würds jetzt verwenden, hab aber selbst kein Top mit Box und mich daher noch nicht so genau mit der Materie befasst, aber Boxenkabel kann so falsch nicht sein ;) Aber falls du ein kabel kaufen willst jetzt, lass dir das lieber nochmal von jemandem bestätigen, der genauere Ahnung von dieser Verkabelung hat.
 
Ich habe gelernt,

- dass nichts so verbissen verteidigt wird wie Halbwissen.

- dass die Themen "Gitarre" und Musik" so vielfältig sind, dass man über ein Dreiviertelwissen nie hinauskommt.

- dass auf Postings, die 10 gute Ansichten oder richtige Fakten enthalten, nur dann reagiert wird, wenn man a) in einem Nebensatz provokativ irgendjemandem ans Bein pinkelt oder b) irgendetwas unvollständig oder missverständlich dargestellt hat. Darüber wird dann seitenlang hergezogen, egal, was sonst im Posting stand. Irgendeiner weiss es immer noch besser.

- dass es noch mehr Verrückte wie mich gibt und ein paar Verrückte, die völlig anders sind.

- wie man sich Geschwindigkeit auf dem Griffbrett antrainiert.

- dass meine Ideen von Musikalität aus einer untergegangenen Welt stammen.

- dass die grössten Mimosen und Weicheier da zu finden sind, wo die "härteste" und "böseste" Mucke gemacht wird. (okay, das hab ich vorher schon geahnt.... geb ich zu.....)
 
LostLover: Und wir haben gelernt, dass "die Jugend von heute" *yada, yada* nicht mehr gelernt hat zu lernen.

Alles wird vorgekaut verlangt. Niemand ist mehr bereit, selbst nach Wissen zu suchen. Ja, man liest sogar oft "auf die Suchfunktion hab ich keine Lust" oder "habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber..."

Man sieht sogar oft, dass 2 Postings unter der Antwort die gleiche Frage nochmal gestellt wird.
 
@ hoss 33: wohnst du in der scheibenbergstraße?
 
hoss33 schrieb:
LostLover: Und wir haben gelernt, dass "die Jugend von heute" *yada, yada* nicht mehr gelernt hat zu lernen.

Alles wird vorgekaut verlangt. Niemand ist mehr bereit, selbst nach Wissen zu suchen. Ja, man liest sogar oft "auf die Suchfunktion hab ich keine Lust" oder "habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber..."

Man sieht sogar oft, dass 2 Postings unter der Antwort die gleiche Frage nochmal gestellt wird.

:D:D

Hoss, meine Frau ist von Beruf Lehrerin........von der höre ich das Gleiche. Ich möchte um's verrecken nicht mit ihr tauschen.

Das ist aber nicht zu ändern.
Wer heute über 35 ist, hat gelernt, sich Wissen zu erschliessen und dauerhaft zu nutzen. Das funktioniert über komplexe und relativ umfangreiche Texte: Bücher, Zeitungen. Dazu muss man sich mühsam und zeitaufwendig einen Zugang verschaffen und recherchieren.

Wer unter 25 ist, lernt "Informationen" zu sammeln. Die haben oft eine Halbwertzeit von ca. 10 Minuten, aber keinen langfristigen Nährwert. Ergo ist die dafür aufgewendete Energie auch gleich null. Einmal googeln muss reichen. Nach 5 Minuten wird man ungeduldig...Halbwertzeit! Aus der Masse der Informationen sind die wichtigen nur herauszufiltern, wenn man für sich selbst eine klare Linie und klare Prioritäten hat.

Hier wächst eine Generation ran, die nahezu jede INFORMATION in Sekundenschnelle zur Verfügung hat, aber nicht fähig ist, daraus ein WISSEN zu machen, dass ihnen ein eigenständiges Leben ermöglicht. Und nur auf dem Weg sammelt man ERFAHRUNGEN: selber machen.

Mit den Kids heute möchte ich auch nicht tauschen.
 
LostLover schrieb:
:D:D
Hoss, meine Frau ist von Beruf Lehrerin........von der höre ich das Gleiche. Ich möchte um's verrecken nicht mit ihr tauschen.
I know. Insofern müssen wir uns nicht vor der nachfolgenden Generation am Arbeitsmarkt fürchten.
Allerdings...wer wird uns durchfüttern, wenn wir alte sabbernde Greise sind? Die "hey, alter, check ma mein neues Handy" Generation?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben