Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

• Ersteller ali3454
  • Erstellt am
naja...ich hab D'Addario 0.10, und ich finde, dass sie super klingen sich aber schneller abnützen (nach ~2-3 Wochen)...aber meine GHS (gleiche Strärke) halten viel länger (~4 Wochen) halten!:great:

was ist unter "wie lange halten die saiten" zu verstehen? also bei mir ist noch nie eine gerissen oder so.

ich benutze ernie ball regular slinky, jede 2 bis 3 tage mit dunlop string cleaner einreiben und sie halten 1-2 monate ohne dabei dumpf zu klingen...

also ich spiele generell GHS BOOMERS
und zwar
10-52
und 60/70er zakk wylde sätze

und ich kann sagen, das die saiten ewig halten gerissen ist mir noch nie eine, obwohl ich unmengen an bendings mache bei unseren lieder.

die saiten sind zwar auf dropped C aber sie halten richtig lange. also 5-7 wochen. dabei muss ich sagen das ich es hasse wenn sich dieser schmand an den saiten absetzt. daher putze ich die saiten einmal die woche. und zwar gehe ich mit nem tuch (oder zewa rolle geht auch) unter die saiten und mach die meistens mit sonnenblumenöl oder irgend einer gitarrenpolitur sauber.

dann ist der rotz wieder weg, die saite sauber und lassen sich wieder bespielen wie fast neue.
das putzen lohnt sich echt super und kann ich nur empfehlen!

Ich hab ebengrad bei Thomann diese valuestrings gesehen da kostet ein satz 99cent.:great:

Meint ihr die taugen was:confused:

Ich werds mal ausprobieren:D

Ich spiele auf D'Addario Saiten, aber die halten bei mir auch ewig.

ich spiel ernie ball und mir ist noch nie ne saite vom spielen gerissen. nur werden sie halt stumpf aber ich hab derzeit eh kein geld für neue und so wichtig is mir das jetzt auch nicht... im moment spiel ich noch 9er aber wenn ich vielleicht irgendwann ne jaguar hab werdens wohl 10er oder 11er sein müssen

Embody-Girl schrieb:
naja...ich hab D'Addario 0.10, und ich finde, dass sie super klingen sich aber schneller abnützen (nach ~2-3 Wochen)...aber meine GHS (gleiche Strärke) halten viel länger (~4 Wochen) halten!:great:

Du meinst aber das die Dáddarios reißen und nicht dumpf klingen oder?

Ich selbst spiele 11er Dáddarios und mittlerweile halten die auch ganz gut (reißen nicht mehr so oft, seit die Bridge ordentlich bearbeitet wurde...:rolleyes:)

Rockin'Daddy schrieb:
D'addario 10-46 und 11-49

Ich kann nur in Stunden rechnen und wechsele vielleicht alle 40 Stunden Spielzeit. Danach sind die Roundwounds zugesetzt (Schwingungsknoten veschiebt sich) und die Diskantsaiten verlieren an Brillanz.

mfg

Du sprichst aber auch nicht von Reißen oder?

Ich benutze Ernei Ball regular slinky, das mit den 40 Spielstunden kommt schon hin. Ich lasse sie auf meiner "Übungsgitarre" aber auch länger drauf. Auf meiner Fender habe ich "Golden Sixties" Saiten, die halten ca. 60 Stunden.

ali3454 schrieb:
Ich benutzte D Addario oder Ernie ball. Die Saiten halten bei mir ungefähr so 3 wochen bis 1 monat.:eek:

Ich kenn das... meine Strat killt eine saite nach der anderen; mir is scho 2 mal die tiefe e saite gerissen, von der hohen wollen wir gar nich reden... :twisted:
Ich hab momentan nan Dean markley satz 10-46, und die tiefe e saite wurde mit GHS 0.10 ersetzt...

also es mag ja sein, dass die Marken (Dadario, GHS und Ernie) in der selben Fabrik gewickelt werden, aber dass sie identisch bezweifle ich doch sehr. Beispielsweise ist der Kern (also der dicke Draht um den die Wicklungen gedreht werden) bei GHS dicker als bei D'Addario. Aus diesem Grund spiele ich GHS Boomers 9er, da sie 1. länger halten und 2. ein anderes Spielgefühl haben. Ausserdem sind die Wicklungen ein wenig mehr "flat", d.h. beim drüberrutschen entsteht weniger Wiederstand; es fühlt sich geschmeidiger an. Ich benutze die seit Jahren und bin immer noch zufrieden.
Ich wechsle sie etwa einmal die Woche, weil ich enorm VIEL spiel. Vor etwa einem Jahr hab ich zwischendurch die Elixir-Seiten getestet. Eine gute Idee an sich, aber leider musste ich feststellen, dass die Beschichtung an der Anschlagsstelle langsam aber sicher abgeht. Da ich viel AlternatePicking anwende, wird der Beschichtung stark zugesetzt, was sich dann natürlich auch auf den Klang auswirkt, weil da kleine Plasikfetzen von den Saiten hängen... Kauf ich nimmer! ;-(

früher hatte ich für die e-gitarren immer PIRAZZI, die hielten enorm lang...gibt´s nur leider so selten.
generell komme ich mit meinen saiten recht lang aus. das liegt vielleicht daran, daß ich mir wärend der auftritte öfters die hände wasche (wegen schweiß) und nach dem spielen, die saiten mit einem tuch richtig trocken mache....

Also meinereiner spielt die ghs 011er Zakk Wylde Saiten und die werden mindestens einmal im Monat gewechselt, weil se nach spätestens 4 Wochen platt gespielt sind und nicht mehr vernünftig klingen....gerissen ist mir von denen eigentlich noch keine. Für den Preis von 3,60 € völlig OK die Teile!

greetz
Borg

d'addario stainless steel 009er.. sind glaub ich so n jahr drauf :rolleyes:

Ich spiele 009 - 046 DAddarios und die sind mir noch nie gerissen, hatte mal nen Satz 1 1/2 Jahre gespielt

Ich nutze ausschließlich Dáddario EXL110. Mir ist noch nie eine Saite gerissen, und sparsam wie ich bin nutze ich sogar öfter einen "alten gebrauchten" Satz erneut an meiner schrubb und übgitarre!

Der älteste Satz ist somit meist 3Monate alt. Bei meinen beiden "Hauptgitarren" wechsel ich allerdings auch frühestens nach 3-4Wochen die Saiten. Der Brillianzverlust ist meiner Meinung nach innerhalb der ersten Tage am größten.

Saiten die eine Woche alt(und natürlich oft gespielt) wurden verlieren meiner Meinung nach kaum mehr an Brillianz, von daher ist´s schon ok noch weitere 3-4Wochen damit weiterzuspielen.

Ich schwöre ja eigentlich auf GHS (dieser 2,50€ TNT-Satz), aber jetz hat mir n Kumpel Ernie Ball (knappe 9€) geschenkt, jetz muss ich nur abwarten, wie die so halten.
Die GHS halten sonst ca. einen Monat, kommt nat. auch drauf an, wie oft und lange man spielt.

d'addario - ungefähr ein halbes jahr (aber wegen dem sound - mir reißen saiten nie)

gerissen ist mir erst einmal eine.. aber man merkt vllt, dass man die saiten wechseln sollte, wenn die finger nach metall riechen. irgendwie passiert das bei diesen stainless steel strings so nach nem 3/4 jahr ^^

d'addario reißen echt fasst nie ... deswegen bleiben die bei mir auch n jahr drauf :-D man muss halt jeden monat mal die Höhen um 1% nach oben drehn :-D
die vom thoman (billigsaiten) brauchen genau 2 tage bis sie scheiße klingen+reißen wollt ich anmerken