Was gegen Zuspät kommen und Undiszipliniertheit machen?

Falk schrieb:
Und ganz wichtig!!!! Die ganze Probe mitschneiden. Auch wenns nicht so toll klingt.

das machmer au so. wir nehmen zwar net alles auf.
also das lied wird erstmal geprobt. dann nehmen wir es auf, und wenn was nicht passt, wirds verbessert und nochmal gespielt.

zu zur topic
wir machen den nächsten probentermin immer in der letzten probe aus. so ne viertelstunde zu spät ist schon bei jedem drin. aber es wird auch immer bescheid gesagt.
obwohls auch mal die eine oder andere ausnahme gegeben hat.
aber so nachtragend simmer nciht:)
 
Das Problem kenne ich auch. Mittlerweile hat es sich aber erledigt, da genau dieses Problem zur Trennung geführt hat.

Bei uns (4 Pers.) kamen 2 immer zu spät. Das Problem wurde auch mehrmals angesprochen. Einer der "Zuspätkommer" hat dann aber den Einwanf gebracht, dass er aufgrund seiner Arbeit nicht immer Pünklich sein kann. Das verstehe ich auch aber auf ein Festsetzen der Probe auf eine spätere Uhrzeit wollte er sich nicht einlassen. Grund:" Ich fahre doch nicht erst nach Hause, suche mir einen Parkplatz und fahre dann noch zur Probe." Meiner Meinung nach sehr egoistisch. Letzendlich haben wir dann ganz aufgehört zu Proben.

Und noch etwas zum Thema: "Es geht doch um den Spaß an der Musik". Das ist natürlich richtig. Es muss auch nicht immer alles so ernst genommen werden. Aber macht es den Leuten Spaß 30 min auf die anderen zu warten oder noch schlimmer, 30 min vor dem Probebegin plötzlich angerufen zu werden, dass die Proe ausfällt?! Mir nicht. Ich war nämlich immer in der Situation, dass ich meine Termine so gelegt habe, dass ich zur Probe da bin. Normalerweise bin ich auch immer ca. 30 min vor Probebegin in den Proberaum (ok, ich gebe zu, der ist bei mir im Keller) gegangen. Wenn man dann plötzlich abgesagt bekommt oder alle zu Spät kommen ist man, bzw. bin ich, schlecht gelaunt und der Spaß an der Musik kommt viel zu kurz.

Die "Zuspätkommer" kümmert das natürlich nicht, da sie ja nicht warten müssen.

Mein Fazit:
Der dumme ist der der pünktlich kommt.
 
Inzwischen halten wir es auch so, dass wir ganz klar sagen, wenn die Leute ned spuren, dann sollen sie wegbleiben.

wir haben zwar dem Proberaum bei uns im Haus und können so zocken wann wir wollen, jedoch nervt es. Und wenn man dann schon eingeschnappt ist zusammen zu spielen, macht die Sache nicht ganz leicht !!!
 
Ich denke, dass es in einer Band mit am Wichtigsten ist, dass man vernünftig miteinander umgeht. Und dazu gehört eben auch Pünktlichkeit. Sicher kann es auch einmal vorkommen, dass jemand etwas später kommt, solange es nicht die Regel ist.
Bei motorischen Zuspätkommern müsste man meiner Meinung nach über ein weiteres Zusammenspiel reden.
 
Es ist wie im Job, da kann man sich auch nicht solche Späße erlauben ..............
 
Ich finde mangelnde Pünktlichkeit ist auch ein Mangel an Respekt...man läßt Freunde/Kollegen nicht ohne weiters warten...
Wenn mich jemand auf Dauer respektlos behandelt funkt es halt irgendwann... :mad:
 
Wir sehn das ganze nicht so eng.
Wir haben fixe Probetage, Mittwoch Abends um ca. 19:00 Uhr und Samstag um ca. 16:00 Uhr.
Und wenn jetzt einer mal ne halbe oder ne ganze Stunde zu spät kommt ist das auch kein Weltuntergang, dann wird eben nachher länger gespielt.
Aber an und für sich kann man sagen dass normalerweise jeder spätestens eine halbe Stunde nach der ausgemachten Zeit im Proberaum is, und das stört auch keinen...

Das mit "jeder hat sich bis spätestens blabla Uhr im Proberaum einzufinden" find ich sogar blöd denn man schränkt die anderen und sich selbst dadurch einfach nur ein.
Wenn einer zu spät kommt dann wird halt einfach solange gejammt, geübt, ein Bier getrunken, was auch immer.
 
Shadow schrieb:
..wird eben nachher länger gespielt.
.

Geht halt nicht unbedingt!!!
Wenn wir um 19:00 ausgemacht haben spielen wir so bis um 22:30...viel länger geht nicht wenn Leute auch berufstätig sind und zwischen 5:00 u. 6:00 aufstehen...wenn dann jemand erst später auftaucht wird effektiv weniger gespielt, ergo weniger geschafft...nicht gut!!!
 
Hm, das ist natürlich schlecht wenns nicht länger geht.
Wir sind auch alle berufstätig, aber bei uns kanns auch mal bis Mitternacht dauern, das stört auch keinen...
 
Strafe wirkt! :evil:

Die ersten 5 Minuten sind geschenkt, pro weitere 5 Minuten zu spät gibt´s
5 Euro in die Bandkasse (oder auch etwas weniger, wenn Ihr z.B. noch Schüler seid). In der Regel kommen dann schon mal 2 von 4 pünktlich und der Rest steht irgendwie wirklich unter Druck, dass er das auch zahlen muss. Und bald wird er sich das zu-spät-kommen abgewöhnt haben. :twisted:

Zum Thema "Punkt sieben geht´s los": Macht einfach einen Termin aus, an dem es spätestens losgeht. Bei uns ist das z.B. sieben Uhr. Das kann jeder problemlos schaffen. Ich für meinen Teil bin dann schon um 6 da und wer vorher noch gemütlich was trinken/jammen/labern/üben will, kommt halt früher...

Wichtig ist auf jeden Fall, das die Betroffenen direkt und mit voller Härte auf das Problem angesprochen werden!
 
Also 5 Minuten Toleranz ist schon hart. Ich halte das akademische Viertel für angemessen, und in dem Zeitraum trifft bei uns auch jeder ein (außer, wenn mal einer gar nicht kommt :rolleyes: ), es gibt also keine Probleme. Und wenns mal länger dauert und einen triftigen(!) Grund gibt, ist das auch entschuldbar. Gerade weil es eben nicht der Job ist. Beispiel: Ich hab vor der Probe Klavierunterricht, der ist so zuende, dass ich normalerweise etwa 15 Minuten zu früh da bin. Da ich aber beim Unterricht abends der letzte bin, überziehen wir auch schon mal, besonders vor einer Session o.ä., wenn ich ein paar zusätzliche Fragen an den Lehrer habe. Da stößt sich aber keiner an der Verspätung. Daheim Bier trinken zählt natürlich nicht als Ausrede ...

Gruß,
Jay
 
Also bei uns gab es auch immer feste Zeiten. Ich war dann auch meist schon früher da und hab etwas rumgeklimpert. Leider waren ich und ein zweiter in der Regel die einzigen Pünklichen. Und das war wirklich die Regel. Eine Art "Strafe" fürs zu Spät kommen einzuführen hatte ich auch mal angeregt. Aber gerade von den Zuspätkommern wird so etwas dann mit der Begründung abgelehnt, dass wir doch alle alt genug sind, so etwas ohne "Strafen" machen zu können. Wie es bei den nächsten Proben weiterging, brauch ich wohl nicht schreiben.

Mit dem länger Proben ist das auch so eine Sache. Erstens ging es aufgrund von "Lärmbelästigung" nicht, dann die verlorene Zeit dranzuhängen, zweitens wollten das dann selbst die, die zu Spät waren nicht und drittens kann es ja auch sein, dass einer der Pünktlichen sich danach schon etwas vorgenommen hat?!

Diese Aussage trifft meiner Meinung nach den Nagel genau auf den Kopf:
Orgelmensch schrieb:
Ich finde mangelnde Pünktlichkeit ist auch ein Mangel an Respekt...man läßt Freunde/Kollegen nicht ohne weiters warten...
Wenn mich jemand auf Dauer respektlos behandelt funkt es halt irgendwann... :mad:
 
also bei uns is des so!

Bandprobebeginn 15 uhr, zurzeit sind sie pünktlich weil ich sie so zusammengeschissen hab.

also 15 uhr beginn. dann klimpert jeder mit sein instrment rum, dann wenn ausgeklimpert.

spielen wir 5-7 lieder dann geht der drummer raus, der sänger ans schlagzeug und demoliert wie blöd das regt uns (gitarristen) auf und wir spielen dagegen.

ja so läufts bei uns ab.

aber jetz hab ich bandregeln aufgeschrieben, wer die nicht einhält, IS RAUS!!!
 
tss.. bei solchen einträgen wie letzterem frage ich mich manchmal "wie alt sind eure mitmusiker eigentlich?!".. weil in einem alter von 18-20 sollte man schon so viel disziplin aufgebaut haben, dass sowas von natur aus nicht auftritt
 
16-17 jahre
 
ok, das nenne ich mal... entwicklungsphase ;)
 
Tja, unser Bassist hat auch das "Zuspätkommproblem". Aber mitlerweile haben wir das in den Griff bekommen. Bandprobenbeginn ist um 19:10 also sagen wir unserem Bassist 19:00.
Problem gelöst und er hat noch nichts davon mitbekommen.:D
 
Also bei uns ist Probenbeginn 19:00 h und ich glaube, es ist noch nie dagewesen, dass alle wirklich pünktlich waren ;-)

Unser Drummer ist meist schon etwas vor 19:00 h da, ich komme meist pünktlich und die anderen trudeln so bis 19:30 h alle ein. Wir sehen das nicht so kritisch, denn man muss die halbe Stunde ja nicht ungenutzt vergehen lassen (es haben übrigens alle nen Schlüssel zum Proberaum): Es gibt immer genug zu quatschen, was aufzuräumen, oder man tauscht sich über neue Songideen aus...
Wenn aber jemand noch später kommt wird schon nachgehakt und angemerkt, dass das so nicht ok ist.
 
Hey, ich finde es bemerkenswert, dass scheinbar alle, die in diesem Board aktiv sind, die absoluten Musterknaben sind... Oder? :)))

Wir proben Mittwochs 20 Uhr, und meist lauf ich da zu Hause los (sind nur 5 Minuten). Muss dann aber noch aufbauen...

Zuspät kommen ist eigentlich kaum ein Problem, aber irgendwann wird dann immer gequengelt, dass die alten Herrschaften ins Bett müssen (ich bin 18, alle anderen zwischen 22 und ~40)
Naja, leider können wir nicht früher proben wegen den Jobs...

Lieben Gruß
Oli
 
Ryme schrieb:
tss.. bei solchen einträgen wie letzterem frage ich mich manchmal "wie alt sind eure mitmusiker eigentlich?!".. weil in einem alter von 18-20 sollte man schon so viel disziplin aufgebaut haben, dass sowas von natur aus nicht auftritt

Also in meiner Band sind wir alle 14/15.. alle kommen pünktlich, sind nett, ok manchmal muss ich den ein, oder anderen ma anschnautzen wenn der itarrist sein solo übt und dann haut der drummer drauf los dass alle umfallen. Aber sonst geht das recht diszipliniert zu^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben