warum tops gleichteuer wie combos?

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
^^ist der Lonestar Combo nicht ein 2x12'er? Das schränkt den Käuferkreis doch deutlich ein. Wer hat schon 20 Roadies, die einem das tonnenschwere Teil dann auf jede Bühne heben?

Ich schätze Tops und Combos haben gar nicht so unterschiedliche Herstellungskosten. An einem Combo ist nur etwas mehr Holz/Pressspan/Pappe und ein Speaker. Die Fertigungsprozesse sind aber kaum verschieden zur Topteilherstellung.

Der Kern der Fertigung steckt ja im Chassis und das ist bei beiden in der Regel identisch (abgesehen von der Beschriftung, die ja manchmal anders ist).

Der Rest des Preisunterschieds liegt klar in der Vermarktungsstrategie. Ein 2x12'er Combo muss ich ander vermarkten als ein kompakteres Topteil.
Auch muss ich in der Werbung dann den "offeneren" Combosound betonen, wohingegen das Top zumeist in eine geschlosse 1x12'er/2x12'er/4x12'er brüllt.

Beim Top ist prinzipiell auch der Wiederverkaufswert höher, denn jeder der den Sound von Amp xy mag, aber unbedingt sein eigenes seit 100 Jahren geliebtes Cab dazu spielen will, wird eher zum Head greifen. Fender Amps sind dagegen ein guten Gegenbeispiel. Hier gehört der offene Combosound einfach dazu. Ja, er war sogar markenprägend. Ich schätze, dass Fender mit den Combos heute sein Hauptgeschäft betreitet. Das wird bei Mesa Boogie oder Engl wohl genau anders herum sein.

Jeder, der sich zwischen einem Combo und einem Top + Box entscheiden muss, wägt genau diese Askepte gegeneinander ab. Da sind dann 100 Euro mehr oder weniger oft nicht der ausschlaggebende Entscheidungsgrund.

...nur meine 2 Cents.
 
Nö, ich meine die Kombination aus Amp und Lautsprecher.

Gruß

Nö, der kombinierte Verstärker oder eben der Comboverstärker, abgekürzt als der Combo.
Die Combo ist eine kleine (Jazz-)Band.
Und die Kombination (z.B. eine Kombination aus graue Hose und dunklem Sakko) wird als die Kombi abgekürzt und nicht als "Combo".

Es heißt, nebenbei bemerkt, auch nicht die Hosenanzug oder der Abflußsperre.
Außer eben für G.-D.-ler mit die Standart Combo und der Stahl Seite. :D

Gruß
Band-O-Lero

PS: viel Spaß bei wohlverdienten zwei Mal 36 Stunden Schlager-Beschallung ... :)
 
Nö, der kombinierte Verstärker oder eben der Comboverstärker, abgekürzt als der Combo.
Die Combo ist eine kleine (Jazz-)Band.
Und die Kombination (z.B. eine Kombination aus graue Hose und dunklem Sakko) wird als die Kombi abgekürzt und nicht als "Combo".

Es heißt, nebenbei bemerkt, auch nicht die Hosenanzug oder der Abflußsperre.
Außer eben für G.-D.-ler mit die Standart Combo und der Stahl Seite. :D

Na Gott sei Dank haben wir dich hier im Forum, sonst würden vielleicht noch mehr Leute so haarsträubende Fehler begehen und in den Topics würde über die Frage diskutiert werden, die der Ersteller gefragt hat..
 
Ich mag Sarkasmus, aber abgesehen davon hat band-olero doch recht :) :D. Hättest dann schreiben sollen "Die 6505+ 112 Kombi". Bitte nicht das "+" vergessen. Die 6505 112 Kombi gibts nämlich nicht, sondern nen 6505 212 Combo.

MfG
 
Da habt ihr schon recht, aber ob man sich deshalb, ohne irgendwas zum Thema beizutragen, in einen Thred einklinken muss... :rolleyes:
Ich wüsste auch nicht, wo der/die Combo irgendwo festgeschrieben ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Julian
 
Manchmal werden hier im Board Fragen tagelang nicht beantwortet, aber wenn ein Rechtschreibfehler drin ist, klickt's Antworten im Sekundentakt.

Echt Rock'n'Roll!!
 
get a life or shut the f7&k up!
 
hey da hab ich ja was losgetreten. danke für eure antworten, auch wenn die hälfte das thema verfehlt hat :D

im moment schwanke ich noch zwischen zwei herstellern. Hughes & Kettner und ENGL.

mein traum ist ganz klar der hier. am liebsten noch mit zugehöriger 4x12 30 celestions-box. leider komm ich da auf genau 2121 €, was momentan zu viel für mich ist.

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-switchblade-100-tsc-head-prx395768492de.aspx


also dachte ich mir den combo mal anzusehen der auf den cent genau das selbe kostet:

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-switchblade-50-tsc-combo-prx395768494de.aspx


und als alternative gefällt mir der etwa 400 € günstigere ENGL auch sehr sehr gut. ich hab den auch schon länger angespielt:

Zum vergleich zur diskussion: hier weicht der preis des combos auch etwas vom top ab. abr nur geringfügig:

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Screamer-50-Combo-112-E-330-prx395709739de.aspx
 
Ich geb dir mal nen gut gemeinten Rat: spar. damit biste längerfristig glücklich. Außerdem ist das Gefühl umso schöner, wenn du das Geld zusammen hast und es dir kaufen kannst.

MfG
 
tja ich weiß nicht. momentan spiele ich weder über einen combo, noch über ein top. ich spiele über einen zustand und da weiß ich nicht ob es nicht besser wär, lieber 800-1000 € weniger auszugeben, dafür dann aber auch schneller wieder mehr spass beim spielen haben zu können. das ich mich vielleicht für den engl entscheiden sollte. ich meine, der ist ja nicht schlecht. ganz im gegenteil. wie gesagt den engl 50 screamer hab ich über einen längeren zeitraum schon angespielt. ich muss da einfach nochmal n monat drüber schlafen
 
Ich mein: brauchst du es dringend? wann hättest du das Geld zusammen? tuts nichts vllt. dann ersma auch ne etwas günstigere Kombi? Vllt. sogar ne Transe (PCL) ?

MfG
 
Na Gott sei Dank haben wir dich hier im Forum, sonst würden vielleicht noch mehr Leute so haarsträubende Fehler begehen ...

Eben.
;)
Wäre ja auch megapeinlich wenn in einem PKW-Fachforum andauernd G.-D.-ler von der Coupé, das Turbomotor oder die Kombi-PKW. reden würden, und keiner würde sich dran stören .... :p

Und die Eingangsfrage wurde ja bereits gut beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben