(1) Erstmal zur Domäne der Bassgiraffen, wo wir nun doch wieder großenteils gelandet sind:
bogo schrieb:
Hab noch was gefunden,
Kost Fretless-Lightwave
Das liest sich doch sehr interessant. Kost hatte ich zwar bislang nicht auf meiner abzuharkenden Kandidatenliste, aber da sollte er vieleicht doch mal mit hin... Das Fretless/Lightwave-Demo klingt vielversprechend (nicht ganz das, was
ich wollte, aber das müßte von da aus zu erreichen sein...).
Sehr schön auch das Bassolo von Gianni Lüscher. So muß ein Slapsound für mich klingen...
:smile:
:exclaim:
bassick schrieb:
Was ich da so gehört habe, war fürs Slapping ganz interessant, klang wie mit gescheitem Limiter, also recht "laute" Flageolets.
Mir dagegen hat dieser Slapsound leider nicht so gut gefallen, der war für meinen Geschmack etwas zu unfein, nicht elegant perlend. Vielleicht lag das auch am EQ Setting. Ansonsten würde ich für die Zwecke lieber mit elektromagnetischen TA (wahrscheinlich, so ich mich auf dem Standard-Markt zu bedienen hätte, und da ja Lane Poor nicht mehr ist, EMG Extended Series PU + BQS System; wenn ich mehr investieren wollte, wohl Alembic AXY56/PVF-2) arbeiten, zumal keine alternativen Materialien bei den Saiten infragekommen.
Beim Fretless kann ich mir vorstellen, dass Nebengeräusche zu stark zu hören sind.
Mich persönlich hat das Video mit dem Fretless doch sehr überrascht. Von Black Nylon Tapewound-Saiten halte ich sonst ja rein gar nichts, und das nun klang auf seine Art richtig gut (auch wenn es nicht das ist, was ich im Kopf habe). Aber selbst auf dem Hot Wire "
Double Bass" Demo-MP3 klingen die für meinen Geschmack richtig ollsch...
Im Prinzip interessiert mich da die Verwendung alternativer Materialien doch, etwa Thomastik-Infeld
Acoustic Bass wie von Rick Turner auf dem Electroline 1 eingesetzt (sorry, hab' mich danach auf'm Web schon halb zu Tode gesucht und nichts gefunden
). Das Problem ist, es gibt zwar, wie er mehrfach betonte,
full-range einsetzbare,
gute Piezos, aber welche sind das und wer verbaut die? Möglicherweise wäre auch ein Schertler Bluestick wie von
BassLine verbaut eine erwägenswerte Alternative.
An Brillianz gefällt mir z. B. M. Manrings Hyperbass ganz gut - und das mit konventioneller Tonabnahme.
Das ist allerdings richtig.
(Mit Graphit arbeiten zu lassen habe ich übrigens auch schon überlegt...)
Gefallen tut mir an grätenfreien ja der WAL wie irre, aber der hat eine Low Pass Filter-basierte Elektronik, die an die von Alembic angelehnt ist, und die entsprechend auch
extended range-fähig ist. Also doch eher unkonventionell. Aber ganz so irre, daß ich mich in das Abenteuer stürze, einen zu ordern, ohne andere Alternativen abgeklappert zu haben, bin ich dann doch noch nicht so ganz :screwy:
(2) An EUBs hab' ich mir mal die ganze
Liste von Harmony Central und dann noch einiges mehr durchzuklicken angetan :screwy: Manches sieht zwar gut aus und kostet auch gutes Geld, klingt aber in meinen Ohren schrecklich (z.B.
Ray Ramirez, aber vielleicht habe ich auch einfach keinen Sinn für die besondere Ästhetik des Latin :screwy
.
Von
NS Design würde ich mal gerne CR und EU Serie antesten, die müßten ja in Klang und Handling sehr unterschiedlich sein... Und auch, wie man überhaupt damit zurechtkommt...
Hängengeblieben bin ich dann noch vor allem an
Fichter, hab' dazu auch den Massentest im Bass Player 12/96 nochmal aus dem riesigen Stapel im Wohnzimmer gekramt... Der ist zwar erst gar nicht für arco gedacht und klingt elektrisch, aber
das in meinen Ohren sehr gut...
Ansonsten eher an Kontrabaß orientiert, die üblichen Verdächtigen wie
Vector und
Clevinger.
Interessanterweise gibt es auch verkleinerte (
Meisel E-Fusion) bis sehr stark verkleinerte (
G. Edward Luthierie) akustisch funktionale Bässe mit TA-Systemen. Sowas müßte man auch mal testweise in die Finger kriegen können...