Driver 8
Helpful & Friendly User
Genauer gesagt geht das menschliche Gehör bis auf die 16hz runter. Alles darunter ist dann Infraschall und i.d.R. für den menschen nicht mehr hörbar.das ist m.e. der kernirrtum, der auch einigen der vorigen posts zugrunde liegt. das menschliche ohr kann zwar theoretisch um die 20hz wahrnehmen, der ton wird aber auch anhand der obertöne (s. vorstehend stimmung =>flageoletts) identifiziert. es kann m.w. auch nicht "ungesund" für "die box" sein, da die frequenz eines tones z.b. nicht die sicken der speaker über gebühr beansprucht (die infraschall-kanone ist übrigens auch eine urbane (ns-)legende ).
Aber ansonsten ist der Post absolut korrekt. Wäre dem nicht so, könnte man auch aus einem kleinen Kofferradio oder Weltempfänger nicht die Töne von Bass und Bass Drum vernehmen. Das menschliche Gehirn ist in der Lage zu den gehörten Obertönen den Grundton zu ergänzen. Die Obertöne sind übrigens das, das den Klang eines Instrumentes ausmacht, denn der reine Grundton klänge ziemlich öde und langweilig. Wenn Ihr einen Keyboarder mit Synthesizer in der Band habt, fragt ihn doch mal ob sein Synthie nicht auch nur einfach den Grundton wiedergeben kann und hört, wie das klingt. Ohne Obertöne würden nicht nur viele Lautsprechersysteme (ob jetzt Bass-/Gitarren- oder Audioboxen ist in dem Falle egal) einfach nicht funktionieren, es gäbe auch nichts, was einen E-Bass von einer Piccoloflöte unterscheiden würde, abgesehen von der Tonhöhe.
Damit der Dark Lord aber so richtig schiebt wird man höchstwahrscheinlich um ein wattstarkes Basstop und eine Boxenkombination mit entsprechenden Speakern nicht umhinkommen. Ob man es braucht ist eine andere Frage. Ich pflege mittlerweile die Erkenntnis, dass mir eigentlich schon Fünfsaiter mit tiefer H-Saite nichts sind. Ich brauche es halt einfach nicht. Aber man muss bedenken, dass die tiefste Saite bei einer Stimmung auf F#-H-E-A nur noch ca. 23 mal die Sekunde schwingt. Die Ansprache des Tones und die Geschwindigkeit bzw. die Notenwerte, die man darauf effektiv spielen, werden geringer bzw. zumindest schwerer beherrschbar. Ob das dann so gut für die Zielgruppe ist, ist fraglich. Zumindest kann man sagen, dass sich dieses Bassmodell nur in sehr geringen Zahlen verkaufen wird (wer hät's gedacht... ).
Gruß,
Carsten.
Ps: Sollten mir bei all der Physik irgendwelche Denkfehler unterlaufen sein, dann berichtigt mich bitte.