Was ist Palm Muting und wie geht das?

  • Ersteller Mr. Maxx
  • Erstellt am
hmm also ich "kann" palm mutes zwar schon länger und hab denk auch einigermaßen n gefühl dafür entwickelt mein problem ist jedoch das der wechselschlag einfach nicht so gut wird. teilweise heb ich da beim aufschlag die rechte hand von den saiten ab (unabsichtlich natürlich), oder bleib einfach so hängen. wenn ich hochschlag muss ich mehr kraft aufwenden, nicht dass ich die nicht aufbringen könnte, aber dadurch wird einfach mein plam muting im wechselschlag unsauber denk ich.. was kann man dagegen machen? ich mein an der schwerkraft liegts wohl nicht^^ eher dass ich irgendwie in den saiten hängenbleib, auch wenn ich versuch meine finger die anschlagen bisschen zu neigen..
zudem: hebt ihr eure schlaghand da wirklich ganz parallel zur brücke?? ich mein ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das gescheit geht, ein bisschen schief hab ich sie, leider gibt das auch wieder probleme dann wenn ich mehrere saiten anschlag, da sie leicht(!) verschieden stark gedämpf werden...

wie könnte man die probleme beheben?
(ich stell mal bisschen was rein, muss nur kurz aufnehmen)
hört sich grauenhaft an find ich....
vll heb ichs plektrum ja nich locker genug
 

Anhänge

  • Neu ZIP-komprimierter Ordner.zip
    465,8 KB · Aufrufe: 138
Ich benutze meistens nicht den gesamten Handballen sondern entweder die Hälfte zur Handkante oder die Hälfte zum Daumen. Das hängt davon ab, welche Saiten gestoppt werden sollen. Ist mir gerade erst aufgefallen, sonst hätte ich es schon früher erwähnt.

So gesehen muß ich BEN1972 recht geben!
 
Also ich muss erstmal sagen pm war die erste "Technik" die ich konnte - und hatte von Anfang an keine Probleme damit. Natürlich wirds mit der Zeit besser aber alles Übungssache - Genau wie der Wechselschlag mit PM's - Ich habe es so gemacht:
in den Sessel Gitarre irgendwie drauf Fernseher an und einfahc immer langsam üben - das über Wochen hinweg jeden Abend und schwupps wirds schon ne ganze Ecke besser. Dauert eben auch alles ein wenig und ohne üben wird das nix.
Wie du das mit den PM's machst ist glaube ich deine Sache - hauptsache es kommt was raus und du kommst damit klar. Meine rechte Hand ist auch ziemlich schräg aber noch lange nicht so schräg wie ich das bei vielen anderen schon gesehen habe.
 
das es ohne üben nicht geht ist klar, jedoch übt es sich besser wenn man weiß worauf man achten muss und was die ursache dafür sein könnte, dass es nich so gut läuft..
jmd ne idee?
- also bei einer saite habe ich keine probleme erst bei 2 oder mehr..
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach üben, das kommt mit der Zeit von ganz alleine, sowie fast jede Technik. :)
 
hmm bei mir scheints eben grad dies nicht zu tun :(...
also noch n paar fragen: wie haltet ihr(die dies korrekt können) das plektrum, ich neig dazu es n bisschen schief zu halten.. kommt bei euch die bewegung aus daumen und zeigefinger oder dem handgelenk.. neigt ihr das plek schon vor dem aufschlag ganz? ich machs nur so halbwegs (ich hoffe ihr wisst wie ich das mein) - ich komm mir grad echt wie n blutiger anfänger vor aber das problem muss einfach mal geklärt werden
 
Ich nehm es so, wie ich es gerade brauche :D
Such dir ne gemütliche Stellung, mit der du spielen kannst, und gewöhn dir die dann an.
Soweit ich weiß ist das die beste Methode.

Wenn ich schnelle Sachen spiele, dann hallte ich das Plek auch manchmal schief. Kommt auf die situation an
 
Ich weiß ja nicht wie lange du schon übst, aber ich glaube, du übst einfach noch nicht lange genug. Man kommt am Anfang eben nicht direkt von der Stelle - man muss erstmal den motor anschmeißen, gang einlegen aufs gas drücken und dann wird man langsam schneller - verstehst du was ich damit meine?
Eine Technik ist keine Technik, wenn man sie nicht üben müsste - ich hab einfach rumprobiert wies denn am besten klappt. Irgendwann klappte es dann einfach. Und Palm-muting mit Wechselschlag auf mehr als einer Saite halte ich sowieso für unsinnig, da dabei einfach nicht genug "power" "druck" oder wie man es nennen will rüberkommt. Dann lieber nur eine Saite aber die richtig.
 
ohne wechselschlag wirds bei hoher geschwindigkeit eben einfach unsauber und vor allem anstrengend - zum teil sogar nicht möglich - , der druck kommt freilich nicht so gut rüber wie wenn man nur downstrokes macht, aber manchmal ist der heftige klang allein ja auch nicht der effekt den man dadurch erreichen will. was es angeht wie lang ich schon übe.. palm mutes benutz ich eig schon lang nur hab ich sie nie wirklich intensiv geübt bisher weil sie mir ja ohne wechselschlag keine probleme bereitet haben.. ich werd wohl einfach ins kalte wasser springen müssen und sie einfach mal intensiv üben..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben