My 2 Cents zu dem Thema
Bei den "Nichtmusikern" in meinem Bekanntenkreis (was wie vermutlich bei den Allermeisten der absolute Großteil ist) sind auch viele dabei, die schlicht und einfach nur glauben, nicht singen zu können.
Singen ist nunmal die Form von Musik, mit der einjeder in irgendeiner Form Erfahrungen hat. Und ich habs schon einige Male erlebt, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis gemeint hat "Ich kann nicht singen", als ich meine Klampfe ausgepackt hab, das Problem aber war oftmals, dass jemand, der nie etwas mit Musik am Hut hatte, die Töne hinschätzt, klar, wenn man weit daneben liegt, merkt man das auch als Anfänger. Aber im Normallfall erwischt er den Ton so in etwa - aber ob der jetzt noch einen Viertelton zu hoch/ zu tief ist kann man dann als totaler Laie spontan eher nicht erkennen. Das führt dann dazu, dass das ganze unnschlüssig klingt - um nicht zu sagen schrecklich.
Nachdem man dann etwa den Refrain von Lady in Black 5x gemainsam gesungen hat gings dann schon - ich irgendwie dasitzend mit Gitarre am Schoss und versuche, mit Kopfbewegungen "zu hoch/zu tief" zu deuten.
Aber ich kann mir - unabhängig von Talent/Charakter/Übung/Routine - vorstellen, dass unter den Nichtmusikern (die nunmal die anderen 99% der Weltbevölkerung ausmachen) so ziemlich jeder, der nicht zufällig ein entsprechend großes Talent hat schon derartige Erfahrungen gemacht hat - ich probier einmal zu singen.....klingt nicht gut. Ich probiers weiter - neeee. Ich probiers ein 3. Mal..... klingt nicht gut - Schluss: Ich kann nicht singen. Mitsingen, wenns 10 oder mehr andere auch machen ist kein Problem, aber singen prinzipiell? Kann ich nicht.
Wie das aussehen würde, wenn man vielleicht nur 30min lang einmalig mit einem Gesangslehrer verbringen würde, soweit gehen die allermeisten ja dann nicht - und deswegen (so vermute ich zumindest, ist ja alles nur eine Schlussfolgerung aus meinen persönlichen Erfahrungen) werden dir wahrscheinlich 19 von 20 zufällig ausgewählten Personen die Frage "Kannst du singen?" mit nein beantworten.
Weswegen es - meiner unmaßgeblichen Meinung nach
- vielleicht sinnvoll wäre die Frage "Warum nicht jeder gut singen kann" etwas differnzierter zu sehen - ich selbst mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik und war auch bis 20 herum, wo ich angefangen hab, mir die Theorie anzuschaun, "Wie wirken Töne miteinander" etc. überzeugt davon, nicht singen zu können - habs genauso ein paar mal probiert, hat nicht hingehauen - Ende. Was sich aber über die letzten paar Jahre als falsch herausgestellt hat - eine große Solostimme werde ich garantiert niemals, aber - das wichtigste - es gefällt mir selbst immerhin so gut, dass ich es gerne mach und mich auch nicht dafür schäme.
Gruß