Warum sitzen Drummer immer hinten?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Guten Morgen,

ich weiss nicht warum mir die komischsten Fragen immer Nachts einfallen und warum dann auch die SUFU nichts bringt, aber wieso sitzen die Drummer im Rock Pop Bereich eigentlich immer hinten, solange es die Bühne zulässt.

Also früher war ja alles besser und man konnte sogar Bands auf Videos sehen, wo die Drummer seitlich oder sogar vorne platziert waren.

Hats technische Gründe oder hat es sich nur einfach so eingebürgert?

Danke für die Antworten und Grüsse
Squiere
 
Eigenschaft
 
naja ich würde denken, dass sich die sitzposition mit der zeit so herauskristallisiert hat.
der drummer hat die aufgabe die band zusammen zuhalten und ich denke, dass er so am zentralsten positioniert ist um diese aufgabe durchzuführen.
außerdem stehen in einer band meist andere leute im vordergrund, als der drummer.
und der basser ist ja auch meist in irgendeine ecke zurück gedrückt.
 
Naja vor allem blockiert das Schlagzeug halt im schlimmsten Fall die anderen Leute, wenns vorne steht, von der Schwierigkeit nen anständigen Sound zu machen (zumindest für die ersten Reihen) mal ganz zu schweigen, weil man unmöglich ne anständige Trennung zwischen Bühnen-und Frontsound machen kann, wenn das lauteste Instrument (bzw. das Lautstärke-angebende Instrument) vorne ist, die Verstärker stehen ja auch nicht vorne, sondern bewusst hinten ;)
Gruß, Jan
 
Weil die Drums sonst den Egos von Sänger und Gitarristen in die Quere kämen und bei der Bühnenshow stören würden. Klingt doff, ist aber was dran.
:)
 
Weil die Drums sonst den Egos von Sänger und Gitarristen in die Quere kämen und bei der Bühnenshow stören würden. Klingt doff, ist aber was dran.
:)

Klingt wirklich doof, kann ich aber so unterschreiben.
 
In der Regel beginnt der Drummer meist (er zählt zumindest den Song ein) und schliesst auch ab.
Eigentlich ist der Drummer, der heimliche "Bandleader":D

Dabei ist es von Vorteil, wenn man die restlichen Bandmitglieder gut im Blick hat. Das hat man am besten, wenn man hinten auf einem Drumriser platziert ist.

Der grösste Nachteil an dieser Position ist meiner Meinung, dass man meist direkt unter den Scheinwerfer-Querbalken hockt und die Spots einem direkt bestrahlen.
Da kommt man sich manchmal wie in einem Bratrohr vor. :eek:
 
Zudem wird der Drummer meist erhöht auf Podesten plaziert, damit man ihn auch gut sehen kann.
Außerdem haben Drummer und Keyboarder eins gemeinsam: Sie verrichten Ihr Werk rel. statisch und zudem häufig (und bei Drummern eigtl. immer) sogar sitzend.
Es sähe schon etwas merkwürdig aus, wenn die Bewegung nicht vorne am Bühnenrand stattfände.
Bands mit Drums und Keyboards bauen sich aber häufig seitlich versetzt auf, bedeutet, der Drummer ist zwar zumeist weiter hinten aber nicht zentral, beim Tastenquetscher analog. Hat optisch einen hohen Reiz!
 
Was ich nicht schlecht fand, als ich Cynic angeschaut habe, war, dass ihr Drummer links in der Ecke saß und alle im Blick hatte.
Bei The Locust wars so, dass alle in einer Reihe standen, der Drummer in der Mitte.
Wobei dir beiden auch Bands sind, deren Gitarristen nicht ihr Ego zur Show stellen müssen :D

Max
 
also bei den bloodsucking zombies from outer space z.b. steht das schlagzeug ganz vorne:D aber auch nur weil der sänger zeitgleich der drumer ist:D un er spielt im stehn, merkwürdige sache, ist aber so:D
 
Hallo,

Danke für die Antwortnen, klingt logisch oder lustig :D:D:D und ich habe sogar alles verstanden.:great:

Grüsse
Squiere
 
Also der Drummer von Boppin B steht... vorne ;)
Wobei ich glaube beim stehen leidet die Spielqualität und vorne Sitzen das wirkt eben nicht so "agil".
 
Also der Drummer von Boppin B steht... vorne ;)
Wobei ich glaube beim stehen leidet die Spielqualität und vorne Sitzen das wirkt eben nicht so "agil".

Boppin B zählt nicht...!
da stehen gelegentlich auch mal alle auf dem stehenden!!! Kontrabaß - das sind wahrscheinlich Akrobaten, die zufällig auch Muisk machen.
 
... Versetz' dich mal in die Lage eines Gitarristen: Willst du da den treibenden Beat vor dir, oder hinter dir im Rücken haben? Lieber hinten, oder?
Und, wenn schon vor dir, dann frontal gegen dich... Aber das dürfte schwer werden, denn dann hätte der Drummer den Rücken zum Publikum ;) Bleibt also nur eines: Drummer hinten.
Die Söhne Mannheims / Naidoo spielen ab und an mit Drummer ganz auf der Seite. Würd' mich persönlich auch stören. Trotz Monitor würd' ich den Drummer in der Mitte hinter mir haben wollen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ist ja schon viel gesagt worden - auch alles zutreffende Sachen.

Als sitzender drummer bist Du halt kaum sichtbar - demententsprechend statisch ist der Eindruck. Bewegungsmäßig ausagieren tun sich die Saitenhuber und der Gesang - deshalb stehen die aus "dramatischen" Gesichtspunkten vorne, selbst bei Bands, die durch den drummer bestimmt werden (im Jazz öfter als bei Pop oder Rock). Bei den Ärzten ist glaube ich die Aufteilung auch nicht so klassisch - da mischt der drummer eigentlich ganz gut mit.

Was vergessen wurde ist aber der eigentlich Grund, warum die drummer hinten plaziert sind: Wie sollten sie sonst mit den Stöcken die Bandmitglieder treffen, die sich verspielen? :D
 
Es hat sich halt einfach so eingebuergert. ;)
Was einen aber nicht daran hindern sollte, sich trotzdem anders zu platzieren.
Gibt genug Bands die es Anders machen und dennoch live genauso (oder noch besser ;) ) kommen als mit der Standardbesetzung.
 
Na ja, das ist schon abhängig, welche Art Musik in welcher Weise angeboten wird.

Bei klassischer Big Band Besetzung sitzt der Drummer immer vorne, rechts neben ihm der Flügel, hinterm Drummer erhöht Rhythmusgitarre und Baß, links daneben drei Reihen mit den Bläsersätzen. Das ganze so eng wie möglich zusammen.

Das hat den Sinn, daß die Bläser nicht vor einem tierisch lauten (weil in der regel akustisch spielenden!) Schlagzeug sitzen müssen, andererseits wird dem Drummer der "Föhn" von hinten erspart, zweitens bildet die Rhythmusgruppe eine Einheit und sitzt engstmögich beieinander.
 
Des Schlagzeug muß natürlich ganz hinten auf der Bühne stehen, damit Gitarrist, Bassist und Sänger im vorderen Bereich genug Platz zum posen haben :D
Ein Drummer hat son Rumgepose halt nicht nötig, deswegen geht er freiwillig nach hinten.

Aber wenn hinterm Drumset ne nette Dame sitzt, dann ist sie trotzdem der Eyecatcher der Band :cool:


Ein kleines Cocktail Drumkit könnte man allerdings auch wunderbar vorne neben dem Gitarrenmann aufbauen.
Aber mit einem riesigen Schlagzeug Kit würde man im vorderen Bereich ja alles zubauen. Der größte Mann sollte bei einem Gruppenfoto ja schließlich auch besser hinten Platz nehmen, damit eben auch die kleineren Leute mit aufs Bild kommen.
 
Man kann die Leute auch wunderbar (wenn es die Buehne erlaubt) in einer Reihe aufstellen und hat dann das Problem dass jemand verdeckt wird nicht mehr.
 
Es hat sich halt einfach so eingebuergert. ;)
Was einen aber nicht daran hindern sollte, sich trotzdem anders zu platzieren.
Gibt genug Bands die es Anders machen und dennoch live genauso (oder noch besser ;) ) kommen als mit der Standardbesetzung.

Mute Math zum Beispiel, da sitzt der Drummer rechts ganz vorne (vll auch mal links das weiß ich nicht) und das kommt echt gut. Wobei ich sagen muss, wenn ich an Metalbands denke, wo der Drummer so ne richtig monströse Schießburg hat, da wollte ich ihn auch lieber hinten haben. Sehen tu ich ihn hinter dem Geraffel eh net, und das Set kann man im Hintergrund noch ebenso sehen, Und es hat den Vorteil dass man die anderen Bandmitglieder auch noch sieht ;)
Man stelle sich mal vor, dass Neil Peart seinen Trommler spielt und ganz vorne hockt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben