Was für einen Song für's erste Solo?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
Sweet dreams von Marilyn Manson -->langsam und einfach zu spielen

Von hendrix - hey Joe wär sicher auch was zum probieren

und schon ist der erste post beendet :great:
 
Wie wars mit paranoid von black sabbath war auch mein erstes solo
macht meiner meinung nach aber nur sinn das zu probieren wenn du guitar pro hast;);)
 
das erste solo an das ich mich getraut hab war des von billy talent- fallen leaves
 
Sicherlich kann man Songs für die ersten Solo-Versuche nutzen. Ich persönlich setze im Unterricht mit ANfängern auf die BLuesSkala, ein paar Techniken wie Bend and Release, Vibrato etc. und dann ein Jamtrack in zB Amoll. Das hat den Vorteil, dass Du Dich ziemlich fix auf dem Griffbrett auskennst, die Technisken raffst und auch noch das tonale Material zum Solieren draufschaffts. Einfach ein Solo nachspielen finde ich in soweit zum Üben untauglich, als das man als Anfänger etwas speilt, ohne zu wissen woher die Töne stammen (Skalenbezug). Cool ist zB eine Bluesskala, dazu passende Technik und dann jammen zu einem Track, jeden Tag eine halbe Stunde für den Anfang um dann eine Stufe weiter zu gehen und ei Solo im gleiche Key zu lernen. Dazu brauchste aber ein gutes Buch oder nen guten Lehrer.

Für Improvisationen gebe ich Dir mal einen Tip:

1. Die Amoll-Pentatonik (alle Töne aus C-Dur) in ihren 5 Posis auf dem Hals auswendig lernen.
2. Die Pentatonik um die Blue-Notes (#4/b5) erweitern, im Falle AmollPenta ist das Dis/Es
3. NICHT mit den kompletten Skalen spielen, sondern zunächst die Töne der ersten beiden Saiten (E und A-Saite) zum improvisieren nutzen, dann die Töne auf E und A-Saite eines weiteren Modes hinzunehmen und so weiter und so weiter. Das machste mit Saitenpaaren E/A D/G B/E. Und immer auf die weiteren Modes ausdehnen. So lernst Du mit wenigen Tönen zu spielen und lernst die Positionen gut.
4. Jamme ausgibig zu einem Track in Amoll und achte im Falle von Amoll auf den Sound der Bluenote (Dis/Es), auf den Sound des Grundtones und auf den Sound der Terz (Mollterz, hier Ton C)
5. Nutze Vibrato, Bend an Release etc


LG Nico
 
was auch noch angenehm zu lernen und ziemlich cool klingt ist 'right side of the bed' von atreyu. hat'n coolen tapping part und nicht so schwere pinch harmonics. von daher auch für anfänger geeignet ;-D
 
was auch noch angenehm zu lernen und ziemlich cool klingt ist 'right side of the bed' von atreyu. hat'n coolen tapping part und nicht so schwere pinch harmonics. von daher auch für anfänger geeignet ;-D


Unkompetenter und sinnloser Beitrag . . .




Ich würds so machen wie kazaam666 es empfohlen hat:

Erst die skalen und gewisse grundtechniken lernen und das dann üben. und DANN erst an irgendwelche songs wagen, dann wirds auch viel leichter, weil man endlich weiß was man da eigentlich macht ;)
 
Wie wärs mit AC/DC Hells Bells Intro
 
Nun ja, das Intro von Hells Bells kann man aber nicht als Solo bezeichnen. :D
 
ist aber einfach und cool...also das was kazaam666 geschgrieben hat hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden!
 
Also, so wie ich das verstehe, hat der Threadschreiber noch kein Solo gespielt und will etwas ganz einfaches spielen, ganz ehrlich, da verstehe ich nicht, wie man Fade to Black oder ähnliches empfehlen kann. Es geht schließlich nicht darum, die "Zahlen" der Tabulatur in rhythmisch unzusammenhängender Weise nacheinander mit wahllosen Fingersätzen zu klimpern, sondern darum Musik zu machen, das heißt ein Solo von Anfang bis Ende zu spielen und vorallem zum Klingen zu bringen, sprich auch zu der entsprechen Playbackmusik spielen zu können. Da sind viele der hier aufgeführten Nummern einfach ungeeignet. Bei Nirvana oder Greenday Songs ist man da schon eher an der richtigen Adresse. Für fade to black zum Beispiel muss man richtig zählen können, saubere bendings hinbekommen, schnelle 16tel sweepen und im Idealfall nimmt man dabei noch den Lerneffekt "Molltonleitern in verschiedenen Lagen spielen" mit.
 
also ich find des american idiot solo von green day hammer einfach wäre nich schlecht fürs erste solo und müsst für einen der 2 1/2 jahre spielt kei problem sein
 
vielleicht live forever von oasis oder auch supersoni, auch von oasis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben