Was für eine Soundkarte wird benötigt für Aufnahmen mit dem Line6 POD 2.0?

Die Frage ist nich "durchschnitt" oder "Top-Produkt", sondern was erwarte ich von einem Gerät und seinen Funktionen und macht es das, was es soll? Und wie steht es im Preis/Leistungsverhältnis zu vergleichbaren Geräten?

Das hier verlinkte Behringer ist absolut unterste Kategorie mit nicht sehr viel Möglichkeiten, dafür aber halt günstig.
Das Boss ME-25 ist genauso ein Modeller wie dein POD. Meines Erachtens brauchst du das nicht. Vor allem, wenn du später mal mit anderen Multis oder sogar mit Mikrofon-Aufnahmen arbeiten willst, hast du das Boss an der Backe und musst dann doch wieder in ein Interface investieren.

Das Tascam macht genau das was es soll. Du hast zwei getrennte Mikrophon-Eingänge, zwei Line in für Klinke, davon einer speziell für Gitarre, du hast die Möglichkeit MIDI-Geräte anzuschliesen, du kannst die Ein- und Ausgangspegel regeln und hast noch eine Anzeige, ob das Signal übersteuert.
Preislich liegt das Tascam im unteren Mittelfeld und wie schon geschrieben ist dann auch Cubase LE4 gleich noch dabei.

Du kannst dir aber auch ein Line 6 Studio holen, damit kenne ich mich aber nicht so aus. Mir wurde das Tascam bei Musik-Schmidt vor zwei Jahren empfohlen und bin damit bisher gut gefahren.

Das hier verlinkte Behringer ist absolut unterste Kategorie mit nicht sehr viel Möglichkeiten, dafür aber halt günstig.
Für die Aufnahme eines PODs nicht wirklich geeignet, da das POD Line-Ausgänge in Stereo hat und das Behringerteil nur einen für Instrumente gedachten Monoeingang hat.

Das Tascam ist sicher auch ein guter Tipp, auf unterster Ebene könnte man es auch mit diesem Gerät versuchen: https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm

Kenne ich zwar nicht, aber Lexicon steht an und für sich für Qualität und Aufnahmesoftware sowie ein Hall-Plugin sind bei dem Preis auch noch dabei!

Also wenn ich bedenke: POD2 ~150€ , Interface ~ 150€, Da bin ich doch glatt etwas dazu geneigt einfach auf POD X3 umzusatteln...
Da hab ich dann das Interface schon drin und auch nochmal mehr Möglichkeiten als mit dem POD 2....und preislich macht das auch keinen soo großen Unterschied mehr...
Was haltet ihr davon?
MfG,
esto

Was haltet ihr davon?
Bin dafür! Ich bin davon ausgegangen, dass du das 2er Pod schon hättest.

Ein gebrauchtes Xt täte es da auch schon. Ich habe auch lange mit einem Pod 2.0 und einer guten Soundkarte aufgenommen, aber ich möchte nicht mehr zurück. Vor allem die Möglichkeit beim Spielen das bearbeitete Signal zu hören und dabei nur das unbearbeitete Aufzunehmen nutze ich mittlerweile fast ausschließlich. Dazu braucht es dann aber die PodFarm als VST-Plugin und die muss man beim Xt extra kaufen. Beim X3 ist sie dagegen schon dabei.

Würdest du denn mit dem POD eigentlich auch "spielen", oder geht es nur ums aufnehmen?

Bin dafür! Ich bin davon ausgegangen, dass du das 2er Pod schon hättest.

Nein, ich hab es noch nicht, bloß hatte ich das eingeplant, da ich für einen Modeling-Preamp nicht unbedingt 400€ bezahlen wollte, da mir für zu Hause mein Übungsamp reicht, und ich ansonsten auf "echte" (Röhren-) Verstärker setzen wollte.
Aber für die gute Aufnahme- Qualität, wird sich das Gerät anscheinend lohnen :)
MfG,
esto

EDIT:
Würdest du denn mit dem POD eigentlich auch "spielen", oder geht es nur ums aufnehmen?

Aufnehmen in erster Linie, spielen aber definitiv auch.

Also ich war mal in der gleichen Situation...

habe dann aber ein wah und mein pod 2.0 verkauft und bin jetzt mit meinem ME-25 super zufrieden... vor allem beim Preis-/Leistungsverhältniss...

Wenn du am Pod festhalten möchtest, dann würde mir spontan der X3 einfallen...

Also ich war mal in der gleichen Situation...

habe dann aber ein wah und mein pod 2.0 verkauft und bin jetzt mit meinem ME-25 super zufrieden... vor allem beim Preis-/Leistungsverhältniss...

Wenn du am Pod festhalten möchtest, dann würde mir spontan der X3 einfallen...

Ja, der wirds wohl werden.
Auf "Nicht-Line6" - Geräte würde ich jetzt ungerne zurückgreifen, da ich bei den Line6-Geräten die konkreten Amp-Simulationen habe, was bei bspw. dem Boss ME-25, nicht der Fall ist, soweit ich informiert bin.

Also wenn ich bedenke: POD2 ~150€ , Interface ~ 150€, Da bin ich doch glatt etwas dazu geneigt einfach auf POD X3 umzusatteln...
Da hab ich dann das Interface schon drin und auch nochmal mehr Möglichkeiten als mit dem POD 2....und preislich macht das auch keinen soo großen Unterschied mehr...
Was haltet ihr davon?
MfG,
esto

Nichts, weil du dich damit auch wieder limitierst. Du hast doch schon den POD. Kauf dir ein Interface und du hast deine Ruhe.
Wie oben schon geschrieben: Mit Interface kannst du 1. mit POD (oder einem anderen Multi aufnehmen) 2. mit Mikrofon deinen jeweiligen Amp aufnehmen 3. Gesang aufnehmen (ein vorhandenes Mikro vorausgesetzt) 4. jedes andere Instrument (MIDI o.ä.) aufnehmen 5. mittels VST-Plugins aufnehmen (Amp- und Effektsimulationen) und die aufgenommenen Spuren so oft nachträglich editieren, wie du willst

Mit POD kannst du: 1. mit deinem POD aufnehmen 2. nachträglich Spuren über (glaub das war) POD Farm editieren, bist aber wohl auf sämtliche Produkte von Line 6 limitiert

Mit dem Interface bist du einfach beweglicher und letztendlich kannst du MEINER MEINUNG nach mit Plugins wesentlich flexibler arbeiten.

Aber musst du wissen. Ich hab jetzt mein Pulver verschossen. Viel Erfolg bei der Auswahl und den ersten Aufnahmen. Ich bin raus.:)

Du hast doch schon den POD.
Hat er eben nicht. ;)

POD 2.0 auf Interface hat auch den Nachteil, dass das Rauschen des 2er Pods mit aufgenommen wird. Beim X3 oder Xt über USB gibt's keine rauschenden Vorstufen oder D/A-Wandler, die zwischen Simulation und der Festplatte liegen. Und das Rauschen ist das Einzige, was mich beim 2er Pod wirklich gestört hat.

Also nur noch einmal zur Sicherheit:
Wenn es dann jetzt der POD X3 wird, brauche ich dann abgesehen vom X3 selbst, dem PC und der Aufnahmesoftware noch etwas? Egal ob Soft- oder Hardware... (Bitte nicht "Gitarre" sagen :D )
Und, also Aufnahmesoftware geht doch auch sicher REAPER oder?
MfG,
esto

X3 reicht, Reaper geht.

Alles klar, Dankeschön an alle.
Ich denke mal hier ist dann soweit alles geklärt.
MfG,
esto