Was braucht man um Bassdrum zu Triggern

• Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
ich hab hier einfach mal diesen Thread ausgegraben weil ich hier schon einige sachen drinne gefunden haben aber immer noch ein paar fragen habe:

da wir in unserer band teilweise echt schnelle bassdrumpassagen haben und ich live manchnal probeme habe diese einfach in der gleichen lautstärke spielen wie den rest habe ich überlegt die bassdrum zu triggern , nun zu den fragen :

die oben beschriebenen probleme live des mitschwingens des fells durch andere töne, ist dies wirklich so schlimm?
ich würde den trigger im prinzip ja als bassdrummikrofon-ersatz nutzen.

andere frage:

https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm

kann ich in diesem modul eigene sounds einfügen und wenn ja, würde es reichen das modul dann einfach an die PA anzuschließen oder müsste dort noch etwas zwischen geschaltet werden?

ich habe um ehrlich zu sein kaum ahnung on E-drums darum diese wohl für einige hier dummen fragen :redface:

ich möchte nicht umbedingt viel geld ausgeben , allerdings brauche ich auch sachen die haltbarsind da sie oft live mitgeschleppt werden müssen

was könntet ihr sonst empfehlen?

beim Alesis Trigger IO bekommst du nur Midi Signale, damit kannst du nicht direkt in die PA gehen, sondern brauchst noch was dazwischen.
Das Interface ist dafür gedacht z.B. in einen PC spielen zu können, auf dem dann die Sounderzeugung läuft.

lg
Sammy

hallo leutz,

kann das triggern via meshhead und modul nur bedingt empfehlen.

Grund: durch den enormen Durchmesser der BD ist die Triggerabnahme und anschließende Bearbeitung des Signals sehr sensibel und problematisch. D.h. es kommt durch die enorme Schwingfläche entweder zu Fehltriggersignalen oder die Signale kommen gar nicht bei unsensiblerer Einstellung am Modul.
:great:
Falsch!! Es kommt auf die Einstellung im Modul an, wie sensibel die Trigger reagieren sollen!! Alles nur Einstellungssache...

@ einfachenno: dein post ist zwar schon etwas her, jedoch sollte ein gut eingestellter kompressor dein problem einfacher beheben können als ein trigger. ist ja eigendlich auch ganz normal das bei extrem schnellen sachen die anschlagstärke auf der strecke bleibt.