Warum (teure) Studio-Kopfhörer?

das Ding hat nämlich eine ziemliche Überbetonung in den Höhen.
Du meinst die paar dB zwischen 16 kHz und 20 kHz, wo angeblich nur ganz junge Menschen hören können?... ;-) Diese "Überbetonung" ist doch nicht höher als die zwischen 120 Hz und 150 Hz... ;-)

Du meinst die paar dB zwischen 16 kHz und 20 kHz, wo angeblich nur ganz junge Menschen hören können?... ;-) Diese "Überbetonung" ist doch nicht höher als die zwischen 120 Hz und 150 Hz... ;-)
Ich meine die offiziellen Messungen von den Chassi das auf Achse ab 4 kHz eine ganz schöne Schippe drauf legt. Die Messungen auf der Herstellerseite sind nur mit einer Menge Trickserrei möglich was auch erklären würde warum sie keinerlei Angaben zur Messung machen.

Nicht falsch verstehen, soweit ich weiß ist das ein brauchbarer Breitbänder der da drin steckt und klingen wird das auch gut, es ist auch schwer was am Konzept "okeys Chassi in geschlossenen Volumen" etwas falsch zu machen. Aber dieses Geschwurbel auf der Seite hätten die sich sparen können. Warum nicht einfach eine ehrliche Messung auf und neben der Achse und die Aussage dass das wie jede andere geschlossene Box mit der Einbaugüte ein brauchbares Impulsverhalten hat ("Es gibt zur Zeit keine vergleichbares Monitorsystem das eine ähnliches Nachschwingverhalten bietet." stimmt nur sofern man davon ausgeht dass es kein vergleichbares Monitorsystem gibt, das Nachschwingverhalten bekommt jeder hin der vier Klicks in WinISD machen kann).
Wahrscheinlich treffe ich die falschen weil der Markt von einer ehrlichen Messung und richtigen Aussagen zum Produkt so angewiedert wären (oh, wie schlecht sieht dass denn gegen die tausendmal geglätteten und aus verschiedenen Messungen gestückelten Schriebe der Konkurrenz aus...) dass man nichts mehr verkaufen kann. Aber mich ärgert sowas einfach.

Die Beschreibung ihres Equilizers jagt mir übrigens als Elektrotechniker einige Schauer über den Rücken. ;)

Ach so, das mit dem Frequenzgang hatte ich falsch verstanden bzw. nicht aufmerksam gelesen. Interessanter Weise sind im S&R-Test (04/2007) auch keine Messungen abgebildet, wo nur eine Ausgabe zuvor für Tapco S5 fünf Messdiagramme abgebildet waren! :rolleyes:

Aber immerhin gibt es einen Minuspunkt für die Ginko: "längeres Hören bei transientenreicher Musik strapaziert etwas das Gehör".

Nun, meine VXT8 leben bei transientenreicher Musik erst so richtig auf!... :) Aber vielleicht sind sie einfach nur etwas schlaffer als die Ginko. 8-Zoll-Woofer vs. 4-Zoll-Woofer. Irgendwie auch nachvollziehbar. ;)

BTW: Eigentlich habe ich auch geschlossene 4-Zoll-Breitbänder: BOSS MA-12. ;) Weiß allerdings nichts über den Frequenzgang... ;)

BTW: Eigentlich habe ich auch geschlossene 4-Zoll-Breitbänder: BOSS MA-12. ;) Weiß allerdings nichts über den Frequenzgang... ;)
Willst du wahrscheinlich auch nicht. ;)

Aber schick sind die Ginkos ohne Frage und besesr als die Horrortones sicher auch. ;)

Und bei einem guten Küchenradio muss man dann noch so 10 Euro auf den Preis eines Ginko drauf rechnen - für den Empfänger und so... ;) Also irgendwie Perle vor die Säue, oder nicht?... :rolleyes: