.Jens
Mod Emeritus
Jepp, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wer macht denn sowas?Wenn mit dem Pult alles in Ordnung ist und man zwei Mikroeingänge benutzt, kann es mit einem Splittkabel ohne weitere Beschaltung keine Klangveränderung geben. Allenfalls wenn man ein extrem billiges Pult hat, wo nicht der Preamp per Gain gereglt wird, sondern nur ein Poti VOR dem festverstärkenden Preamp liegt.
Für die Geschichte gibt es ein paar Möglichkeiten, ein paar davon habe ich auch erfolgreich ausprobiert:Das mit dem Insert als Splitt mag ja in der Theorie gut scheinen, in technischer Hinsicht auch funktionieren, aber wo stecke ich dann das eigentliche Insertgerät hin? Der Sinn des Splitts ist ja gerade, z.B. den Kompressor nicht auf dem Monitor zu haben... Oder willst du damit beim anderen Kanal in den Line-Eingang statt auch in den Insert?
1) Das erste Adapterkabel, was ich beschrieben habe, schleift den Insert (Send und Return) auf eine Stereoklinkenbuchse durch, wo ganz normal das Insertgerät / Insertpeitsche angeschlossen wird. Zusätzlich gibt es einen Abgriff des Insert-Send, den man auf den Insert-Return oder einen Line-In des zweiten Kanals legen kann - also im Prinzip auch wieder ein Y-Kabel, nur eben im Send-Zweig des Inserts
2) das gleiche funktioniert natürlich auch mit Insert-Stereoklinke auf drei Monoklinken: 2*Send (Y), einmal Return. Einer von den Sends geht in den zweiten Kanal, die anderen beiden (Send/Return) zum Insert-Gerät.
3) Statt den Insert-Send zu splitten kann man natürlich auch einen DO nehmen, wenn der vor dem Insert liegt. Das ist bei entsprechend ausgestatteten Pulten die einfachste Variante, man braucht nur Standard-Patchkabel (Direct Out -> Line In 2. Kanal)
All diese Möglichkeiten haben gegenüber dem Mic-Split den Vorteil, dass man zumindest schonmal gebuffert ist (hinterm Preamp), dass man den Gain für beide mit einem Regler im Griff hat, und dass es keinen Pegelverlust gibt, wenn man so ein wenig an der Kante arbeiten muss. Zudem gibt's keine 48V-Sauerei, wenn es um zwei Pulte geht - aber der Anwendungsfall war ja hier nicht Thema.
Dass ich von den Inserts als Eingang sprach, hat übrigens historische Gründe: Die paar mal, wo ich das vor Jahren gemacht habe, da war die Pultauflösung des Multicores ziemlich unzugänglich im Mischercase verbastelt, und die Line Ins lagen auch etwas umbequem (Mitec Performer im Case). An die Inserts kam man jedoch gut dran, so dass Patchen von vorne am bequemsten über die Line Ins ging.
Aber stimmt schon, als Input für den jeweils 2. Kanal nimmt man sinnigerweise einen Line-In...