Was für Topteile und Amps ratet ihr mir?

  • Ersteller Topteil-Noob
  • Erstellt am
Die Dinger sind nicht auf Qualität sondern auf größtmögliche Stückzahlen hin gebaut. Da wird auf Sound wenig wert gelegt. Deshalb würde ich jedem empfehlen, lieber einen kleinen, wirklich preisgünstigen Peavey Rage zu spielen als einen, wo Marshall draufsteht und der bis aufs Label absolut nichts mit der Marke zutun hat.

Ich finde es ebenfalls sehr angenehm, dass jemand hier seinen Sound in einem Transistor-Verstärker "gefunden" hat. Angesichts der bisherigen Aussagen des TA gehe ich aber eher von einer ziemlichen Beratungsresistenz und bloßem Wunschdenken aus. Und abgesehen davon ging es ja nicht um einen bestimmten Transistoramp sondern einen ganzen hier genannten Eimer voll. Und die klingen untereinander auch wieder alle unterschiedlich, deshalb glaub ich eher, dass da jemand nicht weiß, was er will.
 
Also, an sich find' ich die Aussage Klasse, könnt' ich eigentlich so stehen lassen - spiel' ja selbst nur noch PCL, und war lange Zeit mit Hybrid-Amps bzw. diversen Transistor- (insb. Rocktron Pro Gap Ultra) als auch Röhren- (Engl e530)Preamps über Transistor-Endstufen (Rocktron Velocity, Tubeworks MosValve) rundum glücklich. Hab' auch viele Röhren-Tops angespielt - bräucht' ich rockige Sounds, hätt' ich mir das glatt noch mal überlegt. Aber für Clean+High Gain hab' ich den Sinn in 'ner Röhren-Endstufe nie so wirklich gesehen, und rockiges Zeug kriegt der PCL Stagemaster auch wunderbar hin - evtl. noch mit 'nem Treter für richtig erdigen Crunch ...

Was mich persönlich wundert, ist, dass ausgerechnet der Fender FM dann der Amp der Wahl geworden ist. Wär jetzt so überhaupt nicht mein Favorit ... Aber Geschmäcker sind verchieden, warum nicht! Jeder muss "seinen" Sound mit "seinem" Amp finden, wär' ja langweilig, wenn jeder das gleiche Rig auf der Bühne stehen hätte - sogar wir Metaller haben das ja überwunden :p

Ich sag' also nix zum FM, das ist Geschmacksache - mir sagt die Zerrstruktur halt einfach überhaupt net zu, kann aber genau das sein, was Du suchst. Und der Clean ist, shcon bei der Billig-Linie von Fender, dem Markennamen entsprechend sehr ordentlich. Mit 'nem guten Zerrpedal davor könnt' sogar ich mit dem Amp glücklich werden, wenn's net grade um ein Metal-Projekt geht ;)

Nur so als Anregung, hast Du dir das mit dem 212er Combo gut überlegt? Ich hatte selber mal 'nen (Randall) 212er - und war froh, als ich ihn los hatte, obwohl das DIng saugut geklungen hat ;) Aber so 'n 212er Combo ist groß, schwer und unhandlich. Bei vielen Gigs ist 'ne Backline (Boxen) vorhanden, und sollte auch benutzt werden, damit nicht für jede Band neu mikrofoniert werden muss. Und für Gigs ohne Backline ist 'ne leichte 212er Box und 'n Topteil wsentlich angenehmer zu tragen, als immer den Combo rumzuwuchten ...

Box + Top ist bei dem Budget schwer - aber machbar, wenn Gebrauchtkauf in Frage käme. Grade für fetten Rock-Sound würd' ich persönlich wohl auf die alten Hybrid-Amps von Marshall (alte Valvestates, VS100 oder 8100) oder Hughes&Kettner (alte Attax-Serie, die silber-schwarzen oder blau-schwarzen) zurückgreifen. Für um die 200€*immer mal wieder in gutem Zustand zu finden. Und 'ne passende alte 212er Box (kann man auch ohne Bedenken 'ne Marshall VS oder H&K AC nehmen) gibt's auch ab und an für deutlich unter 200€ auf'm Gebrauchtmarkt ...

Gebrauchtkauf iss natürlcih net jedermanns Sache, ich versteh' auch, wenn man lieber was Neues mit Garantie haben will. Dann ist 'n Combo in der Preisklasse natürlich auf jeden Fall sinnvoller, man kriegt einfach mehr für's Geld. Dann würd' ich aber aus oben erwähnten Gesichtspunkten (Transportfreundlichkeit, Maße, Gewicht) über 'nen 112er nachdenken. Reicht für 90% der Anforderungen, ausreichend Leistung vorausgesetzt - man sollte natürlich drauf achten, dass ein Boxenausgang vorhanden ist!

Ansonsten, ausgiebig testen warst Du eh schon, nehm' ich an, wenn Du dich bereits auf den Fender festgelegt hast? Ansosnten alles testen, was dir unter kommt, erts mal unabhängig vom Preis - dann kriegt man auch ein besseres Gespür für der Unterschiede der Amps ...
 
Wenn jemand seinen Sound in einem Transistor-Amp gefunden hat, finde ich das begrüßenswert. Das zeigt, dass er nicht dem Röhrenwahn hinterherläuft.

Es ist immer schön, wenn jemand seinen Sound gefunden hat, denn dann hört seine Umwelt bessere Musik ;) Ich hatte halt nur 2 Tops empfohlen, von denen ich dachte, dass sie von der Leistung und dem Klangbild her evtl. den Wünschen entsprechen, das waren eben zufällig Röhren, weil ich den Markt besser kenne - und halte 300 € für ein neues, gut klingendes, bandtaugliches Topteil auch nicht für teuer. Egal ob Transistor, Röhre oder Dampfmaschine drin ist :)

Andere Empfehlungen kamen nicht mehr, und dann kam die Rede auf den großen Fender Frontman, der wär mir nun auch zuletzt eingefallen, bei den Klangvorstellungen. Zumal selbst Fenders Marketing über die Frontmans sagt:"their main feature are high volumes at low price tags" :D Ich meine, das sind ordentliche, gut gemachte Amps - schon in meiner Jugend hatte Fender mit dem Princeton Chorus die Schülerband-Maschine Nr. 1, vielseitig, stabil, laut, günstig, am Start - aber keine echten Rockmaschinen ...
 
G
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam / Verkauf / Illegale Werbung
Es ist immer schön, wenn jemand seinen Sound gefunden hat, denn dann hört seine Umwelt bessere Musik ;) Ich hatte halt nur 2 Tops empfohlen, von denen ich dachte, dass sie von der Leistung und dem Klangbild her evtl. den Wünschen entsprechen, das waren eben zufällig Röhren, weil ich den Markt besser kenne - und halte 300 € für ein neues, gut klingendes, bandtaugliches Topteil auch nicht für teuer. Egal ob Transistor, Röhre oder Dampfmaschine drin ist :)

Andere Empfehlungen kamen nicht mehr, und dann kam die Rede auf den großen Fender Frontman, der wär mir nun auch zuletzt eingefallen, bei den Klangvorstellungen. Zumal selbst Fenders Marketing über die Frontmans sagt:"their main feature are high volumes at low price tags" :D Ich meine, das sind ordentliche, gut gemachte Amps - schon in meiner Jugend hatte Fender mit dem Princeton Chorus die Schülerband-Maschine Nr. 1, vielseitig, stabil, laut, günstig, am Start - aber keine echten Rockmaschinen ...

Nicht falsch verstehen, die Sache mit dem Röhrenwahn war wirklich nicht auf dich bezogen, sondern eher auf die typischen Marketing-Maschen vieler Hersteller. Mir persönlich ist es auch völlig egal, was mir meinen Sound liefert, hauptsache er gefällt mir.

Allerdings wundere ich mich auch über die Wahl eines Frontmans, klar, solide Amps, aber mMn nur clean wirklich brauchbar. Die Verzerrung ist nicht sonderlich toll, mMn, und mir fielen auch einige Amps ein (viele hat ratking schon genannt), die ich für deutlich geeigneter finde. Aber alles Combos, da ich der Meinung bin, für 400€ kriegt man kein wirklich gutes Halfstack. Einen brauchbares, gut klingendes Top schon, aber dann bleibt nicht mehr viel für die Box.

Aber hey, wenn er sich für den Frontman entscheidet, bitte, seine Wahl.
 
Also nochmal an alle^^
Es sollte ein Amp sein der:
-Im Proberaum gut zu spielen ist
-Transport: Nicht unhandlich Gewicht meiner Meinung nach recht egal
-Sollte Konzerttauglich sein (d.h. Stand Alone, Abnhembar, gute Clean und Zerre Sounds)
-Sollte um die 400-500 Euro Kosten
-Sollte Druckvoll sein
Und das übliche. Ich versuche demnächst mal ins Music World zu kommen, um einige Amps anzuspielen und zu testen ob Combo, Hybrid oder Top und Box^^
Also wenn ihr mir was wisst, was leicht Handzuhaben ist und gute Zerre, Clean und Preisaspekte hat dann Private Nachricht und ich werde sehen ob ich das machen kann^^
Und nochwas freue mich natürlich sehr über gebraucht Angebote mit billigeren Preisen doch brauche ich dann die Grantie um möglicherweise zurückzugeben.
 
Schau dir mal den H&K Attax 100 Combo an, kostet 400,-. Da bei Bedarf noch für 59,- die Harley Benton G112 vom thomann druntergestellt, sollte eigentlich was taugen. Das wäre jetzt Neuware mit Garantie und, bei Bestellung, Rückgaberecht.
 
Also nochmal an alle^^
Es sollte ein Amp sein der:
-Im Proberaum gut zu spielen ist
-Transport: Nicht unhandlich Gewicht meiner Meinung nach recht egal
-Sollte Konzerttauglich sein (d.h. Stand Alone, Abnhembar, gute Clean und Zerre Sounds)
-Sollte um die 400-500 Euro Kosten
-Sollte Druckvoll sein
Und das übliche. Ich versuche demnächst mal ins Music World zu kommen, um einige Amps anzuspielen und zu testen ob Combo, Hybrid oder Top und Box^^
Also wenn ihr mir was wisst, was leicht Handzuhaben ist und gute Zerre, Clean und Preisaspekte hat dann Private Nachricht und ich werde sehen ob ich das machen kann^^
Und nochwas freue mich natürlich sehr über gebraucht Angebote mit billigeren Preisen doch brauche ich dann die Grantie um möglicherweise zurückzugeben.

Mal ehrlich, was denkst du eigentlich, wer du bist?
Du bist wirklich in höchstem Maße das, was man "beratungsresistent" nennt. Und dass du jetzt von hinten angeschlichen kommst, die letzten 20 Posts direkt ignorierst und dann um eine persönliche Beratung via PM bittest, ist ja eigentlich schon genug. Aber jetzt auch noch nach Angeboten für gebrauchte Amps fragen, auf die man dir aber bitte schön Garantie ("Grantie") geben soll!?
 
Ich denke dass ich ich bin... Ich weiß dass es schwierig ist mir nen vorschlag zu machen ABER ich habe 3 mal genau geschrieben was ich will und trotzdem bringen immer wieder Nette Leute Geile Amps mit Röhre für 500-700€!! Ich habe nichts dagegen dass sie mir so schöne Vorschläge machen aber ich suche etwas eher kleines, d.h. Transe weil ich den künstlichen sound cool finde!! Wenn er dir ned gefällt(der sound) oder das, dass ich Top Angebote mal über pm will is mir recht wurscht!! Also danke an alle die versucht haben mir (dem kleinen sonderfall) zu helfen. Habe mir soweit es ging alle vorschläge mal angeguckt aber das ware war leider nicht dabei also versuche mein glück weiterhin im laden/internet(auch hier im Forum)vielen vielen dank noch mal
 
Ach, was solls - ich muss da eh nicht ausholen - kauf dir einfach den Frontman, da reicht das geld auch noch für ne crate 4x12 - theoretisch sogar für 2 ...

und bevor du hier mal weiter schreibst solltest du dir erstmal gedanken machen ob du von dem was du da redest mehr ahnung hast als die ca. 28 vorredner, die teilweise doch schon ihr ganzes leben spielen und auch schon einiges an Amps durchprobiert haben.

Transe und künstlicher Sound ... pff ...
 
Was ist denn bitte ein künstlicher Sound? @Threadsteller

Und vor allem, warum sollten nur Transen künstlich klingen? Es gibt genug transistor-Amps, die nicht künstlich klingen und richtig gut sind. Wenn ich da an meinen ehemalige MK4 Preamp von PCL Vintage AMp denke, muss ich sagen, dass ich noch nie so einen geilen, vollen und klaren Clean Sound gehört habe, nur bei einem Mesa Boogie Lonestar und Fender, die aber in einer ganz anderen Preisklasse spielen.

Mein Ampeg SS150 oder mein HD147 klingen auch nicht künstlich, und da sind nicht mal Röhren drin, man höreund staune.
 
Ich bin gerade schwer in Versuchung, den alten MG zu empfehlen.

Aber ich tu's nicht. :weird:
 
es is so: Ich will nen Satten, Druckvollen, und schönen Vintage Rockigen Sound.

d.h. Transe weil ich den künstlichen sound cool finde!!

aha ... na dann verstehen wir einfach was anderes unter Vintage Rockig ... wusste ja nicht, dass damit bei Dir so Mitte 80er (Europe oder Duran Duran oder so) gemeint ist, ich denk da eher noch an Hendrix, T.Rex, Mick Ronson oder die frühen AC/DC und Van Halen ...

Bin letztens auf die Idee gekommen (...) auf Topteil mit 4x12er umzusteigen.
(...)
3. Haben demnächst einen Auftritt in einer Schulturnhalle (Maße: ca50m auf 10m) Wie viel Watt bieten sich für eine Solche Raum/Freiluft Fläche und größer an?

@ All danke für die tipps werde mir wahrscheinlich die FENDER FM212R combo zulegen^^

Ich habe nichts dagegen dass sie mir so schöne Vorschläge machen aber ich suche etwas eher kleines

Unter was kleinem verstehe ich auch was anderes als ein 4x12 Halfstack oder auch einen Frontman 212. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu klein und die kommen mir deshalb so groß vor :D

Na egal, bin raus ... zu viele Widersprüche für meinen Verstand :redface:

edit: Ich empfehle einen Vox VT 100 oder einen großen Roland Cube.
 
Für jede deiner Fragen gibt es ungefähr 300 Threads hier in diesem Forum. Also bitteschön die Suchfunktion benutzen, danke!

Richtig.


[E]vil;4452934 schrieb:
kurz und knapp: vergiss es. kauf dir nen guten combo da hast du mehr von.

Auch richtig.

Es wird dir jeder vernünftige Mensch von deiner Idee abraten ein Stack zu kaufen, da sich für 400eur einfach kein gutes Stack kaufen lässt und man mit einem Combo ausreichend ausgestattet ist und gleichzeitig mehr Sound bekommt.
Also vergiss die Vorstellung von einem Stack und schau dich eher bei 1x12er Combos um.

Ebenso völlig richtig.

Halfstack für unter 400€ würde ich ganz schnell verharzen, wenn du gescheiten Sound willst... Da bist Du mit deinem RP50 noch besser dran.

Na ja, besser eventuell nicht, aber wenn ich von einem Fahrrrad auf ein Auto umsteigen will und wenig Geld habe, dann ist es auch nicht sehr sinnvoll, sofort nach einem Sportzweisitzer mit mindestens 150 PS zu suchen.
Da ist ein guter Kleinwagen eigentlich immer die bessere Wahl.
Den Zweisitzer kann man sich später, wenn man mehr Geld und Fahrpraxis hat, immer noch holen. Wenn man dann noch will.

Das Halfstack (Topteil mit einer 4x12-er Box) ist der Zweisitzer mit 150 PS, ein 1x12-Combo der vernünftige Kleinwagen.
Und bei 400 Euro Neupreis ist die Auswahl wirklich gutklingender 1x12-Combos auch noch überschaubar.
 
Frage tendiere zurzeit zur HARLEY BENTON G212 VINTAGE aber ich weiss nicht was die beiden anschlüsse "Right" und "left" bedeuten schließlich schließt man nur eine Box an oder nicht? und dann wollt ich noch wissen was ihr vom https://www.thomann.de/de/fender_fm100h.htm haltet. macht die höhere ohmzahl an der box was aus?
danke
 
Da steht sicher auch irgendwo "mono". In der Regel ist der linke Anschluss gleichzeitig die Mono-Buchse.

Kenne den Frontman nur als Combo und er ist in Ordnung für den geringen Preis. Das ist nicht gleichbedeutend mit gut.
Vor allem mit dem Drive-Kanal haben viele Schwierigkeiten. Klingt sehr roh und noisy.

EDIT: Wegen der Impedanz: 4 Ohm Output an 8 Ohm Box ist nicht ideal, geht aber. Habe ich lange Zeit auch so gemacht. Lies dazu am besten mal das:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
 
Hallo

der Fender FM 100 H ist für den Preis ein wirklich guter Amp! Besonders an besseren Boxen klingt er wirklich nicht schlecht! Aber es ist nicht "der Amp für´s Leben"!

Am besten testest Du einfach mal und hörst Dir verschiedene Amps an.

Um ganz ehrlich zu sein würd ich an Deiner Stelle grade nichts kaufen! Du machst auf mich den Eindruck, als ob Du nicht weisst, was Du suchst. Das kann darin enden, daß Du verdammt viel Lehrgeld zahlen musst!

Ich verstehe den Wunsch, was Neues zu kaufen absolut, aber denk dran: Dein Geld ist dann erstmal weg und günstige Halfstacks sind gebraucht nahezu unverkäuflich! Zumindest, wenn man einen halbwegs vernünftigen Preis erziehlen will...

Grüße

LesPaulES (der auch schon den ein oder anderen Fehlkauf gemacht hat ;) )
 
danke werde mir das nochmal überlegen und auf jedenfall antesten, danke nochmals und sorry für die vielen sinnlosen antworte *verlegen guck*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben