Da ich hier im Percussion-Forum momentan so eine Art Alleinunterhalter bin, kann ich ja auch mal diesen Klassiker wieder hoch holen:
- seid ihr eigentlich Drummer und Percussion ist nur eine Nebenerscheinung?
Eigentlich produziere ich Musik mit Maschinen (Computer + Hardware). Größtenteils elektronische tanzbare Musik (EDM).
Noch bevor ich irgendeine Art von Unterricht hatte, wollte ich so eine Trommel zum umhängen wie bei Musikgruppen auf Karnevalsumzügen haben. Meine Eltern wollten das aber wegen der Lautstärke nicht und so habe ich dann mit anderen Sachen im Unterricht angefangen: Blockflöte in der Grundschule und Klavier mit 10. Interessiert haben mich Rhythmusstrukturen aber schon immer mehr als Melodien und so habe ich mir dann später neben Synthesizern (Klavier war mir zu langweilig) immer mal wieder Kleinpercussion bestellt und später dann auch größeren Kram wie eine Djembe mit Conga-ähnlicher Fellspannung (statt der traditionellen Seilspannung) und vorher eine Conga/Djembe-Cajon. Zwischenzeitlich hatte ich noch Gitarrenunterricht bis ich dann letzten Herbst darauf gestoßen bin, dass meine lokale VHS einen Trommelkurs für afrikanisches Trommeln anbietet. Da ich die Djembe schon hatte und eher an Djembe als an Conga gedacht habe, bin ich dann erstmal zum Schnupperkurs gegangen, um dann erstaunt festzustellen, dass der Kurs doch nicht mit den eigentlich ja recht bekannten Djembes statt findet, sondern eben mit Congas. Wobei mir jetzt blöderweise der Conga-Klang besser gefällt,
- warum Percussion und nicht Schlagzeug?
Weil man in Percussion leichter rein rutschen kann, siehe oben mit dem mal hier, mal da was gekauft. Beim Schlagzeug ist die Einstiegshürde größer, ebenso wie der Platzbedarf.
- wo spielt ihr? In ner Band, solo, für euch, lernt ihr noch, Workshops?
Bin Anfänger wie gesagt in einem VHS-Trommelkurs. Ich schaue mich aber schonmal nach anderen Lernmöglichkeiten um.
- Wo habt ihr gelernt? Welche "Lehrer" könnt ihr empfehlen?
- Was beherrscht ihr? d.h. aus welcher Richtung kommt ihr? afrikanisch, afro-kubanisch, samba, modern-style, östliche Percussion?
Die Fragen kann ich noch nicht beantworten, aber ich habe auch eher vor im Ensemble-Spiel weiter zu machen, weil mir das mehr Spaß als Solo spielen macht und für zu Hause plane ich dass dann in meinen elektronischen Tracks zu verwenden, sobald ich genug Übung dafür habe. Habe auch vor dann mit Verfremdungseffekten zu spielen
Afro-kubanische Musik mag ich gar nicht so, eigentlich gefallen mir da nur die Percussion-Parts.
Ich bin da langfristig auch eher auf der Suche nach einem eigenen Stil bzw. eigenen Stücken als nur bestehende nachzuspielen. Wobei es mir da mehr um das Feeling geht als möglichst komplexe Strukturen zu spielen.