Das Problem kenne ich auch. Mittlerweile hat es sich aber erledigt, da genau dieses Problem zur Trennung geführt hat.
Bei uns (4 Pers.) kamen 2 immer zu spät. Das Problem wurde auch mehrmals angesprochen. Einer der "Zuspätkommer" hat dann aber den Einwanf gebracht, dass er aufgrund seiner Arbeit nicht immer Pünklich sein kann. Das verstehe ich auch aber auf ein Festsetzen der Probe auf eine spätere Uhrzeit wollte er sich nicht einlassen. Grund:" Ich fahre doch nicht erst nach Hause, suche mir einen Parkplatz und fahre dann noch zur Probe." Meiner Meinung nach sehr egoistisch. Letzendlich haben wir dann ganz aufgehört zu Proben.
Und noch etwas zum Thema: "Es geht doch um den Spaß an der Musik". Das ist natürlich richtig. Es muss auch nicht immer alles so ernst genommen werden. Aber macht es den Leuten Spaß 30 min auf die anderen zu warten oder noch schlimmer, 30 min vor dem Probebegin plötzlich angerufen zu werden, dass die Proe ausfällt?! Mir nicht. Ich war nämlich immer in der Situation, dass ich meine Termine so gelegt habe, dass ich zur Probe da bin. Normalerweise bin ich auch immer ca. 30 min vor Probebegin in den Proberaum (ok, ich gebe zu, der ist bei mir im Keller) gegangen. Wenn man dann plötzlich abgesagt bekommt oder alle zu Spät kommen ist man, bzw. bin ich, schlecht gelaunt und der Spaß an der Musik kommt viel zu kurz.
Die "Zuspätkommer" kümmert das natürlich nicht, da sie ja nicht warten müssen.
Mein Fazit:
Der dumme ist der der pünktlich kommt.