Was gibt's neues auf der Musikmesse?

ti2de schrieb:
Gut, dass jmd. kritisch mitliest. Merci.

Auf P 300 hat mich Hugo gebracht. Das Teil heißt CP 300. Aber so ein Blick in die Historie kann ja auch ganz guttun. Was wir heute absolut genial finden ist morgen kalter Kaffee. Ich habe mir gerade nen gebrauchten S 90 gekauft und erfreue mich an den alten Lobpreisungen und versuche die Rumunkerei wegen des Pianosounds nicht ganz so ernst zu nehmen. Mir gefällt das Teil.

Ich war ja auch ganz verwirrt mit diesen ähnlichen Bezeichnungen ;)

@hugo_aka_oguh: Danke für den Beistand.
@andi85: Klar. Nur 32 Stimmen heute schon ein bisschen wenig. Aber es gibt bestimmt noch ne Menge Leute, die Spass am P 300 haben
@Yamaha: Wiese nennt ihre eure Stagepianos nicht Chopin, Schumann, Wonder, Corea oder wenn's ein muss eben Picasso? Das könnte man sich wenigstens merken. Obwohl: eigentlich möchte ich kein Steffi-Graf-Stagepiano.

Corea wäre doch ein cooler Name für eine Piano/Rhodes-Hybrid-Emulation. Wahlweise auch "Hancock". ;)

weiß einer ob was neues von:

Clavia
Accees
oder
Stagetec gibts

Hallo Leuts !

War gestern in Frankfurt und konnte das CP33 spielen.
Was soll ich sagen..... ich war immer großer Kritiker der P90-Tastatur.
Ich setzte mich als ans CP33 und siehe da: Der Leim war raus !
Sie macht immer noch einen sehr stabilen und hochwertigen eindruck, aber sie ist wesentlich besster zu spielen als die des P90.
Weitere Evolution: Es gibt Pitch-Bend und Modulations-Rad.
Sound: Der Klaviersound klingt, soweit ich das im Messetrubel hören konnte sehr gut - die anderen Sounds - naja da hab ich schon besseres gehört. Insgesamt schien mir die Ausstattung sehr spartanisch. Ich konnte mich allerdings nicht sehr lange damit beschäftigen, da die Reihe hinter mir immer länger wurde...;) .
Also mein Tip: Unbedingt antesten !

Micha

Danke für die Info! Hast du auch etwas über den voraussichtlichen Preis erfahren können? Kannst du dich bei den zusätzlichen Sounds noch an den Rhodes-Sound erinnen? Ist es die P-140-Tastatur? Fragen über Fragen...

lucjesuistonpere schrieb:
Corea wäre doch ein cooler Name für eine Piano/Rhodes-Hybrid-Emulation. Wahlweise auch "Hancock". ;)
Das wäre sowieso das Ding: Stagepianos mit wählbarer Soundausrichtung. Möchten Sie lieber das Corea-CP300, das Jerry-Lee-Lewis-CP300 oder das Händel-CP300. Jeweils mit verschiedenen Samples. Wenn die Pianos mit Sample-Ram statt Rom ausgestattet wären, könnten man sich die anderen Modelle noch nachkaufen.

danielw schrieb:
Danke für die Info! Hast du auch etwas über den voraussichtlichen Preis erfahren können? Kannst du dich bei den zusätzlichen Sounds noch an den Rhodes-Sound erinnen? Ist es die P-140-Tastatur? Fragen über Fragen...

Hi Daniel !

1. Zum Preis kann ich nix sagen - konnte keinen Yami-Mitarbeiter sprechen.

2. Die Rhodes-Sounds waren alle sehr glockig. Mit meinem Rhodes aus dem Nord-Electro hat das alles nix zu tun. Sogar die Rhodes aus meinem Fantom gefallen mir besser.

3.Ob es die P-140-Tastatur ist, kann ich nicht sagen, weil ich das noch nie gespielt habe. Gestern hatte ich dazu keine Zeit.
Aber wie gesagt, die CP33-Tastatur hat mir sehr gut gefallen.

Micha

bluebox schrieb:
2. Die Rhodes-Sounds waren alle sehr glockig. Mit meinem Rhodes aus dem Nord-Electro hat das alles nix zu tun. Sogar die Rhodes aus meinem Fantom gefallen mir besser.
Da hat wohl Yamaha wieder die Chance verpasst, ein Produkt des Jahres draus zu machen. :rolleyes: Die lernen das nie ...

Everest2002 schrieb:
weiß einer ob was neues von:

Clavia
Accees
oder
Stagetec gibts
stagetec kennich net, aber von clavia und access gibts nix neues (höchstens das nord stage 73, aber das war schon auf der namm, glaub ich)
könnte rein theoretisch ja sein dass da noch was kommt, glaub ich aber kaum, da beide firmen ja erst kürzlich nen nagelneues schlachtschiff rausgehauen haben...

@jay und alle rhodesiader:

right, dabei frag ich mich, ob das so schwer ist. natürlich, das original erreicht man niemals, das dämpferschmatzen ist sicher auch schwer nachzubilden - aber einfach einen gut hörbaren einigermaßen realistischen rhodes-sound, der nicht nach gewinsel oder total dumpf klingt, das sollte eine firma wie yamaha eigentlich hinbekommen.

vielleicht mögen sie keine rhodes??? :)

andi85 schrieb:
das sollte eine firma wie yamaha eigentlich hinbekommen.

vielleicht mögen sie keine rhodes??? :)
Ich bezweifle, dass das an den Fähigkeiten von Yamaha liegt als vielmehr am "strategischen Marketing". Es werden wohl mehr Instrumente an Interessenten aus dem Bereich Pop/Schlager/0815/keine-Ahnung-irgendwas verkauft als an Jazzer, die eh entweder ein eigenes Rhodes haben oder auf einem hornalten Technics Stagepiano aus den 80ern spielen und denen der ganze Equipment-Hype schon aus Geldmangel am Allerwertesten vorbeigeht. Die erste Gruppe will sowieso diesen glockigen Sound, weil ein knurriges Rhodes einfach nicht passt, und mindestens die Hälfte aus der zweiten Gruppe ist schon zufrieden, wenn überhaupt etwas ansatzweise e-piano-ähnliches dabei ist.

Es ist nicht jeder so soundversessen wie wir, wobei wir immer noch harmlos sind im Vergleich zu den Gitarristen. Aber ich habe schon einige getroffen, an denen der Vergleich P-90 <-> Magnetica spurlos vorübergegangen ist: "Ist doch egal ..." :screwy:

@jay: In gewissem Sinn magst du ja schon recht haben, aber auf dem Electro gibt es auch ein eher Glockiges Preset und ein "kernigeres".
Das CP33 hat, wenn ich mich noch recht erinnere, 2 E-Piano-Presets mit je einer Variation. Da sollte es doch die Möglichkeit geben, wenigstens 1 "derberes" Rhodes mit draufzupacken.

Und bezüglich der 2 Sorten Käufer - da muss ich dir entschieden widersprechen, denn auch im Pop/Top40-Bereich sind zur Zeit "Echte" Vintage-Sounds angesagt - da hilft ein 80er-- DX-7--Whitney Houston--E-Piano--Sound nicht sehr viel weiter.

Ich denke es liegt da eher an Yamahas Unwillen, als an allem anderen- aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere die Möglichkeit auf der Messe mit einem Yamaha-Mitarbeiter darüber zu sprechen.

Micha

Ich glaube auch, dass es am strategischen Marketing aber vor allem auch an der Marktsforschung liegt. Yamaha wird den Erfolg des Nordstage sicherlich jetzt zur Kenntnis nehmen und versuchen etwas ähnliches auf den Markt zu bringen. Aber das dauert halt noch. Hätten Sie vernünftige Marktforschung betrieben, hätten Sie gemerkt, dass das elektrische Musikerlager in mehr Facetten aufgeteilt werden muss als Home-Keyboard-Player (CVP-Reihe), Klassikschüler (CLP-Reihe), Techno- und Housefreaks (Motif-Reihe) und Rock-Pop-Bühnenmusiker (Stagepiano und Musical Synthesizer-Reihe). Wobei ich die Einteilung auch ziemlich daneben finde. Der MO hat anscheinend die Top-Computerintegration aber nur 3 parallele Effekte und der S 90 ES hat die schwächere Computerintegration aber 8 parallele Effekte. Muss man da beide kaufen und sich ein eigenes Betriebssystem löten oder was?

Ich denke, da muss halt immer wieder ein Konkurrent her, damit die Großen 3 (Korg, Roland, Yamaha) aus dem Dornröschenschlaf erwachen und mal wieder merken, was Sache ist. Die Innovationen kommen hauptsächlich von den kleinen Herstellern. (Yamaha ist aber immer noch ein wenig stärker hinterher als die anderen. Korg und Roland finde ich da schon ein wenig innovativer.) Vor ein paar Jahren war es Quasimidi mit ihrem Raven und einige Zeit später hatte Yamaha plötzlich mit dem CS 1x einen Techno-Synthesizer. Diese Linie wird in abgeschwächter Form im Motif weitergeführt. Bin gespannt wann Yamaha ein etwas fetzigeres Stagepiano ala Nordstage vorstellt.

DiStAnCe schrieb:
stagetec kennich net, aber von clavia und access gibts nix neues (höchstens das nord stage 73, aber das war schon auf der namm, glaub ich)
könnte rein theoretisch ja sein dass da noch was kommt, glaub ich aber kaum, da beide firmen ja erst kürzlich nen nagelneues schlachtschiff rausgehauen haben...
Stagetec

eine firma für studio pulte:great:

nunja..mal sehen was die andere bringen

Vielleicht ist das ja auch eine Kombination aus Unwillen und Verschlafenheit. Allerdings muss man sagen, dass nicht nur Yamaha in den Stagepianos schlechte Rhodes-Sounds bietet...
Die vom MO8 fand ich gar nicht mal so schlecht, aber ein wenig fehlen die "Zähne".

Da ist sogar mein ziemlich dumpfer Roland-Sound vom RD-150 besser, der kann nämlich immerhin eine Band anschieben.

Hallo,

war gestern dort.

Bei Clavia gabs neue Nord Stage Modelle: Einmal mit 76 Tasten Hammer, einmal mit 73 Tasten Waterfall (gleich wie der Electro). Außerdem wurden die Pianosamples nochmals verbessert. Clavia hat dazu extra eine Maschine gebastelt, die diverse Anschlagwerte am Flügel reproduzierbar erzeugt, um damit die Velocity Bereiche optimal abzustimmen.

CME hat neue Masterkeyboards mit Motorfadern. Die wurden zur Show alle angesteuert und sausten hektisch und billig wirkend hin und her. Bei einem Keyboard bewegte sich einer überhaupt nicht mehr...

Roland hat einen neuen Handsonic - auch für nicht Percussionisten unglaublich geil das Teil. Macht regelrecht süchtig! Auch der neue, günstige Synth im Retrolook (mir fällt gerade der Name nicht ein), macht einen guten Eindruck.

Lustig wie immer die vielen Schweineorgelhersteller. Bei Wersi jammte sich eine Dame mittleren Alters mit ebensolcher Begabung auf einem Weltraumschlachtschiff ab. Sehr lustig, vorallem die Begeisterung, mit der sie die Klänge von Evergreens aus den 60ern dödelte.

SM-Pro Audio (Low Cost Homerecording Hersteller ala Behringer) zeigte sich offen mit zwei sehr leicht bekleideten Damen, die auf den Austellungstresen herumhüpften - für mich eins der Highlights! :D Daneben machen sie echt günstige und gute Produkte, keine Frage! Nur fragte ich mich, zu was man einen 8-fach optischen Compressor benötigt. Naja, vielleicht für acapella.

Behringers zeigte eine Menge Neuheiten. Darunter auch E-Pianos fürs Wohnzimmer, einen scheusslichen E-Flügel und diverse Midi-Keyboards. Die Tastaturen waren alle nicht ganz schlecht, aber auch keine Überraschung. Sounds konnte man leider keine hören. Die Behringer-Band war jetzt auch nicht soo der Bringer, aber nicht schlimm, da aus den Boxen quasi nichts herauskam. Da musste man wohl einen extrem niedrigen Level fahren, wegen der Nachbarn... schade, ich würde gerne mal deren PA-Zeux hören.

Anders im Demo-Zelt von JB-Lightning - einem schwäbischen Hersteller von div. Lichtzeug für die Bühne: Eine absolut geile Band auf einem schön gemischten HK-Audio-Line-Array - ich wollte gar nicht mehr gehen! Geil, geil, geil.

Ansonsten hielt sich der Neuheitsgrad im Vergleich zum letzen Jahr in Grenzen. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, auch wenn es wie in meinem Fall anfängt mit 5 Uhr morgens aufstehen und aufhört mit 1 Uhr nachts ins Bett gehen...gähn.

Danke für den Bericht. Was hat sich denn im Softwarebereich denn so getan? Gibt's neue Softwarepianos? Updates für Sequenzer? Neue Plugins?