Warwick Thumb Umbau

  • Ersteller dbc-wuschel
  • Erstellt am
:great: Danke noch mal an Alle die mir mit ihren Tipps und Meinungen weitergeholfen haben :great:
Ich geh noch paar Saiten ausprobieren.
 
Da fragt man sich doch, warum so eine schöne Holzmaserung mit einer öden schwarzen Lackschicht verdeckt wurde....
Sieht toll aus! :great:
Wie wärs mit Samples? :D
 
.... ich hab zum Beispiel mit den "DR Nickel LO-Riders NMH5-45" sehr gute Ergebnisse bei meinem Human Base Fretless erzielt, (OK, kein realistischer Vergleich zu nem Thumb Bundbass...) was meint ihr dazu ??
ich meine, die betonen besonders die growligen tiefmitten beim thumb. mir persönlich growled das bei meinen ww u.u. zu stark, auch vom spielgefühl her schätze ich eher mittel/straff. von meinen favoriten wär´s insbes. bei nickel
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-125 Nickel Rock Brights
 
Interessant, die Saiten kenn ich noch nicht, wie sind die in der Haltbarkeit/Langlebigkeit?
 
Interessant, die Saiten kenn ich noch nicht, wie sind die in der Haltbarkeit/Langlebigkeit?
die rockbrights stainless ähnlich wie black label. sie haben schon anfangs nicht das extrem "steelige" im sound, im vgl. recht ausgeglichen.
 
Hast du die Nickel Rock Brights auch schon selbst probiert? Die SIT Saiten scheinen ja schon insgesamt recht hochwertige Saiten zu sein was man da so dazu lesen kann. Die waren mir bis heute völlig unbekannt werde die aber auf alle Fälle testen, Danke für den Tip :great:
 
Hast du die Nickel Rock Brights auch schon selbst probiert? ...
ne. nur rockbrights stainless (die kommen mir jetzt nach den letzten emps wieder drauf, weil sie insgesamt im vergleich "runder klingen", das brauche ich aktuell) und die 4 dicken für b-e-a-d tuning von
SIT Stay in Tune Bass-Strings Silencers 5-string 45-120

und die nicht für feingeistige sachen sondern für schnelles, böses "gekloppe" :redface: ;). ich picke sowas auch - da ist die recht smoothe oberfläche sehr angenehm. vom sound her ähnlich gerade eingespielten nickel-rw mit full-bottom.
die rockbrights "schnappen" natürlich mehr. heike hat ´mal geschrieben, dass nickel und stainless nicht sooweit auseinander liegen. dürfte u.u. eine sache des spielgefühls sein?

naja ... endorsement. ich gehe mal naiv davon aus, dass mein tip so falsch nicht sein kann, wenn "gott" sie tatsächlich auf seinen thumbs aufzieht (habe ich allerdings ehrlich auch erst nach meinem ersten sit-satz gelesen) ;)
 
habt ihr mal d'addario chromes auf dem thumb ausprobiert? flats reizen mich wegen dem spielgefühl auf glatten saiten, will allerdings nicht zu viel zug haben, find ich bei fingerstyle und slappen eher unangenehm. soundmäßig suche ich tiefenmitten knurren und einen organischen sound.

respekt an dbc-wuschel für deinen umbau, sieht echt gut aus der daumen :great: kannst du inzwischen vielleicht noch mehr zu den nordstrand pus sagen? bekommst du mit denen auch im passiven modus nen amtlichen knurrsound raus oder ist dafür überwiegend die 3band elektronik verantwortlich? und für welche elektronik hast du dich nun entschieden?

ich habe auch mit neuen pus und elektronik für meinen thumb geliebäugelt. jetzt bin ich allerdings inzwischen (bis auf die saiten) mega zufrieden mit dem teil, dank einer sehr einfachen lösung: 2. batterie rein und ab dafür! die veränderung ist unglaublich und das nur weil er jetzt mit 18v läuft. würde ich jedem empfehlen der einen klareren dynamischeren sound mit jeder menge low end für seinen thumb sucht, bevor man für teuer geld elektroniken/pus auswechselt.
 
Hi, D'addario is nich so mein Fall. Wenn du einen tiefmittigen, organischen Knurresound möchtest empfehle ich Thomastik Jazz Nickel Roundwound JR345. Sind sicher nicht die knurrigsten, aber schön tief und 110% organisch. Diese hab ich jetzt bei mir drauf und mein Thumb klingt damit genau so wie Mike Porcaro's Peavey Circus Bass. (vielleicht hilft das wenn's schon keine soundfiles gibt). Falls die dir dann zu wenig "Knack" in den Höhen haben kannst du auch Fender 7250 nehmen (aber nur die guten alten aus der Mexikoproduktion), die sind auch deutlich günstiger. ;)
Zu den Nordstrand PU's: Bin immer noch seeeehhhhr zufrieden damit. Elektronik ist ne Bartolini 3 Band. Kann den Bass aber nur aktiv betreiben daher kann ich zum Passiv-sound nichts sagen. Macht jedenfalls nen schönen trockenen, knurrigen und sehr humanen sound (siehe Porcaro). Inwieweit nun die PU's für diesen sound verantwortlich sind vermag ich nicht zu sagen da sooo viele Sachen den sound beinflussen. Da müßte ich noch mal die original PU's reinlöten, aber da hab ich keine.
Mit dieser 18V Sache hab ich auch schon geliebäugelt, aber bekommt der Bass da nicht zu viel "Wumms"? Will nicht das er dann zu übertrieben nach aktiv klingt.:gruebel:
 
das klingt doch interesant, die saiten werd ich doch mal ausprobieren. kannst du vielleicht ne aufnahme raussuchen den du meinst von mike? war mir bis jetzt kein begriff aber wo du cirrus sagst.. den kollegen fand ich immer extrem bemerkenswert unteranderem für seinen sound: http://www.youtube.com/watch?v=N_kI2mbU4jQ
für die 18v geschichte sind elektronik und pick up sicherich extrem ausschlaggebend, aber bei meiner kombination (89er 4NT mit MEC elektronic und emg pus) war der unterschied wie gesagt enorm. ich hatter vorher allerdings auch das "problem" dass der sound vom bass klang wie durch einen kompressor und der ton allgemein recht synthetisch daher kam. jetzt hab ich viel mehr luft nach oben und nach unten was dazu führt dass das signal später anfängt zu clippen. klingt auf jeden fall "aktiver" in dem sinne dass man diesen sound wahrscheinlich ohne aktive elektronik nicht hinbekommen wird. das ganze instrument wird viel dynamischer und reagiert viel heftiger auf kleinere kräfte was mir mehr kontrolle über den ton mit den fingern erlaubt. das is jetzt kein Ooomph oder Wumms mehr sondern eher n dickes definiertes RRRmmpff!:great: aber check die spezifikationen deines set-ups (die bartolini elektronik sollte das packen, die PUs sind bei der geschichte wohl weniger gefährdet, aber sicher ist sicher) und probier es aus, ist ja schnell gemacht und bei nicht gefallen noch schneller wieder entfernt als wär nie was gewesen. für mich hat sich die sache auf jeden fall gelohnt.
 
Ja, die you tube sache kommt da schon hin vom sound her. natürich geht der thumb auch deutlich agressiver einzustellen (mag ich aber nicht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben