Mit fremdbestimmt meine ich, daß deine Grundhaltung und -einstellung anscheinend nicht aus eigener Motivation heraus stammt, sondern eine Reaktion gegenüber Dingen ist, die du nicht zu verantworten hast und für die du nicht verantwortlich bist.
du hast schon richtig verstanden.
aus welchem grunde setze ich mich täglich dem hass anderer aus?
warum werde ich verkloppt, nur weil ich anders bin?
ich versetze mich aus freier entscheidung, in die lage eines schwarzen in südafrika während der apartheid.(natürlich nicht so krass.)
so erfahre ICH tagtäglich den alltagsrassismus, den andere gar nicht zu gesicht kriegen.
weshalb viele auch dieses phänomen unterschätzen, bzw. komplett negieren.
Und mit destruktiv meine ich deine für mich schwer verständliche Grundannahme, man müsse nun auf Biegen und Brechen das "Schlechte" an den Menschen (Spießertum, faschistische Denke, usw.) ausmerzen. Nichts gegen auch mal heftige Emotionen. Aber ich frage mich immer, könntest du gegen das "Schlechte" nicht mit konstruktiven Taten angehen? Muß es immer "gegen" das "Schlechte" (doppelte Negation) sein? Könnte es nicht auch "für" das "Gute" sein?
GUT und BÖSE sind rein subjektive ansichten.
aus diesem grunde verwende ich sie erst gar nicht, oder nur sehr sparsam.
wenn herr bush von GUT spricht, meint er auch das GUTE.
wenn ein islamischer extremist von GUT spricht, meint er dasselbe.
somit dürfen wir diese wertungen getrost in tonne werfen.
Oder ist dir/euch das zu mühsam, ätzend, spießig?
du solltest menschen nicht kollektivieren.
ich empfehle dir, davon abstand zu nehmen.
mich gibts nur einmal, genauso wie dich.
ich halte nichts von gruppendynamik.
Auch in deiner Antwort wieder: "nicht" das werden, was du an anderen "verabscheust". Wieder doppelte Negation. Wieder nichts "Gutes" "schaffen", sondern "Schlechtes" "verhindern". Das ist für mich schwer verständlich.
wenn ich nicht reflektiere, wird die welt auch nicht reflektieren.
oder ohne verneinung.
ich arbeite daran ein besserer mensch zu werden, damit die welt eine bessere wird.
ein und dasselbe.
mit dem unterschied, dass ich bei der verneinung mit mir schwerer ins gericht gehe.
Wieder ganz ehrliche und offene Fragen ohne Verarsche und Hintergedanken.
warum auch.