Y
yamaha4711
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.11.24
- Kekse
- 15.503
Es war als bei rot/grün jeweils nur eine "Box" mit Signal beaufschlagt und die andere war still? Richtig?die rote Messung habe ich mit der linken Box , die grüne mit der rechten Box gemacht. Als Box bezeichne ich jeweils einen DZR10-Lautsprecher, der auf einem DXS18XLF Subwoofer steht.
Was für ein Signal hast du Abgespielt?
War da wirklich nur, einzig und alleine, eine "Box" wiedergebend und sonst nix anderes?
Und was ist mit dem Hochpass im Bass??????? Bei 32 Hz regst du irgendwas gehörig an.Der HPF im DZR ist auf 90Hz eingestellt
Wird der Baß auch bei 90 Hz getrennt? Welche Charakteristik?
Mich irritiert immer noch das Loch und der Frequenzverlauf weicht auch sehr voneinander ab, vor allem im Bass und im Grundtonbereich. Da stimmt etwas ganz und gar nicht.Mein Bauch sagt mir, wenn ich ein Gerät hätte, mit dem ich die Unregelmäßigkeiten im Bereich bis 200Hz etwas flacher filtern könnte, würde ich mich als Bassist besser fühlen
Da hilft erstmal kein weiteres Gerät, denn du hast da einen Systemfehler drin. Bevor der nicht beseitigt ist, bringt alles andere gar nischt.
Im übrigen:
Die Setups in der DZR sind auf die DXS xx XLF abgestimmt. Der XLF ist ein BR Sub.
Du hast das ganze ohne XLF und das ist kein BR sondern ein Bandpass Sub. Da müssen schon mal die Gruppenlaufzeiten zum Top angepasst werden.
Also, bevor man nun anfängt hier wild mit EQs und ext. Controllern jugend forscht für Olympia betreibt kümmere dich um das Basissetup.
Verkabel das mal wie folgt, wenn du das nicht schon so hast:
In den Sub rein und zwar immer Links.
Am Sub auf 120 Hz stellen, D-XSUB Normal, Cardio aus, Invert aus.
Schalter auf HPF Post
Vom Sub Ausgang in das Top.
Da stellst du auf Linear, als Flat, keine Weiche, kein LPF, kein HPF, nix. Einfach glatt durch.
Dein Sub trennt das Signal auf und gibt an das Top in dieser Einstellung erst ab 120 Hz weiter. Ausgehend davon, dass die Jungs bei Yamaha clever waren, stimmen damit die Laufzeiten, denn das Top muss zum Bandpass ein wenig verzögert werden und es werden in dieser Konstellation eher Direktstrahler eingesetzt. Sollte also passen. Auch die Filtercharakteristik.
Den EQ im Topteil kannst du nur zur Bearbeitung ab 120 Hz einsetzen, also Grundtonbereich und darüber. Für den Tieftonbereich kannst du so erstmal nix machen.
Ein Versuch ist es allemal wert und vielleicht verschwindet damit das Loch. Resonanz wirst du dennoch haben, eben dem Raum geschuldet.