warum so viele plektren

• Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
Also dass man die unterschiedlichsten Formen und Stärken ausprobieren sollte kann ich nur bestätigen.
Ich persönlich spiel mittlerweile mit Jazz-Picks und das in einer Deathmetal Band. Mit Standardpicks (vor allem die Dünnen, sprich <1mm) kann ich sowieso überhaupt nicht mehr spielen, zumindest nicht schnell. :D

Mal ohne schmu: ich benutze seit Ewigkeiten die geilen Kasho Pleks. Die halten auch bei starker Belastung 6 Monate und mehr. Nun die Babies sind aus leckerem Zelluloid und echt robust verdammte Scheiße.
An so komische Tortex Pleks oder sonst irgend welche billigen Imitate hab ich mich von vornherein nie rangetraut...da kann ich ja auch gleich was von meiner Klobrille abschaben und damit spielen...kein wunder, wenn so etwas schnell drauf geht!!!

Plektren sind Verbrauchsgüter, fallen schnell runter, verschwinden, werden verliehen (eher wohl verschenkt) und vieles mehr. Da hat man nun mal einfach ne gewisse Menge. Bei mir haben sich in 4 Jahren 50 Stück angesammelt, von denen allerdings die Hälfte mal zum Müll müsste. Weiterhin sind da etliche Sorten und Stärken vertreten.
ich kann Leute nicht verstehen mit Sprüchen wie: "Ich finde mein Plektrum nicht, ich hab doch nur das eine". Die Dinger gibts fast geschenkt, also kann man ruhig was da haben. Schon alleine zu Gigs nehm ich immer alles mit, weil bereits 8 erstmal in den Halter kommen, 3 an den Headstock usw...
5-6 sind immer im Halter an der Gitarre für zuhause und die Proben. Find ich völlig normal, und es werden bald ncoh mehr, weil ich eine neue Sorte gefunden hab, die mir sehr zusagt. Die kommen sogar mit ner kleinen Schachtel.

vorausgesetzt es gibt auf der Welt 2Jahre alte Pleks, was ich i-wie bezweifle, die sind alle in einem Parralleluniversum mit zusammen linken Socken

oh. dann muß ich wohl so 'ne art dependance dieses paralleluniversums darstellen:
meine beiden ältesten plektren in meiner sammlung, die ich immer noch (!) spiele,
dürften so etwa 25 jahre alt sein (jedes davon, nicht etwa beide zusammengezählt).

es handelt sich um "gibson triangles heavy" nylonpleks (die ehemals goldfarbene
prägung hat mächtig an farbe verloren) mit von jahrelanger benutzung richtig
fein an- und leicht spitzgeschliffenen ecken. die beiden zählen allein schon aufgrund
ihres alters zu meinen lieblingsplektren, die ich hüte wie meinen augapfel.

mit überzähligen linken socken kann ich dagegen nicht aufwarten. ;^)

grüße aus dem paralleluniversum (daher die 14 tage zeitverzögerung),
frank

p.s.: "rhythmus". eselsbrücke: "rhythmus? haha!" :^)

also wenn man wirklich nur noch 1 übrig hat, halten die teiler verdammt lange.
Ich hätt aber schon lieber mal nen neues,... aber arg abgenutzt ist es auch nich, weiss ja nich was ihr für pleks nehmt, einige wundern sich das ihre nylon pleks nich lang halten ---> pickboy carbon nylon 1.14mm hält seit 3 monaten oder so.
Ausserdem verschenkt man ja auf der bühne gern welche, wenn man vor grossem tosendem publikum spielt ;)

Was macht ihr damit? Essen?

Ich hab seit Jahren einen "Satz" aus 5-6 Pleks und die spiele ich. Kann mich da nur FrankNfurter anschliessen.

Die Plekschnellverbraucher könnten sich ja mal das Pickboy Titanium ankucken. Wenn ihr das auch so schnell runtersäbelt, dann macht ihr irgendwas falsch....

Gruss Flo

Neulich habe ich ein paar Stunden mit einem alten Kumpel gejammt. Nach der Session fragte ich ihn was das denn für ein weißer Staub auf seiner (schwarzen) Gitarre ist. Tja, der Staub war mal das Plektrum... das zum Thema warum manchmal ein 10er Pack sinnvoll ist ;)

Naja, alleine zum testen ist ein 10er Pack schon etwas übertrieben, für 4€ nochwas. Da empfielt es sich einzelne zu ordern oder besser: Im Musikladen sich ne Kollektion zusammenzuwursteln, von denen die einem nach dem kaputtspielen der Plektren noch zusagen kann man dann die 10er Packs kaufen ;)
Ein (oder auch 3) Plek(s) reicht nicht für alles, je nach Klang den man haben will, je nach Soli/Rhytmusspiel muss ein Anderes her.
Und ja, ich habe Tortex Pleks über 1,2mm dicke, die spiele ich seit nunmehr 10 Jahren ab und zu, die haben zwar inzwischen Tropfenform an der Spitze aber sind noch spielbar, mit all ihren Eigenheiten..