Warum klingt's bei mir einfach immer (noch) nach nicht's? :(

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Kleiner Tipp aus dem Nähkästchen:
Bei Gitarre lieber Frequenzen ABSENKEN statt ANHEBEN. ;)
Das gilt vorallem für die Mitten, die Bässe und Höhen kann man schonmal radikaler bearbeiten.

denke nicht, dass die aussage so gedacht ist, dass du die mitten "scoopen" sollst, sondern dass man oft mehr erreicht, wenn man was mit dem EQ aus dem sound raus nimmt, als alles andere anzuheben. es gibt einige EQs, die bei einer anhebung einfach nicht so schön klingen. da es dann eher mal absenken gefragt. ;)
aber es kommt einfach auch auf die frequenzen und wie der ursprüngliche aufgenommene sound ist.
 
Ach komm, Atomwolle, gibs doch zu! Du weißt ganz genau, dass der Sound super ist und wolltest hier nur ein bisschen Bestätigung einfahren. ;);):D
 
Ach komm, Atomwolle, gibs doch zu! Du weißt ganz genau, dass der Sound super ist und wolltest hier nur ein bisschen Bestätigung einfahren. ;);):D

:p Nee wirklich net, ich mein hör dir doch mal den Mikrovergleich hier an: http://www.bandido-music.ch/Guitar_MIX2.htm (müssten die meisten hier ja kennen)
Das ist ein einziges Mikro vorm AMp und der Sound klingt bei jedem Mikro um einiges geiler als bei meinem Sch.... äh... Zeug
 
so ich schalt mich mal ein...da du mein link schon mal erwähnst!

ich hab mir mal deine aufnahem angehört! .. nun ich find die gut!

was dich vielleicht stört ist halt einfach "dein" sound!... ich würde nicht sagen das meiner besser klingt, nur anders.

die gitarre und amp haben klar einen einfluss auf dem sound .. und mein setup ist nun mal anders als deines! ... von daher finde ich dein file gut!

nun ich nehme mal an das du die einzelne mics im panorama verteilt hast ;) ... hör dir jede spur einzeln an .... und versuch zu erkenne welche wie klingt! es müssen nicht alle geil klingen und ausgewogen ...

ich kann mir z.b. gut vorstellen das das cad100 mic mehr bässe liefert als die andere.... kurz gesagt ... alles was bassiger klingt eher richtung mitte pannen die höhen eher nach aussen ... das ganze unbedingt zu einer stereo supgruppe mischen ...und nur diese mit comp und eq bearbeiten ;) ..so mach ich es ;) ...

wobei ich in letzter zeit für aufnahmen wircklich nur mit 2 mics aufnehme und diese dan nur zu einer monosupgruppe mische .. und den anteil je nach song mische.
 
Danke für deine Tipps, ist mir echt ne Hilfe :)
 
bitte ;)

poste doch dann noch mal eine üerareitete version ... nimmt mich dann wunder ;)

gruss manuel
 
so jetzt mal ein dickes Update:

hab gestern und heute im Keller gesessen und hab mal ein ganzes "Bandarrangement" aufgenommen.
Nichts besonderes, einfach um euch mal zu zeigen, wie mein zeug im Endeffekt dann klingt...
Drums kurz und schnell mit:
- BD: D 112
- Sn: SM 57
- OH: 2x MCE 530
Drumset war ein Tama Superstar Custom, Becken diverse Meinl (Raker, Amun, Soundcaster Custom)
Bass direkt (Epriphone SG Bass :( )
Gitarre mit:
1. CAD e100 + SM 57
2. CAD e100 + e606
3. SM 57 + e606
Amp: TSL, Peavey Cabinet, Gitarre: Les Paul
Dazu hab ich dann noch ein paar Backing Gitarren (Clean) und akustische Gitarren gepackt.
Gesang... ja, sorry, das bin ich, ich hab keinen auftreiben können, der ordentlich singen kann, ich hoff es is net allzu schlimm :p Und noch was.. wundert euch net, falls ihr kein Wort vom Text versteht, da gibts noch keinen Text, das war nur so ne kleine Idee, die ich damit mal festgehalten hab ;) :D Aufjedenfall hab ich das dann auch mit dem CAD e100 aufgenommen. Insgesamt sind's 3 Stimmen übereinander :p ich weiss es is gecheatet, aber ich find es klingt besser als einzeln (vorallem wemma es singen net kann :p :D )
Nun gut, soweit zum Aufnehmen...

Am besten hört ihr euch das Stück mal an und bevor ich hier noch einen Roman über meine Bearbeitungsschritte schreib, könnt ihr dann ja noch Fragen stellen, falls ihr wissen müsst, was ich daran gemacht hab.

Dazu gesagt sei noch: Ich hab das jetzt mal so abgemischt dass es auf meinem Kofhörer (AKG k141) ganz passabel klingt, weil ich meiner Hifi Anlage einfach nicht bzw. noch weniger traue... Keine Sorge: Abhörmonitore stehen bald da :) (Samson Rubicon 6a werden's wahrscheinlich werden)
Auf meinen PC Boxen klingt's nämlich ziemlich schrecklich... Vorallem hör ich da die Gitarren viel weniger... Liegt dass jetzt wirklich daran, dass ich noch keine ordentlichen linearen Boxen habe, oder werden die mir da auch nicht weiterhelfen können weil ich einfach noch Anfänger bin und sowas noch nicht behersche?

Na gut, genug gequatscht für diesen Beitrag, würd mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen...! :)

Hier das Lied: http://www.file-upload.net/download-372764/01-Song-ohne-Namen.mp3.html

EDIT 2: Hier ne Version mit nem kleinen Spritzer mehr Gitarren: http://www.file-upload.net/download-372781/01-mehr-gitarren.mp3.html ;)

Mfg
Wolle

EDIT: Bei ner kurzen Frequenzspektren-Analyse mit Audacity kam folgendes raus: ( :redface: )
 

Anhänge

  • frequenzen.jpg
    frequenzen.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 250
das klingt genial!

besonders!!!! der gesang!

Ich weiss net was du hast.
 
das klingt genial!

besonders!!!! der gesang!

Ich weiss net was du hast.

Danke :eek: :p :D :)
Aber ansonsten vom mix her? Wenn man es mal von der tontechnischen Seite betrachtet? (oder hast du das schon, Sam Razr?)

Mfg
Wolle

EDIT: Zu meiner Stimme: Ich denk für Backing Gesang oder sowas reicht es schon, aber wirklich für Front Vocals wär's nix... Genauso seh ich das mit meinen Mixes. Drum bin ich hier auch nicht groß stolz auf das Zeug, das ich mache, den es gibt hier durchaus leute, die das um ein ganz großes Stück besser machen als ich. ;)
 
Sicher, in Pro Studios kommst du damit nicht.
Aber ich finde es sehr gut gemixt. Klingt rund, satt und fett.
 
Drum bin ich hier auch nicht groß stolz auf das Zeug, das ich mache, den es gibt hier durchaus leute, die das um ein ganz großes Stück besser machen als ich. ;)

das stimmt zwar schon, aber das klingt doch wirklich nicht schlecht
 
ich wäre froh wenn ich mit so wenig mitteln sonen guten sound hinbekäm
 
Mit welchen Mitteln arbeitest du denn? Kann ich davon ausgehen, dass du dich auf einem etwas "gehobeneren" Niveau begibst? *g*
Ich denke es gibt einige Sachen die viel wichtiger sind als gutes Equipment. Zu nennen wäre da z.B. die Erfahrung (na gut hab ich noch nicht wirklich viel davon) und vorallem das Songarrangement. Dazu find ich das hier immer ganz hilfreich und verwundernd: http://www.studioreviews.com/57song.htm
Artikel schrieb:
I recently published an article, Why Don't My Recordings Sound Pro?, and in it I concentrated mostly on the idea that the road to getting a "pro sound" had more to do with making a good working arrangement, and less about needing a $3000 microphone. I also thought it was important that we sometimes try to see the forest for the trees by de-emphasizing "the gear" that we all lust after. Because, in the end, the gear doesn't make the music.
Da braucht man wohl nicht viel hinzufügen ;)

Mfg
Wolle
 
ich und gehoben?

ne

lol

das ist billigstes LO Budget
 
Naja, ich dachte nur wegen:
ich wäre froh wenn ich mit so wenig mitteln sonen guten sound hinbekäm
naja gut, hab ich hald falsch interpretiert ;)

Mfg
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben