Was für Subs zu PSE K4

Klingt ja schonmal nicht verkehrt. Zu welchen Tops werden die bei euch eingesetzt

Entweder das "Achat System 1" mit je 2 Bässen und je einer Box Pro Achat 112 und Systemrack.

Oder, für kleinere Sachen: je 1 Bass und je einer Box Pro TP 15/500.

Insgesamt ein ordentliches System. Ohne deutliche Schwächen. Hatte am großen System auch erfahrene Tonis stehen. Gemeckert hat keiner. Wunder und hochwertige Verabeitungsqualität darf man bei dem Preis allerdings auch nicht erwarten. Die Boxen und Amps haben inzwischen ca. 80 Gigs mitgemacht. Bisher gabs keine Ausfälle.

Grüße

Toni
 
Ich denke mal, daß das Achat - wie auch die anderen hochwertigeren Boxen vom Thomann - bei Proel in Italien gefertigt werden und die gibts eigentlich schon lange genug, um zu wissen, wie man erfolgreich vernünftige Boxen baut.
Det Tip mit den ESW1018 ist aber auch nicht schlecht. Von denen gibts immer wieder welche gebraucht zu recht günstigen Preisen. Wäre einen Versuch wert.
 
Ähnlich zum K 4 Top wäre auch ein Horntop von Seeburg Acoustic Line & dazu paßt 1801, 1502 oder TSE Infra Sub.

Vielleicht kannst Du über www.paforum.de noch Insolvenzware aus der damaligen Konkursmasse von PSE kaufen. Da waren die B 82 recht billig
 
Ähnlich zum K 4 Top wäre auch ein Horntop von Seeburg Acoustic Line & dazu paßt 1801, 1502 oder TSE Infra Sub.

Du hast echt Talent, Themen zu verfehlen :)

Die K2 von Seeburg ist vor allem eins: LAUT.
Allerdings braucht die K2 gegenüber der K4 eine deutlich krassere Entzerrung um halbwegs schön zu klingen. Man tut gut daran, hier ein paar Dynamic-EQs zu setzen, um die Brüllerei des 2"ers bei höheren Pegeln in den Griff zu kriegen, ohne die Höhen zu verlieren. Eine gewisse Anhebung bei ~12kHz kann auch nicht schaden, auch wenn man den 2"er damit ein wenig quält.
Das dürfte bei der PSE deutlich einfacher zu realisieren sein, auch wenn 12"/2" Hornkombis generell nicht unkritisch sind.

Die B1801 halte ich für einen der schlechtesten Bässe der letzten 15 Jahre - dann lieber ESW1018. Einen TSE-Infra bekommt man übrigens nicht sooo leicht in den Kofferraum.
Also _einen_ vielleicht schon, aber was macht man dann mit dem Rest der PA?
 
@ Raumklang: Wir wollen das doch nicht zum persönlichen Geplänkel ausufern lassen. :redface:

Ich habe lediglich auf ähnliche Hornsysteme im Top verwiesen.

Links ACL Seeburg K 2 / rechts PSE K 4

Außerdem war auch nicht von Kofferraum PA die Rede. Wenn Du laut Deiner HP auch GAE (Director ?) & Nexo (Alpha (E) ?) hast, ist es ja schön.

Ferner verwies ich auch auf PSE Restbestände aus der Insolvenz aus dem Jahr 08 im Frühjahr.

Auch die 21" Precision Devices passen ganz gut zum K 4. Ich kenne die PA Szene seit 1983, kenne auch die Herren Gräf von PSE ganz gut
 

Anhänge

  • K2_kl.jpg
    K2_kl.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 145
  • k4_250px.jpg
    k4_250px.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 184
S-A-P
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Spam
Außerdem war auch nicht von Kofferraum PA die Rede.

Dann rede ich jetzt davon.

Es wäre schon schön, wenn das ganze dann mit Subs in einen grossen Kombi + Anhänger passt.

Ich hab jetzt auch einiges zur Auswahl, und werde mal sehen was man so bekommt.

Wie gesagt kann es auch sein, das die Anschaffung noch etwas warten muss. Um jetzt noch Subs zu kaufen, müsste dann schon mein Gitarrenfullstack versilbert werden, aber das spiele ich in Grunde eh kaum noch (und das passt dann ja auch nicht mehr in die Autos :)

sobald ich was hab, werde ich berichten.

Vielen Dank für all eure Tips, ihr seit Spitze :great:
 
Moin Männers,

kennt jemand hier die RCF PFR 180SW :confused:

Was mir daran gefällt ist das "geringe" Gewicht von 41 Kilo, ich habe aber Bedenken dass die mit einem Wirkungsgrad von "nur" 99 db 1w/1m von den K4 schnell plattgespielt werden.

Allerdings erreichen die laut Datenblatt auch 130 db... also vielleicht alles nur eine Frage ausreichenden Ampings.
 
@Wary
OT, aber wenn du dein Gitarrenstack versilbern willst und darunter auch dein JTM 45 ist, lass es mich wissen ;-)

On Topic: Ein Toni hier in der nähe ergänzt für Open Air bzw. größere Indoor-Sachen seine d&b anlage mit diesen t-box Achat 118er Subs.
Glaube mich an 2x C7 Top + 2x C7 Sub Pro seite + 4 t.box 118er (über die bühnenkante hinweg verteilt) erinnern zu können.
Wie entzerrt oder settings am Controller kann ich natürlich nicht sagen. Sound war zumindest Live für nen relativ großen platz (ca. 400 - 500 leute) recht gut, die C7 haben für mein erstaunen recht weit und laut gespielt (auf dem Platz verteilt war der sound nicht überall gut, war jedoch trotzdem von den Tops überrascht). Bass war trocken, ging aber zumindest nach gefühl nicht so weit hinunter.

Hoffe das hilft dir weiter,
gruß, Michi :)
 
@Wary
OT, aber wenn du dein Gitarrenstack versilbern willst und darunter auch dein JTM 45 ist, lass es mich wissen ;-)

Hi, nein, der JTM45 bleibt :)

den spiele ich aber halt fast nur noch an meiner halboffenen 2x12, weil mir das für die Musik die wir machen einfach besser gefällt.
 
hallo an alle,

Zufälligerweise habe ich mich mal wieder ins Forum eingeloggt und bin auf diesen intressanten Thread gekommen.

da ich auch schon viel mit Pse zu tun hatte/habe und von den Produkten sehr überzeugt war, lies ich es mir nicht nehmen und fuhr nach goldellern ins pse-werk und kaufte mir einen b81.

dies ist ende des Jahres 2 jahre her.

Da mir allerdings mittlerweile die Zeit für Hobby-dj wegen beruf ausgegangen ist habe ich vor den B81 zu verkaufen, 700 euro würde ich noch verlangen, bei intresse einfach anschreiben, ist noch gut in Schuss und mit Precision devices Pd1850 bestückt.

gut im Verhältniss 2 k4 zu einem b81 etwas schwach aber lies mir von jo gräf (PSE) sagen das diese Subs optimal zu den Tops passen...einer allein geht zwar auch nur bis ca. 50hz runter aber im stack um einiges tiefer, dafür allerdings laut datenblatt bis zu 250hz einsetzbar. Meiner meinung nach zwar zu hoch aber wenn man auf kickbässe steht ist man bestens bedient.

Gruß
 
Ich habe jetzt ein KMT CS 1522 erstehen können. Das ist im Grunde ein Doppel 15" Sub mit zusätzlichem 2" Hochtöner.

Ob ich den Hochtöner nutzen werde, weiss ich noch nicht.

Kennt jemand die Kiste :confused:
 
Irgendwie hab ich stark den Eindruck, Du weist nicht so recht, was Du machst.
Die Box von KMT ist kein Sub mit Hochtonhorn, sondern ein eine normale Fulrangebox, nur eben mit zwei Bässen. Da werden ganz andere Chassis verbaut als in richtigen Subs, denn die müssen sehr viel weiter rauf spielen können. Dafür haben die untenrum bei weitem nicht den Druck eines richtigen Sub-Chassis. Das Geld hättest Du dir sparen können.
 
Irgendwie hab ich stark den Eindruck, Du weist nicht so recht, was Du machst.

Das stimmt... ich sammel im PA-Bereich noch Erfahrung. :)

Die Box von KMT ist kein Sub mit Hochtonhorn, sondern ein eine normale Fulrangebox, nur eben mit zwei Bässen. Da werden ganz andere Chassis verbaut als in richtigen Subs, denn die müssen sehr viel weiter rauf spielen können. Dafür haben die untenrum bei weitem nicht den Druck eines richtigen Sub-Chassis. Das Geld hättest Du dir sparen können.

Ich hatte die Produktbeschreibung dahingehend verstanden, das ein 15er Sub und eine 15/2 Fullrange verbaut sind.
Wenn die nicht das macht, was ich erwarte, wird die wieder verkauft. Die war so günstig, das ich da einfach mal ins Blaue hinein gekauft habe. Für das Geld kriege ich die wohl jederzeit wieder los, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Ich war davon ausgegangen, dass der Einsatzzweck als Drumfill auch die Fähigkeit beeinhaltet, tief zu spielen. Hat jemand eine Idee, wo man dazu ein Datenblatt findet...

ansonsten wird die Box halt genau dafür genutzt... als Drumfill.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Das soll jetzt nicht zwingend auf lange Sicht als Sub dienen. Sobal wieder etwas Geld eingespielt ist, werden wir den Kauf von zwei leistungsfähigen Subs angehen. Bis dahin hoffe ich das die KMT CS1522 ein wenig die Anlage nach unten abrundet, für grössere Gigs kann man dann ja auch vorerst dazumieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben