Hallo,
war gestern dort.
Bei Clavia gabs neue Nord Stage Modelle: Einmal mit 76 Tasten Hammer, einmal mit 73 Tasten Waterfall (gleich wie der Electro). Außerdem wurden die Pianosamples nochmals verbessert. Clavia hat dazu extra eine Maschine gebastelt, die diverse Anschlagwerte am Flügel reproduzierbar erzeugt, um damit die Velocity Bereiche optimal abzustimmen.
CME hat neue Masterkeyboards mit Motorfadern. Die wurden zur Show alle angesteuert und sausten hektisch und billig wirkend hin und her. Bei einem Keyboard bewegte sich einer überhaupt nicht mehr...
Roland hat einen neuen Handsonic - auch für nicht Percussionisten unglaublich geil das Teil. Macht regelrecht süchtig! Auch der neue, günstige Synth im Retrolook (mir fällt gerade der Name nicht ein), macht einen guten Eindruck.
Lustig wie immer die vielen Schweineorgelhersteller. Bei Wersi jammte sich eine Dame mittleren Alters mit ebensolcher Begabung auf einem Weltraumschlachtschiff ab. Sehr lustig, vorallem die Begeisterung, mit der sie die Klänge von Evergreens aus den 60ern dödelte.
SM-Pro Audio (Low Cost Homerecording Hersteller ala Behringer) zeigte sich offen mit zwei sehr leicht bekleideten Damen, die auf den Austellungstresen herumhüpften - für mich eins der Highlights!
Daneben machen sie echt günstige und gute Produkte, keine Frage! Nur fragte ich mich, zu was man einen 8-fach optischen Compressor benötigt. Naja, vielleicht für acapella.
Behringers zeigte eine Menge Neuheiten. Darunter auch E-Pianos fürs Wohnzimmer, einen scheusslichen E-Flügel und diverse Midi-Keyboards. Die Tastaturen waren alle nicht ganz schlecht, aber auch keine Überraschung. Sounds konnte man leider keine hören. Die Behringer-Band war jetzt auch nicht soo der Bringer, aber nicht schlimm, da aus den Boxen quasi nichts herauskam. Da musste man wohl einen extrem niedrigen Level fahren, wegen der Nachbarn... schade, ich würde gerne mal deren PA-Zeux hören.
Anders im Demo-Zelt von JB-Lightning - einem schwäbischen Hersteller von div. Lichtzeug für die Bühne: Eine absolut geile Band auf einem schön gemischten HK-Audio-Line-Array - ich wollte gar nicht mehr gehen! Geil, geil, geil.
Ansonsten hielt sich der Neuheitsgrad im Vergleich zum letzen Jahr in Grenzen. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, auch wenn es wie in meinem Fall anfängt mit 5 Uhr morgens aufstehen und aufhört mit 1 Uhr nachts ins Bett gehen...gähn.