Ach Leute, das ist doch echt alles schon diskutiert worden. Benutzt doch mal die SuFu....
- Ich bleibe auf dem Standpunkt, den ich im "Was erwartet ihr..." Thread auch schon vertreten habe: Kommunikation ist grundsätzlich mit Fehlern behaftet. Missverständnisse sind nicht zu vermeiden, sondern der Normalfall. Für Foren gilt das wegen der eingeschränkten Ausdrucksmöglicheiten erst recht.
- Was den Tonfall angeht: Ich kann auch gut austeilen, aber wenn mir selbst jemand gekonnt ans Bein pinkelt, kann ich das auch anerkennen. Pöbeln ist NICHT "gekonnt" - nur hilflos und erbärmlich. Es sagt mehr über den Verfasser aus als über die Zielperson. Kann man (ich) also grinsend ignorieren. Aber eine kleine "Hauerei" unter gleichstarken und letztlich gleichgesinnten Gegnern macht auch Spass.
- Was die Inhalte angeht, bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass nichts so verbissen verteidigt wird wie Halbwissen.
- Wir sind Musiker. Und das heisst: Wir sind alle Lernende, wir sind alle Suchende. Wir sind alle emotional.
- Sich mit den Mitteln und den Regeln der Rhetorik, Logik und Dialektik im Gespräch durchzusetzen und zu Ergebnissen zu kommen, also das Diskutieren, ist genau wie das Musizieren ein kreativer Akt und eine Jahrhunderte alte Kunst. Und da gibt es genauso Anfänger, Untalentierte und Virtuosen wie im Umgang mit der Gitarre. (Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meine heiss diskutierte Behauptung, wer mit der Sprache ein Problem hat, hätte auch eins als Musiker
)
- Ich empfinde es weder als lästig noch als überflüssig, das Thema "Umgangsformen" in einem Fachforum immer wieder zu aufzugreifen. Metakommunikation ist ein Zeichen von Reife.
- Ich liebe euch alle.