Warum werden auf Bildern von Gitarren die Seriennummern geschwärzt?

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.474
Kekse
15.177
Ich sehe oft posts in verschiedenen Foren oder auch in den Kleinanzeigen, wo die Seriennummern von Gitarren geschwärzt/unkenntlich gemacht werden.
Warum ist das so??

LG
 
Eigenschaft
 
Weil sonst auf Verkaufsportalen eventuell Betrugsverkäufe stattfinden die sich mit Bildern deiner Seriennummer "legitimisieren". Zumindest ist das der Grund warum ich nie Bilder davon reinstelle. Es ist mittlerweile recht leicht deine Seriennummer zu fälschen. Theoretisch kann sich ein Betrogener auch melden. Auch wenn das unwarscheinlich ist möchte ich zumindest alles vermeiden was einfach zu bewerkstelligen ist.
Bei uns wird beim Kauf von Geräten jede Seriennummer auf den Kunden gebunden. Der Hersteller wiederum sieht auf alle Fälle das wir das Gerät verkauft haben. Warum sollte das bei Gitarren usw. anders laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke, das habe ich nicht gewusst.
 
Weil sonst auf Verkaufsportalen eventuell Betrugsverkäufe stattfinden die sich mit Bildern deiner Seriennummer "legitimisieren".
Das halte ich für wenig plausibel. Wenn ich dann eine Gitarre ohne oder mit anderer Seriennummer bekomme, gibt es eine Betrugsmeldung und der Artikel geht umwendend zurück.

Ich meine, die meisten machen es ohne nachzudenken, weil es andere auch so machen. Wenn ich eine gültige Seriennummer haben möchte, kann ich auch auf thomann.de oder andere Web-Shops gehen, denn dort sind Seriennummern nicht verdeckt, weil es eben keinen wirklichen Grund dafür gibt. ;)

Im Weiteren haben die Hersteller ein bestimmtes Schema und aus der Seriennummer lassen sich Ort, Datum und laufende Nummer herauslesen und umgekehrt kann man sich also ganz einfach eine beliebige aber plausible Seriennummern zusammenstellen. Man muss die nicht irgendwo abschreiben.

Wenn jemand nicht sicher ist, ob das Instrument irgendwann irgendwo gestohlen worden ist, dann hat man eventuell jeden Grund zur Abdeckung. :evil:

Daher wäre ich sehr vorsichtig, wenn jemand die Seriennummer nicht herausrücken möchte. Selbiges gilt für alle anderen Artikel, die Seriennummern haben.

Seriöse Händler geben die Seriennummern der Geräte, z.B. Kameras oder Objektive in ihren Verkaufsanzeigen bekannt und würden auch keine Ware übernehmen, bei der die Seriennummer ausgeschliffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich meine, die meisten machen es ohne nachzudenken, weil es andere auch so machen.

Eben, es ist eine Mode. Ich würde so etwas nicht kaufen, weil der Käufer offensichtlich meint, etwas verbergen zu müssen! Einige Fälschungen haben zum Beispiel die gleiche Seriennummer. Ist die Nummer nicht zu sehen, fehlt ein wichtiges Merkmal, um das erkennen zu können.
Eine alte Diskussion: https://www.musiker-board.de/threads/warum-nicht-die-seriennummer-angegeben-bei-verkauf.391547/
 
Seriöse Händler geben die Seriennummern der Geräte, z.B. Kameras oder Objektive in ihren Verkaufsanzeigen bekannt und würden auch keine Ware übernehmen, bei der die Seriennummer ausgeschliffen wurde.
Wer redet denn von ausgeschliffen? Wir sind ja nicht bei der Mafia ...
Wenn du den 50sten Betrugsversuch mit der 20ten Masche hinter dir hast hörtst du auf alles ins Internet zu stellen. Ihr betrachtet die Situation halt aus Käufersicht. Ihr habt keine Ahnung wegen welchen Peanutsbeträgen manche auf die findigsten Betrugsmaschen kommen. Und wir hatten schon genug Vorfälle über Seriennummern ...
Bei uns gibts öffentlich eine Produktionsnummer mit der du alles rausfinden kannst was relevant ist. Seriennummer gibts bei teureren Sachen auf Nachfrage. So handhaben das so gut wie alle Betriebe mit denen wir arbeiten.
Man kann natürlich auch hinter jedem Verkäufer einen Betrüger sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich eine gebrauchte Taylor gekauft hatte, konnte ich aufgrund der SN diese nach dem Kauf beim Herstelle registrieren. Wäre die SN veröffentlicht worden, hätte jeder andere die Gitarre registrieren können, aber nicht ich.

Auch bei neuen Gitarren sollte die SN verdeckt bleiben, eben weil sie für eine Registrierung genutzt wird.
 
Wäre die SN veröffentlicht worden, hätte jeder andere die Gitarre registrieren können, aber nicht ich.
Und was hätte da jemand davon?
Auch wird es ja wohl so sein, dass man sich als neuer Besitzer eines gebrauchten Instrumentes ebenfalls registrieren kann oder urgieren kann, dass die Gitarre falsch registriert ist. Was ist, wenn sich jemand bei der Eingabe vertippt?

Für die G&L-Gitarren gibt es auch eine Datenbank mit Seriennummern, den Ausstattungsmerkmalen und die E-Mail-Adressen der Besitzer. Da kann jeder zigtausende Seriennummern abrufen. Ein neuer Besitzer kann den Eintrag des Vorbesitzers überschreiben. Ist allerdings nicht offiziell von G&L betrieben. Über diesen Weg konnte ich den Vorbesitzer kontaktieren und er hat mir geschrieben, wann er die Gitarre gekauft hatte, was er damit gemacht hat usw.
 
Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede je nach Verkaufsobjekt.
Bei einer neuen Gitarre verstehe ich durchaus die Verkäuferperspektive sich unnötige Trittbrettfahrer mit welchen Motiven auch immer von vorneherein vom Hals
zu halten und man kann im Text ja vermerken, z.b. S/N auf Nachfrage, was der Interessent dann machen kann.

Bei gebrauchten, besonders älteren Instrument wo eine Registrierung o.Ä. gar nicht mehr von Interesse ist kann man das ja anders sehen.

Ich interessiere mich gerne für ältere Squiers MiJ von privat. Das sind Registrierungsargumente aussen vor.
Und wenn da jemand was anbietet hätte ich schon gerne ungeschwärzte und klare Aufnahmen von allem gesehen, besonders auch der Kopfplatte.

Allerdings sind in Zeiten der Decals natürlich da auch Täuschungsmöglichkeiten gegeben, auch kann man die JV Halsplatte überall draufschrauben,
nur gibt es ja da eher keinen plausiblen Grund etwas zu schwärzen..im Gegenteil..
 
Und was hätte da jemand davon?...

Einfach aus Spaß, Gemeinheit oder eine neue Betrugsmasche. Instrument registrieren, Kaufbeleg fäschen und dann in einigen Monaten das Instrument als gestohlen melden, Versicherungsbetrug und der echte Käufer ist dann erst mal in Erklärungsnot, wenn er sein Instrument mit SN verkaufen will.

So wurden zb Wertkarten für Appleplay, Amazon usw. in Läden gescannt, bevor sie gekauft wurden. Dann nach dem Kauf der der Kunde die Karte registriert, aber der Code war schon eingelöst. Das Problem ist mittlerweile behoben, aber den Trickbetrügern fallen immer neue Sachen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wurden zb Wertkarten für Appleplay, Amazon usw. in Läden gescannt, bevor sie gekauft wurden.
Gegen kriminelle Handlungen von Verkaufspersonal ist man nie gefeit, aber das hat überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun.

aber den Trickbetrügern fallen immer neue Sachen ein.
Deshalb heißt es wach bleiben und mitdenken. Das Anwenden von stereotypen Handlungsweisen, schützt einen nicht davor, im Gegenteil, man wiegt sich in Sicherheit und ist es nicht. ;)
 
Gegen kriminelle Handlungen von Verkaufspersonal ist man nie gefeit,...

Die Karten hängen im Kassenbereich offen herum, mit dem Barcode auf der Rückseite, da braucht es kein Verkaufspersonal. Die Masche ist heute nicht mehr möglich, aber das ging nicht vom Personal aus.


GegenDas Anwenden von stereotypen Handlungsweisen, schützt einen nicht davor, im Gegenteil, man wiegt sich in Sicherheit und ist es nicht. ;)

Gerade standardisierte (in deinen Worten stereotypische) Handlungsweisen schützen, man greift im Auto nach dem Gurt, man bleibt bei rot an der Ampel stehen, man fasst nicht ins Messer und man versteckt erst mal die Seriennummer jeden Geräts bei Ebay und Co, weil mit so einer SN durchaus weitere Infos verbunden sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich als Privatverkäufer bin da auch sehr vorsichtig und schwärze die Seriennummer, bevor ich Fotos ins World Wide Web stelle. Ich will damit vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt, vom PC aus mit der Seriennummer mit den entsprechenden Informationen des (zB.) Gitarrenfabrikats zur nächsten Polizeistation rennt und behauptet, genau diese Gitarre mit genau dieser SN sei ihm vor einer Woche geklaut worden.

Ich hatte schon einen Käufer gehabt, der mich gefragt hat ob die Gitarre "sauber" sei. Da habe ich ihm angeboten, mit mir zur nächsten Polizeistation zu fahren um die SN überprüfen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der echte Käufer ist dann erst mal in Erklärungsnot, wenn er sein Instrument mit SN verkaufen will.

Warum? Der hat doch sicher auch eine Rechnung von seinem gekauften Instrument?
Ich jedenfalls habe alle Rechnungen (von 1987 in Schilling noch) bis heute aufbewahrt.
Bei Privatkäufen habe ich immer einen handgeschriebenen Kaufbeleg dazu bekommen.
 
Ich jedenfalls habe alle Rechnungen (von 1987 in Schilling noch) bis heute aufbewahrt.

Kaufvertrag ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe z.B. noch nie eine Rechnung vom Händler bekommen, wo noch extra die Seriennummer vermerkt worden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? Der hat doch sicher auch eine Rechnung von seinem gekauften Instrument?....

Nö, Papier vergeht, Rechnungen flattern herum, irgendwann kann das weg, wenn zB Garantie abgelaufen ist. Und nicht jede Gitarre kaufe ich neu, da gibt es dann nie Rechnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TE335

Ok, nochmal anders.....

Ich habe alle Rechnungen von Instrumenten die ich neu oder gebraucht gekauft habe. Im Ordner, da kommt nichts weg.
Nicht (nur) wegen der Garantie, sondern für mich und evtl. einen späteren Käufer, falls ich mich entscheide, was herzugeben.
Das Cites Thema hat ja gezeigt, das es nicht schlecht ist, gewisse Nachweise in petto zu haben.
Und auch beim Gebrauchtkauf habe ich auf Anfrage immer einen (teilweise auch handgeschriebenen) Beleg mit evtl. Seriennummer
bekommen. Sogar 2 Mal hier im Board.

Ok soweit?
 
Ich will damit vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt, vom PC aus mit der Seriennummer mit den entsprechenden Informationen des (zB.) Gitarrenfabrikats zur nächsten Polizeistation rennt und behauptet, genau diese Gitarre mit genau dieser SN sei ihm vor einer Woche geklaut worden.
Davor musst du nur Angst haben, wenn es stimmt.

Gerade standardisierte (in deinen Worten stereotypische) Handlungsweisen schützen,
Ich wollte schon schreiben, ohne darüber nachzudenken, habe mir aber überlegt, dass das vielleicht als Beleidigung aufgefasst werden könnte. Auch beim Gurt anlegen, habe ich zuerst darüber nachgedacht, ob das sinnvoll ist, oder nicht.

Die Karten hängen im Kassenbereich offen herum, mit dem Barcode auf der Rückseite, da braucht es kein Verkaufspersonal.
Mag schon sein, ist aber trotzdem ganz etwas anderes. ;)

Je mehr hier für das Schwärzen argumentiert wird, umso mehr erinnert mich das an den Aluhut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben