Was beeinflusst den Ton und den Sound einer Gitarre?
Ganz einfach: Der Spieler (Grifftechnik, Anschlagtechnik, Bendings, Vibrato, Tonmaterial), Plektrum, Saiten (Marke, Abnutzung), Gitarre (Holzarten, geleimter/geschraubter Hals, ein- oder mehrteiliger Body/Hals, Lack, Mensur, Brücke/Tremolo, Sattel, Griffbrett, Bünde, Alter, Elektrik, Pickups, Saitenlage.....), Kabel/ Sender, Amp (Combo/Stack/Rack,Transistor/Röhre, Röhrentyp, -Marke, Abnutzung, warm oder kalt, Class A oder AB verschaltet,welche Gleichrichter, Trafo....), Lautsprecher (10/12/15 einzeln oder kombiniert, offenes,oder geschlossenes Gehäuse, aus welchem Holz, Bespannstoff/Gitter, Abnutzung, ....) und der Raum (wohnzimmer, Übungsraum, Kneipe, Konzertsaal......)
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Macht es Sinn, sich da noch über Prozentzahlen zu unterhalten?
Wenn ich nur die GITARRE beurteilen soll achte ich darauf, dass sie akustisch gut klingt. Dafür muss das Holz,die Brückenkonstruktion und die Hals-Body-Verbindung einwandfrei sein. Das macht zusammen m.E. 80% des Tons aus. ALLES andere kann man im nachhinein ändern, es färbt den Ton dann nur. Oder es ändert sich von allein - siehe Abnutzung. Bzw: Wenn die Faktoren stimmen bekommt man auch mit alten Saiten und schlechten Kabeln einen anständigen Ton. SOUND ist wieder ein ganz anderes Ding....Effekte, ohauerhauerha.......
Völlig unterschätzt werden häufig die Lautsprecher. Gerade in Combos bauen die Hersteller gern billigen Mist ein. Und: im Gegensatz zu Gitarren werden Speaker mit zunehmendem Alter schlechter.