Falsche Wortwahl, dafür entschuldigung...
Gemeint war der Vergleich: N 500W Verstärker beherbergt ganz andere Leistungen und bei den Profet kam nicht mal die Leistung von 250Watt zu vorschein. Ich hab ca 20 Verstärker ausprobiert und ich weiß genau von was ich rede!wenn du glaubst dass da 500 Watt rauskommen, dann bist du schlichtweg derjeniger den es an Erfahrung mangelt, verstehste?
versteh ich nicht, der profet 4 hat n gar nicht mal so unsolides endstufendesign (ich hatte mal die pläne hier, und die elko/trafobestückung war druchaus solide!
Das deckt sich mit meinen hörerfahrungen!
DEr kleine profet ist da deutlich schmaler dimensioniert, das stimmt wohl! aber um den ging es in deinem post ja nicht!
und dieses preisargument ist gerade im bereich von instrumentenamps ein regelrechter witz der imho genau zeigt dass du dich da extrem auf glatteis begibst!
willst du mir sagen dass aus so einer kiste:
http://www.musik-service.de/ld-systems-pa-1600-x-prx395752359de.aspx
nicht mehr als RMS 250Watt rauskommen können weil sie nicht so viel kostet?
Nein wirst du einwenden, aber das ist ein PA amp und damit was völlig anderes...
gut?! da du ja offensichtlich vom diskussionsansatz her auf die "bauteilkosten" eingehen willst:
was unterscheidet einen PA amp von nem Bassamp? 2 dinge:
1. ein PA amp hat keinen Preamp
2. das endstufendesign eines ordentlichen bassamps wird im vergleich zu nem PA amp eventuell schonmal eher auf peak bzw. impulsleistung getrimmt sein... (zumindest kann man das durchaus so machen)
was ist ein preamp? nix! der bauteilwert eines preamps liegt vielleicht bei maximal 20 oder so, lass es 25 sein....
rest bleibt bei der endstufe:
das würde also heißten dass oben genannter PA amp nihcht lauter sein könnte als ein hartke XYZ, denn der hartke kostet genausoviel und deshalb:
Überleg doch mal alleine schon die Preissituation... n 500Watt Verstärker für unter 500? oder äquivalent dazu n 350 Watt für unter 400? TsTsTs! Wo soll das denn herkommen?
Ampeg,EDEN, Trace ELLIOT... was denkst du warum die so viel kosten?
fragt man sich natürlich wo das herkommen soll?!?!
dieser diskussionsansatz ist offensichtlich blödsinnig!
Mann kann viel forschung und entwicklung in den sound eines amps ballern, oder man kann es lassen.. man kann viel in marketing investieren, oder es lassen, man kann hohe gewinnmargen haben oder geringe, man kann chinadesign nehmen oder Germanyhandmade....
all diese faktoren haben herzlich wenig mit der leistung eines amps zu tun, hingegen unglaublich viel mit dessen preis!
Somit: unsinnige diskussion!
mir zu unterstellen ich hätte keine erfahrungen ist deshalb humbug, weil ich den profet 4 ein gutes jahr selbst gespielt hab und das sogar parallel zu einem hartke 3500... somit hatte ich eine ordentliche vergleichbarkeit und das über ein nicht allzukurzes zeitintervall!
Und nein: ich hätte es nicht schreiben müssen, aber wenn jemand falsche tatsachen verbreitet (und lass sie nur meiner meinung nach falsch sein) dann werd ich ja wohl intervenieren dürfen?!
wenn du dich mit der materie so gut auskennst, dann sag mir doch bitte was im vergleich zum hartke endstufendesign beim warwickdesign falsch läuft!
damit wir ne rationale grundlage haben!
@ersteller: es tut mir leid dass das hier so abdriftet, aber ich denke deiner problemlösung kommen wir auch so näher! ich hoffe das ist in ordnung!