@cyril:
ich gehe dabei nicht von richtig-oder-falsch aus, ich habe es lediglich noch nicht ganz herausgefunden, wie es für mich am besten ist, oder wann z.b. der richtige zeitpunkt für mich ist, etwas zu essen usw.. ich denke, daß es sinn machen kann eine gewisse ritualhaftigkeit zu entwickeln, oder beim essen und trinken das vertrauen zu entwickeln, daß dies oder jenes einem hilft, und sich dann daran zu halten und aufzubauen.
daher wollte ich einfach mal hören, wie andere damit umgehen, bzw. welche ess&trink-rituale sie haben, nicht um es mir abzugucken, aber vielleicht um für mich persönlich etwas abzuleiten. z.b. fand ich die idee, schokolade zu lutschen gut. für ihn ölt es die stimme, (selbst wenn es evtl. nur subjektiv so empfunden wird), also wiederholt er es wie ein ritual, und stärkt somit das vertrauen in seine stimme. so etwas meine ich.
thema alkohol:
manchmal trinke ich gerne 1-2 bier vor dem gig, manchmal auch nicht. ich gehe weniger mit der einstellung auf die bühne "jetzt mache ich meinen job", sondern "jetzt lassen wir die sau raus und haben richtig spaß". wenn man mal nicht so gut drauf ist, kann es die anspannung lösen und macht mich evtl. etwas beweglicher/ agiler. aber da spricht eher der gitarrist und entertainer in mir, weniger der sänger und meine stimme. ich werde mal gezielt darauf achten, wie die stimme auf das bier reagiert, oder generell mehr darauf konzentrieren, was mein bauchgefühl vorgibt.
ganz abgesehen davon finde ich es auch unterhaltsam zu lesen, wie sich leute vor ihren gigs vorbereiten und eben auch verpflegen: irgendwo zwischen anfahrt, aufbau, soundcheck und gig gehört auch noch was zu essen!
da fällt mir gerade noch was ein: mit einer früheren band von mir (ist länger her) sind wir eigentlich immer nochmal kollektiv döner essen gegangen, zumindest wenn das catering knapp war
das gehörte mit zur einschwörungsphase. damals hab ich nicht gesungen, daher habe ich nicht darauf geachtet, was helfen könnte die stimme zu "öffnen", oder was sie "zuschnüren" könnte. aber das meiste findet wohl eh nur im kopf statt.