Alles gut. Ich bin jetzt seit gut 35 Jahren hauptberuflich in der IT und denke mir dann nur "Das glaubt der Laie, der Fachmann lächelt". Es ist eigentlich immer ganz einfach. Je wichtiger einem die Daten sind, desto mehr Sorgfalt und Aufwand sollte man in die Sicherung derselben stecken. Sich einfach nur auf Technik zu verlassen ist halt schon etwas blauäugig. und wenn man ein NAS mit RAID 5 hat, und einem gehen gleichzeitig zwei Platten kaputt, kann man eben die beiden austauschen, nur die Daten sind trotzdem weg. Das passiert Jahre lang nicht. Nur dann hast du gerade ein echt voll wichtiges Projekt am Start, gerade die letzten, extrem gut gelungenen Aufnahmen abgeschlossen, und brauchst nur mehr das ganze mischen. Leider kackt dein NAS in der Nacht nach den letzten Recording Sessions komplett ab. Oder, was ja auch passieren kann, beim Cleanup hat man die falschen Daten "bereinigt". Ach wie wäre es schön eine Sicherungskopie von gestern zu haben. Denn ein RAID 5 ist auch nicht vor Bedienfehler geschützt.
Ich hab so etwas ähnliches mal bei einem Kunden meines damaligen Arbeitgebers erlebt. Der hat durch die unglückliche Verkettung mehrere Umstände (Hardwaredefekt und Bedienfehler) die Daten eines CAD Systems verloren. Wir konnten, als externer Dienstleister zwar helfen und ihm wieder Kopien von ca 60% der Daten bereitstellen, der Aufwand für die Wiederbeschaffung der restlichen 40% (d.h Neuerstellung der Konstruktionen) belief sich dann aber doch noch auf ca 28 Mann-Monate. Und da war es von Vorteil, dass es sich um technische Daten handelte, die man eben wieder reproduzieren kann. Einmalige, grandiose Meisterwerke einer Tonaufnahme sind dann halt für immer verloren. Das mag bei einer Amateurband nicht ganz so bedeutend sein. Bei der Aufnahme aus der Staatsoper oder dergleichen wäre das zumindest der berufliche Ruin des Verantwortlichen.
Ein Freund von mir arbeite übrigens in einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat, Langzeit-Archivierungen von wichtigen Daten als Dienstleistung anzubieten. Der Aufwand der da betrieben wird, um das auch wirklich gewährleisten zu können ist enorm.