Was brauche ich, um meine PA einmessen zu können ?

  • Ersteller recently
  • Erstellt am
die rote Messung habe ich mit der linken Box , die grüne mit der rechten Box gemacht. Als Box bezeichne ich jeweils einen DZR10-Lautsprecher, der auf einem DXS18XLF Subwoofer steht.
Es war als bei rot/grün jeweils nur eine "Box" mit Signal beaufschlagt und die andere war still? Richtig?
Was für ein Signal hast du Abgespielt?
War da wirklich nur, einzig und alleine, eine "Box" wiedergebend und sonst nix anderes?

Der HPF im DZR ist auf 90Hz eingestellt
Und was ist mit dem Hochpass im Bass??????? Bei 32 Hz regst du irgendwas gehörig an.
Wird der Baß auch bei 90 Hz getrennt? Welche Charakteristik?

Mein Bauch sagt mir, wenn ich ein Gerät hätte, mit dem ich die Unregelmäßigkeiten im Bereich bis 200Hz etwas flacher filtern könnte, würde ich mich als Bassist besser fühlen
Mich irritiert immer noch das Loch und der Frequenzverlauf weicht auch sehr voneinander ab, vor allem im Bass und im Grundtonbereich. Da stimmt etwas ganz und gar nicht.
Da hilft erstmal kein weiteres Gerät, denn du hast da einen Systemfehler drin. Bevor der nicht beseitigt ist, bringt alles andere gar nischt.

Im übrigen:
Die Setups in der DZR sind auf die DXS xx XLF abgestimmt. Der XLF ist ein BR Sub.
Du hast das ganze ohne XLF und das ist kein BR sondern ein Bandpass Sub. Da müssen schon mal die Gruppenlaufzeiten zum Top angepasst werden.

Also, bevor man nun anfängt hier wild mit EQs und ext. Controllern jugend forscht für Olympia betreibt kümmere dich um das Basissetup.

Verkabel das mal wie folgt, wenn du das nicht schon so hast:
In den Sub rein und zwar immer Links.
Am Sub auf 120 Hz stellen, D-XSUB Normal, Cardio aus, Invert aus.
Schalter auf HPF Post
Vom Sub Ausgang in das Top.
Da stellst du auf Linear, als Flat, keine Weiche, kein LPF, kein HPF, nix. Einfach glatt durch.
Dein Sub trennt das Signal auf und gibt an das Top in dieser Einstellung erst ab 120 Hz weiter. Ausgehend davon, dass die Jungs bei Yamaha clever waren, stimmen damit die Laufzeiten, denn das Top muss zum Bandpass ein wenig verzögert werden und es werden in dieser Konstellation eher Direktstrahler eingesetzt. Sollte also passen. Auch die Filtercharakteristik.

Den EQ im Topteil kannst du nur zur Bearbeitung ab 120 Hz einsetzen, also Grundtonbereich und darüber. Für den Tieftonbereich kannst du so erstmal nix machen.
Ein Versuch ist es allemal wert und vielleicht verschwindet damit das Loch. Resonanz wirst du dennoch haben, eben dem Raum geschuldet.
 
Habe deinen Vorschlag umgesetzt. Dem Blockschaltbild der Subwoofer habe ich entnommen, dass ich dort den Schalter von Thru auf DSP stellen muss, damit der HP an den Ausgang gelangt.

Beim Arbeiten mit den Menues habe ich gesehen, dass man auch Presets laden kann. Das habe ich auch mal testhalber gemacht. Die Subs haben den Preset DZR12, die Tops den Preset DXR18XLS erhalten. Da stellen sich auch "Zeiten" ein ( womit ich persöhnlich noch nichts anfangen kann).

Wie auch immer, das Problem bleibt. Ich bin ja auch Einsteiger bei dem REW Programm. Wenn man eine Messung startet, hört sich der Sweep sehr merkwürdig an, so ein "Woauauau". Man kann die wilde Ergebniskurve schon erahnen. Ich habe mal die Position des Mikrophons in 30cm Schritten verändert, dadurch verändert sich das jeweilige Messergebnis deutlich. Dann habe ich das Mikrofon an völlig unterschiedliche Positionen im Raum gestellt und auch sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Es scheint mir im Augenblick, dass ich mich mit der Raumakustik beschäftigen muss, da ist bisher noch garnichts geschehen ...
 
Mach doch mal bitte ein Bild von der Rückseite von einem Top und einem Bass, damit wir wissen von welchen Modellen wir hier reden.
2 Yamaha DZR10/DXS18-Boxen
Das war die Aussage in deinem Eingangspost.
Jetzt kommst du mit
DZR12, die Tops den Preset DXR18XLS
ums Eck. Wie denn nun?

Ich bin da erst mal raus, denn Ferndiagnosen sind immer sehr hoch kompromissbehaftet und im Moment ist das gar sehr schlechtes Kaffeesatzlesen. Sorry.
Wenn du was lernen möchtest und das richtig angehen möchtest, dann hol dir externe fachliche Hilfe VOR ORT.
 
Ja sorry ... es sind DZR12

Auf jeden Fall vielen Dank. Ich hätte vielleicht mit hoher Erwartungshaltung eine Hardware gekauft und dann eine Enttäuschung erlebt. Das hat du verhindert (y)

Werde mich jetzt mit der Raumakustik beschäftigen. Es ist ein Kellerraum ca. 6x7m mit glatten Wänden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Was brauche ich, um meine PA einmessen zu können ?​

Es wurde schon mehrfach gesagt: gute Ohren... :evil:
 
Die tollen Ohren helfen Dir nicht wenn Du nicht verstehst, wie die Effekte die Du hörst zustande kommen (Ursache vs. Wirkung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
REW kann natürlich auch 2-kanalig messen.

Kann man da auch irgendein Soundfile abspielen lassen, oder müssen das Sweeps sein? Hab ein bisschen versucht und das nicht zusammen gebracht.
 
Scheint so, als ob auch bei der Option "from file" ein Sweep in bestimmter Form erwartet wird, wenn ich das hier ab der Sektion "Measuring with file playback" richtig verstehe:
https://www.roomeqwizard.com/help/help_en-GB/html/makingmeasurements.html

Der Abschnitt darüber (Measuring with a timing reference) beschreibt übrigens die Optionen zur 2-kanaligen Messung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist schade. Mein Tech macht das mit Smaart mit einem Song und irgendwie finde ich das auch sexier das tatsächlich mit Musik und nicht mit einem technischen Sweep zu machen. Es klingt auch feiner beim Soundcheck. 😜
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben