Was gilt heute als Metal?

• Ersteller blues62
  • Erstellt am
Ralle_Razefummel schrieb:
dieses ganze neue zeug, mit wilden gebrülle dann wieder klarem gesang und wieder wildem gebrülle, und dazu noch musiker die net viel drauf haben, naja, das find ich einach......doof :D

Ist Nu Metal oder Metalcore gemeint? Falls letzteres dann nimm das mit den unfähigen Musikern sofort zurück. :p

Megakev schrieb:
black dahalia murder sind aber keine schweden (sorry it's me ;) )

ja, ja, ja...

Ich bezeichne die Musik einfach mal als Schwedendeath...deswegen Schwedenwelle

warum nennt denn hier keiner sepultura?

Sepultura - arise (ein saugeiles album von sepultura genau wie beneath the remains und schizophrenia)
decapitated
dying fetus
dark tranquillity
in flames
opeth
obituary
six feet under
nile
moonsorrow
finntroll
amon amarth
god dethroned
kataklysm

das sind auch noch alles bands, die man sich anhören sollte, wenn man einen gewissen überblick über die richtungen haben will. god dethroned sind übrigens verdammt geil. das neuste album schockt ohne ende.

Insane schrieb:
warum nennt denn hier keiner sepultura?

Sepultura - arise (ein saugeiles album von sepultura genau wie beneath the remains und schizophrenia)
decapitated
dying fetus
dark tranquillity
in flames
opeth
obituary
six feet under
nile
moonsorrow
finntroll
amon amarth
god dethroned
kataklysm

das sind auch noch alles bands, die man sich anhören sollte, wenn man einen gewissen überblick über die richtungen haben will. god dethroned sind übrigens verdammt geil. das neuste album schockt ohne ende.

Naja, reichlich subjektiv. Bands wie Moonsorrow, Finntroll oder Decapitated sind ja so schon ziemlich belanglos, und wenns darum geht, den heutigen Metal zu präsentieren erst recht.

Wenns um Metal geht haben hier alle so nen leicht death-igen Einschlag!!!
Ich höre diese Sachen ja auch öfters, aber das gekloppe macht mich irgendwie nervös auf Dauer!
Ich wollte nochmal die Melodischere Seite ansprechen!! Es gibt ja auch heute noch neue True/ Heavy Metalbands, als da wären:

HammerFall, da is Legacy of Kings sehr empfehlenswert und die Oberposer:
Manowar - Kings of Metal, zwar schon etwas älter, aber wieder auf Tour oder
Sonata Arctica - Reckoning Night, auch sehr nett zu hören, waren Vorband von Nightwish.
Es gibt ja auch noch Edguy, gamma Ray, Grave digger..........usw.

Ich erhebe selbstverständlich null Anspruch auf vollständigkeit, will nur sagen, dass es MEtal auch in melodisch gibt!

Death wurde noch garnicht genannt. Wundert mich: ich finde vor allem die Sound of Perseverance genial - O.K. ist aber keine typische Musik. Um Death metal zu charakterisiern nimmt man wohl besser Morbid Angel. Dann fehlen aus der harten Ecke noch Carcass und Darkthrone (auch wenn ich die net so toll find) Ansonsten wohl noch Sonata Arctica, Hammerfall oder Iced Earth - irgendwas um Power/Truemetal abzudecken - NuMetal und reinen Metalcore lass ich jetzt ma außen vor - und halt Nightwish oder After Forever oder so.

Death wurde noch garnicht genannt. Wundert mich: ich finde vor allem die Sound of Perseverance genial - O.K. ist aber keine typische Musik.

Death ist für mich typische Musik ! ;) Auch wenn ich sie mittlerweile nicht mehr so höre - Chuck Schuldiner ist mit seiner Musik einfach eine Legende für mich.

Ich definiere Metal heutzutage einfach als Universal-ausdruck
für die brutale Vielfalt an Richtungen.

Gleichzeitig ist es halt auch einfach die Einstellung..und div. Leute müssen
noch nicht mal wirklich MEtal machen um Metal zu sein.

Zb. der Rapper Necro dem man anmerkt das er nen starken metal-background hat.
Oder Garm von Ulver.Ok,klar hörten sich Ulver als vollständige band damals "anders"an was wars.am Lineup lag;)
Wenn man zb. die "bergtatt" mit der neueren"perdition city"vergleicht"hört es sich doch nich wirklich verwandt an(epischer blackmetal mit mittelalterlichen cleanen gesangseinlagen gegen Bar-jazz geschwängerte experimentelle elektronische beats/musik mit einlagen von trip-hop bis gesampelter klassik)

also anstatt jetzt bands aufzuzählen über die man metal definieren kann
oder personen die über die Jahre weiterentwickelungen gefördert haben
schätz ich die entwickelung der ganzen sache lieber ein.

Ich denke mal das im laufe der zeit Metalcore immer mehr mit "normalem"metal verschmelzen wird d.h. technischer wird und somit einen
besseren ruf kriegt.
Und man wird manche bands als "side part-mascara-metal"bezeichnen;)
Ich denke auch die elektronische musik wird immer mehr einzug in den metal nehmen....in neueren schwedendeath sachen hört man ja ab und zu n bisl synthies(bspw.In flames,Dark Tranquillity)

Es kommen sicher noch tausende von neuen Stilen dazu...ma schauen

Es gibt wirklich zu viele genres. Die alle mit 5CDs abzudecken geht nicht. ;)

nur mal so nebenbei: hier ne liste mit (fast) allen (unter-/ab-)arten, die sich "metal" schimpfen:

Alternative Gothic Metal, Alternative Metal, Ambient Metal, Atmospheric Metal, Avantgarde Gothic Metal, Avantgarde Metal, Black Metal, Black Power Metal, Classic Metal, Cyber Metal, Dark Metal, Death Metal, Death/Doom Metal, Doom Metal, Electro Black Metal, Electro Dark Metal, Electro Heavy Metal, Electro Metal, Epic Metal, Ethno Metal, Extreme Metal, Folk Ambient Metal, Folk Black Metal, Folk Death Metal, Folk Metal, Folk Power Metal, Fun Metal, Gothic Black Metal, Gothic Death Metal, Gothic Doom Metal, Gothic Metal, Groove Metal, Hardcore Metal, Heavy Metal, Horror Metal, Indie Metal, Industrial Alternative Metal, Industrial Black Metal, Industrial Metal, Industrial Pop Metal, Instrumental Metal, Medieval Metal, Melodic Metal, Metal, Metal Cello, Metalcore, Modern Melodic Metal, Modern Metal, Neo Thrash Metal, Neo-Classical Metal, Nu-Metal, Oriental Death Metal, Oriental Metal, Pagan Folk Metal, Pagan Metal, Pop Metal, Power Metal, Power Thrash Metal, Progressive Black Metal, Progressive Death Metal, Progressive Doom Metal, Progressive Gothic Metal, Progressive Metal, Progressive Power Metal, Progressive Thrash Metal, Punk Metal, Rock Metal, Skaldic Metal, Sludge Metal, Speed Metal, Stoner Metal, Street Metal, Symphonic Metal, Thrash Metal, Thrash/Doom Metal, US-Metal, Viking Metal, Wave Metal und Western Metal.

das sind jetz mal nur die mit 'metal' im namen...:screwy: natürlich gibt es auch in jedem genre mindestens eine band, die die welt verändert hat, und die der threadsteller gehört haben muss! :great:halt, fast hätt ichs vergessen: hab mich letztens verspielt, ich nenne es MISTAKE-METAL:rolleyes:
gruß,
Dainsleif

ähh ich glaub du hast melodic death metal vergessen ^^

EDIT: oder läuft das unter Viking Metal?:screwy: