Also ich finde die ruhig-auf-die-Bühne-Nummer mit Bier/Wein und Kippe anzünden schon ziemlich cool. Gerade bei uns, mit anspruchsvoller, eher ruhiger Musik. Dazu aber dann bitte auch mit Anzug im Vintage-Look mit Hemd und Hosenträgern, und dann halt auf die Bühne, Kippen (NIL oder Dunhill) raus oder aber selber drehen, Sakko weglegen und dann Zigarette anstecken und zum Mikro, Leute begrüßen (als Sänger natürlich). In der Zeit kommt dann auch der Rest auf die Bühne, bereitet alles vor und dann kanns losgehen, entweder mit 1234 und Vollgas oder mit ner ruhigen Nummer, aber immer so, dass man auch ohne die Ansage loslegen könnte.
Bei sowas ist es aber auch extrem wichtig, dass des zur Band, also den Leuten, und der Musik passt und nciht überheblich/arrogant wirkt. Ein Jugendhaus-Konzert, wo man als erste Band spielt, da wäre sowas zum Beispiel echt fehl am Platz.
Was aber für ein Intro meiner Meinung nach auch immer gut kommt ist sowas wie Radau von God is an Astronaut oder "Beyond the Dying Light" auch von denen.
Für eher Punkiges würde ich aber eher was kurzes machen, zum Beispiel halt echt nur die Rückkoppelnde gitarre, wenn man an der Röhre von Standby auf On wechselt, oder baer halt da was spielen und den Amp dann anmachen, dass man dieses Lauter-werden der Röhren hat, einzählen und los. Und dann nachdem ersten Song oder halt vorher in der Rückkopplung halt die Vorstellung, sonst könnte das echt untergehen. Und eingespielte achen finde ich ans ich ganz gut, kann dann aber alles etwas untergehen, da das oftmals halt wie normale Musik klingt, die in den Pausen für's Publikum aus der Konserve kommt. Lieber irgendwas wo die Leute erken, da passiert was auf der Bühne. Ich habs halt echt schon oft genug gesehen, dass Bands am Anfang einfach untergegangen sind oder schlicht nicht wirklcih bemerkt wurde, dass die anfangen, weil das Intro Schlecht war.