Warum nicht second hand???

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
ja, ich sag auch: kauft euch lieber als anfänger nen gebrauchten markenbass (fender, musicman), als irgendwelche nachbauten (aria) oder billigbässe

seh ich genau so.
ich hab zwar auch mit einer billigen fender jazz bass kopie angefangen..aber mal ganz ehrlich: das teil war so scheisse das ich auch garnichts drauf lernen konnte.. irgentwann letztes jahr hab ich mir von meinen Onkel einen warwick streamer stage 1 für 300 euro abgekauft..(natürlich ganz schön schwer zu bekommen , für den preis...)der bass sieht gut aus (find ich zumindest) ,lässt sich geil spielen und es steht warwick drauf*proll*...und durch ihn hab ich überhaupt wieder Lust aufs spielen bekommen...also wenn ich meine heutigen Fähigkeiten mit den damaligen vergleiche (sicher man wird auch mit der zeit besser) aber wenn ich den Bass nicht gekauft hätte könnt ich bestimmt nicht einmal einen viertel davon was ich heut drauf hab...

Ich glaube auch das ein gutes und teures Instrument zum lernen Motiviert.
lg leon

Also ... mal eine Gitarristenmeinung...
Ich kaufe meine Gitarren fast ausschließlich gebraucht. Habe nur einmal ne neue gekauft, weils das Modell eben nicht gebraucht zu bekommen war.
Ich hab nur einmal ne schlechte Erfahrung gemacht, ansonsten war ich immer sehr zufrieden.

also ich würde nur unter ungern einen gebrauchten bass spielen wollen. ich zieh ja auch keine fremden unterhosen an. ich möchte doch, dass es MEIN instrument ist. und nicht das von jemand anderem. außerdem hab ich auch auf meinem harley benton billigbass viel gelernt. aber um dass ich nen gebrauchten bass kaufe, müsste er mir schon unerhört preiswert und vorteilhaft vorkommen. mich könnte wohl kaum einer mit nem Fender Jazz bass USA für 500€ locken - zumindest nich zum spielen, zum weiterverkaufen vielleicht.
Mein Bass soll nich schon 5jahre von jemand anders befummelt worden sein. das mag ich nich. Ich könnts auch nich ab, wenn dran rumgelötet wurden wäre. deswegen ist Gebrauchtbasskauf für mich eigentlich indiskutabel. - es sei denn, jemand will mir nen jerzy drozd bass für 200euro andrehen - meldet sich wer?

Für mich muss es nicht immer was neues sein. Wenn ich allerdings ein gebrauchtes Instrument kaufe, mach ich das meistens über die Lokalzeitung oder Zettel beim Musik-Dealer. In der Regel kann man dann vorher mal die Axt antesten.

...hab nich direkt was gegen second hand aber es is meiner Meinung nach nen bisschen wie mit ner Freundin: Die nimmt man doch auch lieber neuwertig als gebraucht xD
ne aber ernsthaft ich fühl mich wesentlich wohler wenn ich weiß dass vor mir noch keiner wirklich intim mit meinem Baby (der Bass natürlich) war...

...hab nich direkt was gegen second hand aber es is meiner Meinung nach nen bisschen wie mit ner Freundin: Die nimmt man doch auch lieber neuwertig als gebraucht xD

hallo kaffeetrinker ... hast du dir schon mal überlegt, dass du dann dein leben lang mit zwölf bis vierzähnjährigen zusammen sein wirst? *lieb-grins* oder du bekehrst irgendwann mal alte eiserne jungfern *lol* oder bleibst immer bei deinem erstmodell ... ein leben lang *lieb-gemeinte-grüße*

also ich würde nur unter ungern einen gebrauchten bass spielen wollen. ich zieh ja auch keine fremden unterhosen an. ich möchte doch, dass es MEIN instrument ist. und nicht das von jemand anderem. (...) es sei denn, jemand will mir nen jerzy drozd bass für 200euro andrehen - meldet sich wer?

na eben ... da haben wir's ja! angelina jolie, eva mendes, natalie portman, cindy crawford (oder wie immer unser angebetete traumbass auch heißen mag) .... nehmen wir auch gebraucht ... und keiner denkt mehr *negativ* an fremde unterhosen *lol*

um auch was zum thread beizutragen: gerade als anfänger würd ich mir einen gebrauchten markenbass kaufen ... was ich damals auch getan habe .... weil den verkauft man in der regel wieder, wenn man dann schön langsam drauf kommt, was einem wirklich liegt und zusagt ... und billigstbässe sind öfter mal schwieriger zu spielen .... warum unnötig mit schlechterem material abmühen, wenn für selbes geld mehr drin ist?

Zitat von relact:
hallo kaffeetrinker ... hast du dir schon mal überlegt, dass du dann dein leben lang mit zwölf bis vierzähnjährigen zusammen sein wirst? *lieb-grins* oder du bekehrst irgendwann mal alte eiserne jungfern *lol* oder bleibst immer bei deinem erstmodell ... ein leben lang *lieb-gemeinte-grüße*
Ich mein ja eher dass man net unbedingt gern eine "direkt übernimmt"^^
...is halt so ne frage des Gefühls (jetz für nen bass)

na eben ... da haben wir's ja! angelina jolie, eva mendes, natalie portman, cindy crawford (oder wie immer unser angebetete traumbass auch heißen mag) .... nehmen wir auch gebraucht ... und keiner denkt mehr *negativ* an fremde unterhosen *lol*
hm... aber der angebotene traumbass ist ebenso unwahrscheinlich, wie dass dir sich jemand von denen von jetz auf gleich übergibt - also nich kotzig, sondern körperl. und geistig.^^

Wenn man nicht weiß, was man will, ists schwierig, das stimmt, wenn man aber gezielt suchen kann, kann man auch finden. ;)

Insgesamt ist das aber vermutlich eher eine Frage des Griffbrettschmands. Wenn man den fremden erst mal sorgfältig und rückstandsfrei entfernt und seinen eigenen drauf geparkt hat, gehört einem der Bass ganz sicher. :D

Ich hab mit einer Fender Squire Affinity P-Bass angefangen. Zu meinem Glück wars einer der ''guten'' (Squire hat starke Qualitätsschwankungen) erwischt. Ich finde es hat sich super spielen lassen, und ich könnte mir auch vorstellen mal wieder drauf zu klimpern. Aber wie gesagt durch die starken Qualitätsschwankungen von Squire gehört auch eine Portion Glück dazu einen guten Anfängerbass (von Squire) zu erwischen. Ach ja Neupreis war 180€.

... Insgesamt ist das aber vermutlich eher eine Frage des Griffbrettschmands. Wenn man den fremden erst mal sorgfältig und rückstandsfrei entfernt und seinen eigenen drauf geparkt hat, gehört einem der Bass ganz sicher. :D
vorher nicht zu vergessen das befriedigende gefühl, wenn der neue alte sich im technisch einwandfreien zustand präsentiert (also auch kleinigkeiten wie vermurkste schrauben ersetzt sind), sauber geputzt ist, das unlackierte griffbrett seidig glänzt und leicht nach lemonöl duftet, natürlich jungfräuliche saiten drauf sind, saitenlage, halskrümmung und intonation stimmen ... dann sind mir eigentlich dings und dongs wurst, nehme bei einem wirklich guten instrument auch eine zukünftige neubundierung in kauf und freue mich über das eingesparte geld.

... ebenfalls nicht zu vergessen die riesige Freude über das eingesparte Geld, wenn man einen Bass für 150€ erstanden hat, der einen Neupreis von über 800€ hatte (oder 1600DM, ganz wie man will :D). Und wenn die Bünde dazu noch nicht mal runtergespielt sind, kann man sich umso mehr freuen.

Bei mir hat der freundliche Vorbesitzer eh schon einen großen Teil der Reinigungs- und Pflegearbeiten übernommen, den Bass (auch für meine Vorlieben perfekt) eingestellt und noch extra neue Saiten aufgezogen. Das nenn ich mal Service. :great:

Ist doch völlig schnuppe ob das Instrument neu oder gebraucht ist....meistens sehn Neuintrumente nach ein paar Jahren ohne hin auch nicht mehr nicht mehr wie neu aus. Von daher kommt es auf das Intrument an und man kann nicht nur als Anfänger echte Schnäppchen machen und eine heiden Kohle sparen, als Anfänger sollte man sich natürlich etwas erfahrenen Rat zur Seite holen um nicht vielleicht in ein Fettnäppchen zu treten.

Gebraucht ist ne tolle Sache:D

ich hab auch gebraucht meinen SR 505 geholt für 450 Euro, statt über 600
und ok, es sind n paar macken drin, die bei mir aber auch reingekommen wären und reingekommen sind. also, ich find es spricht rein gar nichts gegen gebraucht