Weil sonst auf Verkaufsportalen eventuell Betrugsverkäufe stattfinden die sich mit Bildern deiner Seriennummer "legitimisieren".
Das halte ich für wenig plausibel. Wenn ich dann eine Gitarre ohne oder mit anderer Seriennummer bekomme, gibt es eine Betrugsmeldung und der Artikel geht umwendend zurück.
Ich meine, die meisten machen es ohne nachzudenken, weil es andere auch so machen. Wenn ich eine gültige Seriennummer haben möchte, kann ich auch auf thomann.de oder andere Web-Shops gehen, denn dort sind Seriennummern nicht verdeckt, weil es eben keinen wirklichen Grund dafür gibt.
Im Weiteren haben die Hersteller ein bestimmtes Schema und aus der Seriennummer lassen sich Ort, Datum und laufende Nummer herauslesen und umgekehrt kann man sich also ganz einfach eine beliebige aber plausible Seriennummern zusammenstellen. Man muss die nicht irgendwo abschreiben.
Wenn jemand nicht sicher ist, ob das Instrument irgendwann irgendwo gestohlen worden ist, dann hat man eventuell jeden Grund zur Abdeckung.
Daher wäre ich sehr vorsichtig, wenn jemand die Seriennummer nicht herausrücken möchte. Selbiges gilt für alle anderen Artikel, die Seriennummern haben.
Seriöse Händler geben die Seriennummern der Geräte, z.B. Kameras oder Objektive in ihren Verkaufsanzeigen bekannt und würden auch keine Ware übernehmen, bei der die Seriennummer ausgeschliffen wurde.