Was für Lacke für Selbstbau ?

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Erstens heißts IbaneZZy und nicht IbaneSSy :p
und zweitens ist mir der Weg aus Berlin nach Bochum, nur um ein paar Spraydosen zu kaufen, leider zu weit :D

Kleiner Scherz, also ich werd mal bei mir im Baumarkt unter Autozubehör anfangen zu suchen :great:
 
Hi,

schau auch mal in die Grabbelkiste beim Penny-Markt. Kein Scherz. Ich habe dort am Donnerstag mehrere Dosen Kwasny Felgenspray gefunden und gleich eingepackt - bei € 1,99 pro Dose konnte ich einfach nicht Nein sagen.
 
Guck mal in "Alba Gitarre gepimpt" hier unter dieser Rubrik. Ich hab´ganz normalen Baumarkt Acryllack für´s Auto genommen. Ließ sich prima sprühen (große Bereiche) und bei kleinerem Fizzel-Zeug Lack in einen plastik Becher sprühen und mit Pinsel auftragen. Ich hätte die Oberfläche noch leicht anschleifen können und dann mit Klarlack zum glänzen bringen können, war aber nicht nötig, da das Original das auch nicht hatte.
 
Baumarkt. Hier in Bochum gibt´s einmal die Abteilung für Lacke, die Dosen von Kwasny sind aber in der Abteilung für Autozubehör.

Genau! Hier in der Nähe (Duisburg) gibt's die Lacke von Kwasny in den Baumärkten BAUHAUS und STEWES, jeweils in der Autoabteilung. In der Abt. Lacke, etc. habe sie nur das andere Zeugs.
Nochmal: Für das entsprechende Arbeitsergebnis ist die Umgebungstemperatur entscheidend. Da bei Dosen die Lacktropfen nicht so fein und mit dem entsprechenden Druck auf das Werkstück treffen, laufen sie auch nicht so gut ineinander. Deshalb ist die Temperatur wichtig, damit sich eine glatte Oberfläche einstellt.

/V_Man
 
Also wenns die Lacke bei euch gibt wirds die ja hoffentlich auch bei mir in Berlin geben ???
Eigentlich sollte das Sortiment ja Bundesweit ungefähr das Selbe sein.
 
Das will ich meinen. Auf kwasny.de gibt's übrigens ein paar gute Hinweise zum Lackieren.

/V_Man
 
So also jetzt habe ich nur noch eine Frage.

Ich will ein bestimmtes Zeichen in rot auf schwarzem Grund bei meiner Gitarre haben.
Dazu hatte ich vor auf die Grundierung roten Lack aufzutragen und den dann trocknen zu lassen.
Dann würde ich mit Maskierfilm das Zeichen auf dem Body abkleben und anschließend mit schwarzem Lack drübergehen. Wenn der trocken ist wird die Folie entfernt und alles mit Klarlack versiegelt.

Meint ihr das geht ?
Ich habe nämlich bei Kwasny gelesen, dass das Lösungsmittel vom schwarzen Lack den schon trockenen Roten wieder anlösen könnte. Das hätte dann ja ne hässliche Oberfläche zur Folge:confused:
 
Ich habe nämlich bei Kwasny gelesen, dass das Lösungsmittel vom schwarzen Lack den schon trockenen Roten wieder anlösen könnte. Das hätte dann ja ne hässliche Oberfläche zur Folge:confused:
Jaein, klar muss der zweite schicht der erste anlösen, es ist so wie sie am besten haftet, aber... man soll nicht die oberfläche ertrinken in die zweite schicht, der trick ist: besser mehrere dünne schichten dann eine dicke.
Noch ein profi tipp, mach über dein maskierfilm erst mal ein leichte schicht rot, wenn die maske nicht gut aufgelegt ist, und die farbe kriecht darunter (kapillarität), dann kann man einfach beim abschleifen am ende, die leicht erhöhte teilen abschleifen (mit ein schleifklotz).
LG und GL (good luck ;) )
NightflY
 
Gut dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, dass ich mir mit dem was ich vorhabe den ganzen Body versaue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben