warum tops gleichteuer wie combos?

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
hey leute,

mich quält eine frage. nähmlich: warum kosten bei so gut wie jeder firma die combos das selbe wie die top-ausführung des gleichen modells? der combo hat doch noch speaker dabei und ist von der herstellung her doch eig. teurer als nur das top, oder?
 
Eigenschaft
 
ehrlich gesagt fällt mir gerade kein amp ein bei dem das der fall ist
 
der kostet doch 100 euro mehr als das top o_O
 
war auch eher auf den Threadsteller bezogen.
 
die peavey 6505 112 combo ist sogar günstiger als die topteil variante......

naja das wird von so viel abhängig sein (also nicht nur von der herstellung) aber was das jetzt alles sein kann weis ich auch nicht ;-)
 
[E]vil;4468523 schrieb:
der neue 112 6505+ combo wird auch in china gebaut und hat mit dem top ausser dem namen eigentlich nicht viel gemeinsam. wie er klingt weiss allerdings noch keiner.

Nicht? Unterscheided sich also nicht nur in der Endstufenleistung? Preamp ist doch gleich oder nicht?

MfG
 
die peavey 6505 112 combo ist sogar günstiger als die topteil variante......

Da steckt ja auch nur die "Hälfte" drin.
Dadurch dass man sich 2 Röhren spart, kann man auch bei den übrigen Teilen wie zB Trafos ordentlich was einsparen. Das geht schon in Ordung.

In der Tat ist der Preisunterschied aber bei vielen Modellen relativ klein. Ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass einfach kaum jemand noch eine Combo kaufen würde, wenn Top + 2x12 genauso "billig" wären.

Gruß,
Julian
 
Nicht? Unterscheided sich also nicht nur in der Endstufenleistung? Preamp ist doch gleich oder nicht?
das kann ich dir nicht genau sagen aber ich kanns mir wirklich nicht vorstellen. wenns wirklich 1:1 der gleiche amp wär, würden die den sicher nicht für den preis verscheuern auch wenn er in china gebaut wird. ausserdem würde dann ja keiner mehr das 6505 top kaufen sondern sich den 112er combo auf die box stellen...

Da steckt ja auch nur die "Hälfte" drin.
Dadurch dass man sich 2 Röhren spart, kann man auch bei den übrigen Teilen wie zB Trafos ordentlich was einsparen. Das geht schon in Ordung.
halbe leistung = halber preis? interessante theorie :D
 
Find´ ich auch :D
 
Wäre echt mal interessant. aber egal: b2t. :D

MfG
 
[E]vil;4468556 schrieb:
halbe leistung = halber preis? interessante theorie :D

Nein, das natürlich nicht. Die 6505 112 Combo ist wirklich extrem günstig.
Ich wollte damit nur sagen, dass man eben beim Netz- und Ausgangstrafo sowie bei verschiedenen anderen Bauteilen einiges sparen kann. Ein Ausgangsübertrager für die Leistung von 4 6L6 ist schon ziemlich teuer. Einer, der für die halbe Leistung ausgelegt ist hingegen deutlich günstiger ;)

Gruß und gute Nacht,
Julian
 
hab mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber beim engl thunder sinds nur ein paar € unterschied zwischen top und combo... zumindest bei der 3 kanal version (ohne reverb)
 
Die 6505 112 Combo ist wirklich extrem günstig.

Echt? Komischer Name für eine Combo.
Was spielt die denn so, wo kann man die buchen? Besetzung der Combo?
Oder meinst du "Der 6505 112 Combo"?
 
Also ich kenn auch kein Top wo das der Fall wär... Ich kann mir höhstens einen Aktions-Preis vorstellen
 
Mein Vater hatte sich eine Zeit lang mal für das Mesa Lonestar Top interessiert, das sollte glaub ich um die 2.600 kosten, der Combo 2.500.... Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich weiß, dass die Topteilvariante teurer sein sollte....

Warum wissen wir beide bis heute nicht.... :D

lg
 
Ganz so unverständlich ist das nicht, Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis. Es gibt für Tops einen größeren Markt, die Nachfrage ist höher, also steigt auch der Preis. Mit den Combos machen die Hersteller auch noch genug Gewinn (sonst würden sie die ja nicht verkaufen), sicherlich ist der Topteilmarkt aber der rentabelste.

Gruß,
Julian
 
das gibt's definitiv.

mein Amp, den ich mir neulich zugelegt hab:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_trycc274361_Traynor-YCS-50-Combo.html
949 als Combo mit 1x12"-Speaker

und hier als Head, selbe Soundmöglichkeiten, selbe Leistung:
http://www.amazon.de/Traynor-YCS-50-Custom-Special-50Watt/dp/B002K2JTYE

die Links sind jetzt etwas skurril, geb ich zu, aber der Amp wird nicht soo oft geführt.. hab mich da aber lang genug informiert vor dem Kauf und die weichen wirklich kaum voneinander ab. Je nach Händler ist manchmal das Head etwas günstiger, aber das sind dann kleine, maximal zweistellige Beträge, nichts was den Speaker ausmachen würde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben