Das SX-2442 FX hat ne befreundete Band selber, das ist kein 24 Kanal Mischpult, also es hat nur 12 Mikrokanäle.
Problem an dem Pult: Verarbeitung (Fader und Potis wackeln), Soundqualität (unter aller Sau) sowie die EQs. Jene greifen sogut wie garnicht und wenn, dann erst sehr spät. Außerdem musst du bei 2 identischen Signalen unterschiedlich Einpegeln, also die Gainstellung sind in 2 benachbarten Kanälen völlig unterschiedlich. Da wurde einfach reingebaut was gerade da war wahrscheinlich.
Das betreffende Pult war auch schon in der Reparatur - bzw vielmehr Komplettaustausch.
Das Netzteil hat nach nem Jahr den Abflug gemacht.
...es geht wieder los: Das B. Bashing.
Ich möchte betonen: Die B. Marke ist eben im Billig-Segment positioniert und somit sollte man bezüglich Verarbeitung und Sachen wie Übersprechen, Rauschen, EQ-Effektivität , Reparaturfreundlichkeit usw. nicht allzuviel erwarten.
Trotzdem: Die B.-Produkte, die ich bis jetzt im Betieb habe (MX 602/802 UB 2442 FX Pro, Guitar Silencer, Midifootcontroller FCB 1010) schlagen sich wacker und machen das, was sie sollen. Sie funktionieren erstaunlicherweise auch nach Jahren noch nahezu einwandfrei. Nahezu bedeutet: Beim FCB 1010 geht eine LED nicht mehr und ich war bisher zu faul, sie auszutauschen, und bei einem noch älteren Mixer (MX2642), der bei uns im Ü-Raum steht geht in einem Kanal das Gain-Poti nicht mehr.
Ich reagiere besonders allergisch auf Aussagen wie:
"Sound ist Mist!"
Das ist mir zu ungenau und bestätigt nicht meine Erfahrung. Der Sound, den man reingibt, der kommt meiner Erfahrung nach auch weitestgehend wieder raus. Wunder an Klangbearbeitung bzw. -veredelung zu erwarten, ist allerdings deplaziert.
Und wie sieht es denn mit den anderen Billigheimern (T.Mix, LEM, Phonic, usw.) aus? Das ist doch wohl auch nicht besser!!! Also dann bitte über das ganze Segment lästern und nicht über B. ausschließlich.
Braucht man ein 100% zuverlässiges, klangformungsstarkes und an Toleranzen armes Pult, das sich gut Warten lässt und robust auf Tour seinen Dienst versieht, greift man zu anderer Technik. Aber da war ja noch was: Der Preis! Den wollen ja so einige nicht bezahlen. Und warum auch?
Ein Pult mit 12 Mic-Kanälen und noch ein paar Stereo-Line Wegen, das obige Kriterien erfüllt, will erstmal gefunden werden. Die meisten Mixer in dieser Bestückung sind eben "Kleinmixer" und somit im Billigsegment. Findet man da etwas in dieser Ausstattung, das deutlich besser ist, wird schnell das Doppelte bis x-fache fällig bzw. man bekommt z.B. 16 Mic. Kanäle, obwohl man die ggf. ja gar nicht braucht.
Also bitte das B. Bashing einstellen und mal überlegen, was man will und was man braucht.
Gebraucht würde ich B. übrigens nie kaufen, dazu ist mir die Serienstreung zu groß. Von der Möglichkeit des Umtausches in der Garantiezeit habe ich nämlich schon Gebrauch gemacht. Danach war aber Ruhe....
LG Jörg
Im dümmsten Fall kauft man für 180,- EUR einen haufen Elektroschrott mit hohem Verärgerungsfaktor.
..nochmal gut auf den Punkt gebracht.
Man kann natürlich auch Glück haben und ein funktionierendes Pult erwischen.
Die Wahrscheinlichkeit, eine abgerockte Möhre zu erwischen ist bei Pulten von z.B. Souncraft, Allen&Heath etc. aber deutlich geringer und vor allem kann man diese bei Bedarf relativ leicht reparieren.
Genau das ist der Unterschied. Billig-Pulte nie gebraucht kaufen. Da lieber etwas mehr anlegen und in die höhere Liga gehen.
LG Jörg