Warum Schließung alter Threads?

• Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
Das glaube ich Dir sofort. Ein bisschen weiß ich auch, wie das abläuft. Hoffentlich habe ich jetzt nicht die gesamte Modschaft enzwiegespalten :D

Keine Angst. Dafür brauchen wir keine User :D

nur so am Rande, ich kenne auch etliche Foren, wo Threads nach einer erfolgten Antwort bzw. einer entsprechenden Rückmeldung des TE sofort geschlossen werden.

Oft werden aber alte Threads von Leuten ausgegraben, die beim Antworten wohl nicht auf das Alter geschaut haben und das sieht dann schon skurril aus - da mach ich dann auch lieber zu, bevor da eine längst abgeschlossenen Diskussion wieder auflebt, ohne neue Erkenntnisse zu erbringen.

Hier gibt es allerdings auch oft mehrere Threads aus verschiedenen Zeiträumen zum gleichen Thema, da schließe ich auch dann mal einen älteren in der Hoffnung, dass neue User dann einen 'neueren' Thread mit ihren Fragen/Bemerkungen/Antworten fortführen. Da ich aber im Recording hauptsächlich moderiere, mag das auch daran liegen, dass dort vieles einfach mit der Zeit überholt und durch neuere Versionen der Hard-/Software ersetzt wird.

Ich bin ebenfalls in mehreren Foren unterwegs, wo es teilweise auch weniger streng zugeht (was ich manchmal aber auch schade finde). Das sind aber meist mehr spezialisierte Foren.

Keines der Foren ist so heterogen wie das MB. Es hat keines eine so hohe aktive Mitgliederschaft durch alle Alters-, Sozial-, Bildungs-, und Interessensgruppen. Hier treffen ausgebildete Orchestermusiker im Rentenalter auf 13jährige, die ihr erstes Liedchen auf ihr Handy singen.

Daher ist ist es für mich ne ganz klare Sache, dass man hier ein wenig anders und spezieller moderieren muss, um (auch nach außen) einen gewissen Standard einzuhalten. Da geht es dann nicht mehr nur um Regeleinhaltung, sondern auch schon mal in Richtung Erziehungsarbeit.

Und ebenso klar ist, dass natürlich nicht jeder damit einverstanden ist. Da müssen wir dann mit leben.