Oh wie geil, da kann ich jetzt auch mal meine Stories erzählen.
Band nummero 1:
Also es fing an mit ca. 16-17 erste Band, gute Freunde, keine Ahnung, totales Chaos und ein beschissener Sound aber Spaß dabei. Irgendwann hatten wir dann aber keinen Proberaum mehr und auch keine Motivation einen neuen zu suchen. Unser Drummer zog auch woanders hin. Theoretisch besteht die Band heute noch, allerdings liegt die inzwischen seit 6 Jahren auf Eis. Die anderen Gründer sind bis heute noch gute Freunde! Achja ich spielte dort die Gitarre.
Band 2:
Meine bisher längste Beschäftigung in einer Band. Habe die Band im Jahr 2001 zusammen mit dem Sänger gegründet. Dort kamen wir auch mal in die Situation ein Bandmitglied aus der Band zu befördern, er hatte offensichtlich kein Bock mehr, wir luden ihn nicht ein und er fragte nicht nach wann wir denn proben würden. Den Bassist habe ich aus Band 1 mitgebracht und die Drummerin habe ich irgendwann mal kennengelernt und sie dann auch in die Band integriert.
Mitglied war ich bis 2006, dann bin ich mehr oder weniger freiwillig ausgestiegen. Der Sänger wollte mich aus der Band raus haben und bevor er mich rausschmeißen konnte hab ich die Band verlassen. Kurze Zeit später stieg aus dieser Band noch die Drummerin aus, mit welcher ich nun in Band 4 spiele (dazu später mehr). Vor drei Wochen ist dann auch der alte Bassist dort rausgeflogen (weil ein vermeintlich besserer zu haben war), damit ist von 5 Gründungsmitlgiedern nur noch einer übrig. Der Rest ist nicht mehr allzu gut auf ihn zu sprechen. Momentan hoffe ich das der Sänger der Band die aus einer Laune meinerseits eigentlich erst ins Leben gerufen wurde nun zumindest rücksicht nimmt und nicht auf die Idee kommt unter altem Namen und mit unseren alten Songs aufzutreten. Aber ich bin mir genau sicher das dies geschehen wird. Nunja dort spielte ich auch Gitarre.
Band 3:
Aus meinem frust heraus gründete ich wenige Tage nach meinem Ausstieg bei Band 2 ein neues Projekt, musikalisch eigentlich sehr vielversprechend. Allerdings fehlte meist die Motivation bei einem großteil der Bandmitglieder (ich eingeschlossen). Irgendwie hat es einfach nicht gepasst. Die Band besteht zwar noch weil sich bis jetzt keiner getraut hat einen Schlussstrich zu ziehen. Auch hier bediente ich die Gitarre.
Band 4:
Nach einem 5 monatigen Auslandsaufenthalt kehrte ich zurück nach Deutschland, stieg aus Band 2 aus, gründete Band 3 und erfuhr nach kurzer Zeit das die Drummerin aus Band 2 ne neue Band gegründet hatte während ich weg war. Sie steigt kurze Zeit später auch aus Band 2 aus, und ich stieg in ihre Band (4) ein (als Sänger

). Über diese Band bin ich sehr glücklich, nette musiker die sich richtig reinhängen, die Spaß am spielen haben und die genügend motivation mitbringen um aus der Band was zu machen. Hier will ich zwischenmenschlich nicht die Fehler machen die ich bei anderen Bands gemacht habe oder über die ich mich aufgeregt habe wenn andere sie gemacht haben. Ich bin zwar der Songwriter in der Band und gewissermaßen organisatorisch der Leader, aber ich versuche nicht mein Ego durchzuboxen. Nix passiert ungefragt. Wichtig ist die Band, wer Rücksicht nimmt kommt weiter als er denkt.
Band 5:
Hier stehen noch ein paar Fragezeichen, aber als die Drummerin (aus Band 2 und 4) und ich erfahren haben das der Bassist (aus Band 1 und 2) auch bei der Band 2 rausgeflogen ist, haben wir kurzerhand beschlossen uns nochmal zum Jammen im Proberaum einzubunkern. Mal schauen was daraus wird.
Ich finde es vor allem wichtig das man mit seinen Bandkollegen immer Respektvoll umgeht, dann werden Rausschmisse nur noch im Notfall nötig.