Ich habe auch SL an den meisten meiner Gitarren. Super praktisch, vor allem wenn man nur einen Gurt hat.
Ich habe allerdings mehrere und der Gurt passt nicht in jeden Koffer (Formkoffer). Daher muss er zwangsweise abgenommen werden wenn ich reise.
Kann aber auch verstehen, dass es zu Problemen kommen kann für das Spielgefühl wenn man Gitarren anderer Maße spielt und eigentlich den Gurt für einen optimalen Sitz verändern müsste. Macht mir aber keine Probleme.
Nein, werden sie nicht. Entkoppeln bedeutet, dass wenig Schwingungen übertragen werden. Spikes sind aus hartem material, das leitet sie ab. Zum Entkoppeln braucht man absorbierendes Material. Aus diesem Grund rät man bei mitschwingenden Fußböden zu Absorbern statt Spikes.
Wenn die Schwingungen nicht durch nachgiebiges Material absorbiert werden (also die Energie in Wärme umgewandelt wird), kann die Energie nur weiter geleitet werden.
Jein, erst kommt es drauf an, was man entkoppeln möchte. Und dann auf das erwünschte Ergebnis. Entkoppeln kann man auch durch Reflektion, z.B. bei einer E-Gitarre, wo man "eigentlich" möglichs viel Energie in der Saitenschwingung behalten möchte, also einen hohen Reflexionsgrad bei den Enden. Absorber, wie der Begriff schon sagt, absorbieren die Energie, das ist richtig. In erster Linie Dämpfen sie aber, dass kommt allerdings auf die Randbedingung an. Wenn ich eine 5 Tonnen Box habe, dann kann durch den Druck der Absorptionsgrad soweit in die Hose gehen, dass man gegebenenfalls trotzdem eine hinreichende akustische Brücke hat. Wenn ich mir das Problem durch den Kopf gehen lasse, hört es sich eher danach an, als würde der Boden bei bestimmten Frequenzen mit der von dem Gehöuse der Box übertragenen Schwingung mitschwingen. Dann würde eventuell auch eine Gummischelle reichen die gerade bei der Frequenz nicht mitschwingt. Das wäre dann kein "gängiger Absorber". Aber für eine genauere Aussage müsste man das genaue System kennen und ich möchte mich jetzt nicht um Begriffe streiten die sowieso jeder anders benutzt.
Weit interessanter ist allerdings, warum man eine Box mit einen Boden koppeln möchte, und was das für ein Boden ist der signifikant mitschwingen würde.