Edit: Könnte man nicht vielleicht neue User mal 2 Monate nur mitlesen und in ein allgemeines "Neulingsforum" posten lassen. Vielleicht könnte man so ein wenig Abhilfe schaffen. Aber über sowas habt ihr Mods wahrscheinlich ja auch schon nachgedacht. Sorry falls meine Idee Blödsinn war!
Diese Idee halte ich für schlecht. Man bestraft einerseits die "guten" Neulinge aufgrund von einer Vermutung über jeden Einzelnen, die im Zweifelsfall nicht zutreffend ist, und andererseits verhindert man einen Zuwachs der Community.
Denn wenn ein Neuling hier reinkommt, dann ist das meistens aus dem Grunde, dass er oder sie eine Frage hat.
Fall 1:
Der User kriegt seine Frage beantwortet und verlässt das Forum.
--> Niemandem wurde "geschadet"
Fall 2:
Der User ist ein "böser" User und schadet dem Forenklima. Über kurz oder lang wird er/sie gebannt, hat aber "Schaden" hinterlassen.
Fall 3:
Der User ist ein "guter" User und hilft, das Forenklima zu verbessern. Er/sie hat Ahnung oder sammelt diese langsam und ist über kurz oder lang ein gern' gesehener Forenuser.
Das Problem ist jetzt mit einem "Neulingsforum" folgendes: Es wirkt einfach abschreckend. Dummerweise größtenteils auf den 3. Teil der oben genannten User! Denn der Neuling, der eh nur seinen minderqualifizierten Senf dazugeben will, macht das auch in einem Neulingsforum.
Der, der bei den Profis mitdiskutieren möchte und auf die Dauer selber anderen Neulingen helfen will, wird abgeschreckt, und zwar weit mehr als ein anderer.
So sehe ich das jedenfalls...
_______________________________________________________________________________________________________________
Ich sehe übrigens das Karma-System oder die Anzahl der Beiträge in keinster Weise als einen Indikator für Qualität bei den Beiträgen an.
Natürlich kann jemand mit enorm viel Beiträgen und einem hohen Karma auch hochqualitative Beiträge schreiben. Aber letztlich gucke ich mir dennoch nur die Beiträge an, und wenn da Mist steht, ist mir das Karma oder die Beitragsanzahl völlig schnuppe!
Ich selber habe zum Beispiel kein sonderlich hohes Karma und auch nicht wirklich viele Beiträge und dennoch kann ich von mir behaupten, dass ich viele Gedanken in meine (wenigen) Beiträge stecke und viel öfter einfach die virtuelle "Klappe" halte, als etwas zu schreiben, selbst, wenn ich
weiß, dass es faktisch richtig wäre, aber unnötig.
Oftmals kommt es sogar vor, dass ich einen Beitrag schon zur Hälfte verfasst habe und mir meinen bisherigen "Erguss" durchlese und feststelle: "Hm, eigentlich ist es unwichtig / redundant / nicht zu 100% passend" und dann lösche ich meinen Beitrag bevor ich ihn abschicke.
Wenn alle Leute ein wenig selbstkritischer wären, und nach dem Verfassen noch mind. 1 mal durchlesen würden, was sie da geschrieben haben
und dann noch drüber nachdenken, was sie da geschrieben haben, dann wäre Qualität im Forum quasi ein Standard