Warum sitzen Drummer immer hinten?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
Also wenn ich auch einfach mal meinen Mostrich hier reinklatschen dürfte... ;)

Für mich ist es ein Zusammenspiel von allem. Es hat sich irgendwann eingebürgert, weil Schlagzeug und Bass nun mal "nur" die Rhythmusfraktion bilden. Ein Drummer macht in der Regel keine Luftsprünge um den Fans einzuheizen. Der Sänger hat nun mal das Mikro und muss die Leute auch unterhalten. Also steht er schonmal genau da wo man ihn sieht. Vorne!
Das Drummer alle im Blickfang haben muss finde ich extrem wichtig, Thema von Haensi, der heimliche Bandleader.
Natürlich wurde der Drummer auch auf Grund seiner Größe nach hinten verbannt. Ein Set nimmt einfach zu viel Platz weg und würde dem Gesamtbild auf der Bühne einfach nur schaden. Der Fluss des Rumhüpfens und Rumrennens wäre immer unterbrochen. Schlecht für die Show.
Allerdings halte ich auch klangliche Aspekte für ganz wichtig. Bei kleineren Gigs, gerade wenn die PA nichts abnimmt am Set, steht das Set vorne sehr ungünstig. Denn das Set ist realtiv laut und der Klang wird über das Resofell an den Zuhörer weitergeben... hmm... was meint ihr? Ich möchte nicht genau unter einer Tom stehen und jedes Mal "BUMMMMMMM...." ins Ohr bekommen. ;) Da wir alle mal klein angefangen haben, auch die Musik an sicht und nich gleich auf riesen Welttourneebühnen los ging, halte ich den Gedanken für ganz richtig. Ist aber denke ich nicht der Hauptgrund.

So viel geredet, wenig gesagt; der Drummer hat sich einfach dahinten eingenistet und ich denke dort ist er auch am Besten aufhoben. Je nach Stellenwert des Drummers wird er anders Platziert. Dave Weckl vielleicht eher nach vorne, als.. äh... ich ;)

Dennoch finde ich es ganz interessant, wenn Drummer in der Ecke und dann schräg zum Publikum sitzen. Ähnlich Incubus. Das verschaft eine ganz andere Atmosphäre und intigriert das Schlagzeug ein Stück weit mehr.

Soziologie ist schon was feines. :)
 
Hallo!

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Drummer nicht solche hoffnungslosen Selbstdarsteller sind wie die Gitarristen ... :D ... und genügend selbstbewusst sind, hinter der Band zu sitzen und dennoch alles unter Kontrolle zu haben ... :cool:
 
Morgens auch,
ich werfe mal die ganz großen des Rockabilly in die Runde, Slim Jim Phantom von den Stray Cats spielt auch im stehen und das tut für meine Ohren der Dynamik keinen Abbruch.
Siehe Link
Lg RBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir sonst allen anderen die Show stehlen :D

mfg
sick
 
Dazu mal ne Gitarristemeinung:

1. Kann ich den Drummer hinter/seitlich von mir besser hören, als wenn ich hinter ihm stünde.
2. Kann so jeder dem Drummer ins Gesicht schauen, wenn was eingezählt/pausiert/was auch immer wird.
3. Der Drummer am Bühnenrand würde den ersten Reihen wohl einen recht schwer zu mischenden Sound liefern...

Mir persönlich wäre es aber egal, wo der Drummer sitzt, wenn die oben angesprochenen Punkte zur Zufriedenheit der Band und des Mischers gelöst sind!

Just my 2€c
Gruss
TheMystery
 
Da kann man sich einfach am besten verstecken ;).
 
Schonmal das Phänomen der wandernden Bassdrum gesehen?

Egal wie gut man sie Tappt oder wie tief die Klauen in den Teppich gehen, die wandert trozdem wenn sie will, wenn das Set vorne am Bühnenrand steht, wanderts ins Publikum, und der Platz sie zurückzuholen ist begrenzt.
Hinten auf der Bühne ohne Riser, kann sie gerne ein Stück wandern, und fällt nirgendwo hin, und zwischendurch haben vorm Set die restlichen Bandmitglieder genug Platz, die wieder zurückzuschubsen, bzw. direkt nen Fuß vom Basser missbrauchen, der sie stoppt. ;)
Diesen sollte man mit Riser direkt rekrutieren, der hat sonst eh nichts zu tun ;)

Mfg
 
Also ich hoffe mal dein Post ist nicht ganz ernst gemeint, aber meiner Bassdrum wander seit Monaten nicht einen cm nach vorne. :eek: Krallen in den Teppich und gut ist. Das galt live, wie zu Hause. ;)
So sollte es meiner Meinung nach auch sein, dass sie sich eben nicht bewegt. Das ist das schlimmst, was einem Drummer passieren kann. Hatten wir leider in der Schule viel zu oft. :rolleyes:

Entweder solltest du nicht mehr so dolle zutreten oder deine Hardware überprüfen. ;)
 
Ist ja schon viel gesagt worden - auch alles zutreffende Sachen.

Was vergessen wurde ist aber der eigentlich Grund, warum die drummer hinten plaziert sind: Wie sollten sie sonst mit den Stöcken die Bandmitglieder treffen, die sich verspielen? :D

:D:D:Dsich-gröllend-in-die-ecke-schmeissend:D:D:D
 
Also ich habs auch schon erlebt dass bei manchen Auftritten die Bassdrum rutschte, die will schon nach vorne ;)
Das lag aber am Teppich, bei meinem Teppich rutscht da gar nichts. Das muss auch so sein, es gibt nichts nervigeres!
 
Mein Drumlehrer hat sich auf angewöhnt seitlich zum Publikum zu sitzen um erstens besser sichtbar zu sein und das Publikum an der Show die er (ohne Zweifel) macht, teilhaben zu lassen und zweitens um mehr vom Publikum erleben/mitbekommen zu können.

Finde ich eigentlich gut, so kann ich ihm bei seinen Konzerten immer ein bissl auf die Finger schauen^^
 
Hä?
Also ich bekomme mehr vom Publikum mit, wenn es vor mir ist und nicht seitlich.
Und wenn man ne richtige Show macht, sieht das auch von vorne geil aus.
 
also mir wärs irgendwie unangenehm wenn ich mitten oder vorne wär... Am Bass kann ich ja noch rumhampeln aber "nur" still sitzen und dann noch im "mittelpunkt" äh ne nix für mich :redface: dann lieber dezent im Hintergrund grooven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben