Was beachten bei Live-Effekten wie Fackeln oder Räucherstäbchen/Gerüchen

• Ersteller noplace01
  • Erstellt am
und wie gesagt: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Naja, wenn bei solchen "Spielereien" Verletzte oder Tote zu beklagen sind, dann gibt es ganz schnell Kläger und bald danach auch Richter.

Bedenkt bitte immer, dass von einigen der hier angesprochenen Materialien tatsächlich Lebensgefahr ausgeht. Wenn alle vernünftig damit umgingen, dann bräuchten wir die Menschen von Ordnungsamt nicht. Leider zeigt die Erfahrung (und auch einige der hier zu lesenden Äußerungen), dass die Menschen vom Amt notwendig sind. Das liegt offensichtlich an uns, nicht am Amt!

Naja, wenn bei solchen "Spielereien" Verletzte oder Tote zu beklagen sind, dann gibt es ganz schnell Kläger und bald danach auch Richter.

Bedenkt bitte immer, dass von einigen der hier angesprochenen Materialien tatsächlich Lebensgefahr ausgeht. Wenn alle vernünftig damit umgingen, dann bräuchten wir die Menschen von Ordnungsamt nicht. Leider zeigt die Erfahrung (und auch einige der hier zu lesenden Äußerungen), dass die Menschen vom Amt notwendig sind. Das liegt offensichtlich an uns, nicht am Amt!

Ich meinte auch nicht, das die Sache mit den Fackeln unbedenklich ist, ich wollte nur auch darauf hinweisen, daß die Ortnungsbehörden, selbst bei relativ unproblematischen Sachen (T1-Produkte) manchmal völlig überzogen reagieren.

Und im Gegensatz zu Fackeln (und Brandschalen) auf der Bühne (findet man übrigens öfters als man denkt bei Produktionen) habe ich auch schon ganz andere haarstreubende Dinge erlebt, die hier aber den Rahmen sprengen würden. Wär vielicht ein eigener Thread wert:gruebel: " Haarstreubende Erlebnisse mit Pyro und anderen spezial Effekten"