Ich habe eine Sigma 12-Saiter Akustik, natürlich mit Stahlsaiten. Die habe ich mal bei einem kleinen Flohmarkt in meiner Schule gesehen und sie war in einem erbärmlichen Zustand. Der Hals so gut wie abgebrochen (hing nur noch am berühmten seidenen Faden), die Wirbel teilweise nicht mehr forhanden, ebenso wie der Steg und natürlich war kaum noch eine Saite dran. Ich fand es aber so interessant mal einer 12-Saiter zu begegnen und dann noch einer alten, die schon so manches erlebt haben wird, dass ich sie für ein paar (was weiß ich, vielleicht zehn, oder so) mitgenommen habe. Ich bekam dann auch mit, dass sie bisher einem meiner alten Lehrer an dieser Schule gehört hatte, ein sehr netter Mensch. Tja, da habe ich mich umso mehr gefreut, dass sie jetzt bei mir wieder ihr Zuhause finden wird. Da ich über keine großartige Ahnung vom Gitarrenbau verfüge, habe ich sie dann zu meinem Stamm-Gitarrenbauer gebracht (ein alter Herr, der sich mittlerweile auch zur Ruhe gesetzt hat), welcher sie mir für relativ kleines Geld wieder herrichtete. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, es waren 120 Euro. Eigentlich war das geschenkt und hat niemals den Arbeitsaufwand und die Zeit entschädigt, die der Mann damit verbracht haben muss, da er neben der Durchführung der beschriebenen Reparaturen, alle Bünde komplett neu einsetzen musste, weil sich der Hals stark verzogen hatte.
Bald schon hielt ich sie dann endlich in den Händen und war und bin stolz darauf, Besitzer einer 12-Saitigen Akustik-Gitarre zu sein. Sie klingt natürlich wunderschön voll, klar und kräftig, was alle meine Gitarristenkollegen gerne bestätigen. Damit habe ich dann auch mein Lied "My Green Girl" aufgenommen, das man unter dem Link in meiner Signatur, herunterladen kann. Also wen´s interessiert, wie eine 12-String klingen kann --->
PS: nebenbei gesagt, ist der Song auch ein ganz toller, eigentlich der beliebteste, den ich bisher geschrieben und veröffentlicht habe.