mich stört an meinem stingray ein bisschen die e-saite, die ich doch recht hoch schrauben muss, um kein schnarren zu bekommen und auch bissle matschig klingt. dazu hätt ich auch ne frage^^: bei den saiten die drauf waren (elixir) ist mir aufgefallen, dass bei der e-saite die letzt windung erst nach dem nullten bund anfängt. kann das was damit zu tun haben?
Zur E-Saiteneinstellung: Entweder anders oder bridgenäher anschlagen (wie es sich bei einem Stingray gehört
) oder mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren. Evtl. helften auch zugstärkere/steifere Saiten. Das Matschen müsste sich auf ähnliche Weise erledigen lassen.
Und nun zu Deiner komischen Beschreibung mit der Windung. So ganz schlau werde ich aus dem was Du schreibst nicht, ist etwas verwirrend.
Sieht das zufälliger Weise so aus wie auf folgendem Bild:
Wenn ja, dann ist das eine ganz normale Verjüngung und dient dazu die Saite besser auf die Mechanik zu wickeln.
Nochmal was zum Thema:
Kennt ihr das, den einen Tag ist man mit seinem Instrument unzufrieden und man bemängelt sehr viel daran, den anderen Tag ist es das beste Instrument, das ihr je gespielt habt? Ich hab das nämlich in letzter Zeit. Den einen Tag denke ich, dass die Tonabnehmer meines Jazz Bass scheiße sind, den anderen Tag denke ich mir, dass sie für meine Zwecke ausreichend sind, wobei ich mir dann manchmal noch denke, dass bessere Pick-Ups nicht übel wären usw. Das is manchmal schon schlimm, GAS häppchenweise.
Gruß,
Carsten.