Was esst & trinkt ihr vor einem Gig?

  • Ersteller Kaputnika
  • Erstellt am
Also zuerst mal zu der Essensfrage: Ich mag das eig gar nicht vor einer Vorstellung (bin im bereich Musical daheim) oder einem Konzert etwas zu essen. Ich esse ca. 3 Stunden vorher und dann nicht mehr. zwischen einer Vorstellung vielleicht einen Bissen Brot oder einen Apfel, aber das wars auch.
Ich mag auch nicht vollgegessen in eine gesangsstunde kommen. bä!

wie schwört ihr euch auf das konzert ein? wie kommt ihr in die richtige stimmung? welche rituale habt ihr, allein oder als band? einfach nur neugier ;)

Das ist irgendwie bei jeder produktion anders, kommt auf die Kollegen an, manchmal entwickelt man da schon seine Rituale.
Prinzipiell ist es bei mir so, dass ich schau, rechtzeitig im theater zu sein. oft gibts ein warm up auf der bühne. dann geh ich in die Maske, ist schon mal eine super entspannung u da trenn ich mich langsam vom alltag u tauch ins theaterleben ein.
Dann hol ich mein mikro ab. beim kostüm anziehen und nachher singe ich mich ein und mache ein paar übungen für die artikulation. falls soundcheck ansteht, kommt der nach dem einsingen dran. und dann bin ich eigentlich fertig.

Etwas Schokolade oder ein paar Schlucke Milch tun mir auch immer gut.
gerade milch und schokolade meide ich vorher, weil beides so sehr verschleimt! ich weiß nicht, ob das bei allen so ist, bei mir auf jeden fall.
 
Rituale hab ich auf Tour auch keine. Was es zum Essen gibt, hängt oftmals vom Veranstalter ab. Ich achte aber v.a. drauf, das ich nicht zuviel esse , weil man dann ja keinen Blues mehr spielen kann :rofl: , dafür aber genug zu trinken habe, denn auf der Bühne dann dehydriert zu sein, ist das letzte
 
Ich esse immer etwas gemischtes und festes 1-2 Stunden vor dem Konzert. So etwas wie Döner oder Burger. Das ist zwar sehr massiv, aber ich kann Hungergefühle auf der Bühne nicht leiden.

Dazu eine große Flasche Wasser und kurz vor Beginn nochmal gemütlich aufs klo :).
 
letzten Samstag: ne Thüringer Roster und n Bier von der Rosen Brauerei Pössneck :great:
 
- Essen
sehr wenig, meistens habe ich keinen Hunger bzw. esse nur was leichtes (z.B. Brezel)

- Trinken
ich trinke regelmässig zwischendurch, kohlensäure armes Mineralwasser mit zwei Multivitamin-Tabletten pro Flasche (bloss wegen dem Geschmack)

- Alkohol
hier bleibt mir nur ein Zitat aus Wikipedia:
Roger Taylor war, zusammen mit Freddie Mercury, einer der wilden Partygänger der Band. Er rauchte bis circa 1986 stark und ist für seine Vorliebe für schnelle Autos und Boote, alkoholische Getränke und Frauen bekannt. Vor jedem Konzert trank er zwei Shots (ca. 90 ml) Scotch - "nicht mehr, nicht weniger".

Kurzum, jeder wie er's braucht. ;)
 
ich hab keine Ahnung , ob und was es heute vor unserm Gig gibt. Da der Laden erst um 20.00 uhr aufmacht , wir dann erst aufbauen können und um 21.30 spielen sollen , müssen mein Kumpel und ich wohl iwo was essen gehn......
 
Essen: Ich ess mindestens 1-2h vor dem Gig (Gesangsunterricht, Aufnahme, Probe) meist nichts mehr, aber davor noch mal richtig, so dass ich erst mal satt bin.
Auf gar keinen Fall Milchprodukte oder Fruchtsaft oder Schokolade, das verschleimt mich total. Meistens Brot.

Trinken: Wasser, Wasser, Wasser. Im Winter Tee. Alles andere ist raus :D
 
Kann mich nur anschließen. Ich achte eigentlich immer nur darauf vor Konzerten nichts zu essen, weil mir sonst einfach die Dynamik auf der Bühne flöten geht, wenn ich so voll bin! Grade bei catering ganz gefährlich, aber dann lieber hungern:)
Ansonsten bin ich eigentlich sehr für "rachen-schleimende " Nahrungsmittel. Im Studio hab ich immer Honig mit, oder lutsche Gelorevoice-Tabletten (soll keine Werbung sein;)), wobei das selbstverständlich auch anstrengender ist, als 1, 2 Stunden auf der Bühne..
Achja, aufs Klo gehe ich mit den Jungs meiner Band als Gruppenbildende Maßnahme vor den Auftritten auch immer;)
 
hab auch mal gehört das vor dem Gig warmes, leicht gesalzenes Wasser ganz gut für den Hals sein soll....habs noch nicht selber ausprobiert...vielleicht hilfts ja?!
 
also ich habe mit unserer Bluesband morgen Abend wieder einen Gig und es läuft immer gleich ab. Mittags gut essen, dann den rest des Tages nichts mehr und so gegen 19:00 Uhr gibts dann einige Bierchen und um 20:00 Uhr geht es dann los. In der Pause sind dann wieder 1-2 Bierchen auf Veranstalterkosten fällig und im letzten Set habe ich die Biere auch mit auf der Bühne:D...Blues eben:great:

Studiomässig trinke ich keinen Alkohol, aber live will ich auch meinen Spass haben:cool:


gruss
 
Theoretisch kann man Essen und trinken was man will.
Aber für ne gute Performance empfehle ich wasser ohen kohlensäure und kurz vorher eine Mahlzeit zu sich nehmen. Nicht zuviel Säurehaltige Pridukte, das schadet langfristig der Stimme. Außerdem ist es zu empfehlen so ca ne stunde vorher n liter wasser zu trinken und dann aufs klo zu gehen, weil der bauch sonst wärend des gigs voll ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben