Gitarren-Verstärker: Warum ich keine Röhren mehr verwende

Warum ich keine Röhren mehr verwende​

Moin!
Ich möchte mit diesem Thread keinen Glaubenskrieg zwischen Transe und Röhre los treten, sondern meine objektive Einschätzung meiner Erfahrung zu diesem Thema der Bauteilwahl der letzten 10 Jahre mitteilen. Es ist nicht einfach so etwas zu schreiben, daher wäre es schön, wenn andere ihr Bashing vermeiden, damit dies ein weitestgehend objektiver Thread bleibt. Immerhin kann sich jeder bei den Pro- und Contra- Argumentationen seine eigene Meinung dazu bilden und letzten Endes entscheidet sein eigenes Ohr (und bei einigen auch die Messungen).
Auch ich habe in dem Glauben angefangen zu basteln, dass die Röhre mächtiger ist als der Transistor was die Mukker-Soundwelt betrifft. Immherin hat die Röhre besondere eigenschaften, die der Transistor nicht hat. So entstanden viele Amps in einer Keksdose oder Verzerrer, EQs, Compressoren und sogar ein Wah habe ich ins Rack in reiner Röhrentechnik ferngesteuert ohne einzelnen Halbleiter gepflanz. Allerdings war es bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, sodass ich hier nichts davon zeigte. Doch mitlerweile stauben die Röhren ein, weil ich sie nicht einmal mehr ansehe, wenn ich ein Projekt plane und bauen möchte. Die Gründe hierzu möchte ich nun in diesem Thread aufschreiben.

Lüge Nummer 1: Der warme Röhrensound:

Das ist ein sehr offensiver Einstieg, ich weiß. Aber dies ist auch das was mich am meisten nervt, immer wieder von nicht technisch versierten Menschen vorgekaut zu bekommen, dass alle Transistoramps diese Wärme vermissen lassen oder den Punch, den ein Röhrenamp liefert. Dieses Argument ist allerdings nicht nur in der Musiker-Welt vertreten, sondern auch in der HiFi-Welt. Klar, ist das sehr emotional. Das ist es in der Musik eigentlich immer. Es geht hier um Kunst und nicht kalte Analytik. Aber ich habe an einigen (zum Teil leider überteuerten) Workshops damals teilgenommen, die dieses Thema ansprachen. Eins dieser Workshops war von Menno van der Veen geleitet. Er wickelt die genialsten Ausgangsübertrager, die ich je gehört und durchgemessen habe. Der Hintergrund des "warmen Röhrensounds" ist nämlich der AÜ und hat weniger mit Transistoren zu tun. Dieser gute Mann hat Röhrenamps gebaut die mit absicht absolut kalt und analytisch ausgelegt waren und mit AÜs bestückt wurden, die linear bis 100kHz laufen. Das hatte mich damals schwer beeindruckt. Natürlich habe ich mir gleich zwei Stück davon gekauft und experimentiert. Es stellte sich heraus, dass mein damaliger Gitarren-Röhrenamp mit diesen AÜs zur grottigsten Kiste verkommen ist, die an die ersten Versuche der Transen-Amps erinnerten. Ein grottiger reiner Transen-Amp hat dann den AÜ aus meinem Röhren-Amp erhalten und klang sofort um Welten besser. Es wurde daraus nicht magischer weise ein sehr toller Amp, aber die verbesserung hinsichtlich des Sounds und "Wärme" hat sich drastisch verbessert.
Was sagt uns das jetzt? Mir hat es von da an einfach gezeigt und gesagt, dass wenn man echten sogenannten "Röhrensound" haben möchte, einfach einen schicken Ausgangsübertrager am Ende seiner Signalkette einbaut, um die gewünschten Unzulänglichkeiten im Hochtonbereich zu erhalten. Dabei ist natürlich wichtig, dass dieser nicht von schlechter Qualität ist. Aber wie bereits dargestellt hat es nichts mit der Verwendung von Röhren zu tun. Natürlich brauchen die meisten Röhren-Schaltungen einen solchen AÜ und daher hat es sich wohl eingebürgert es auch dem Röhrenamp zuzuschreiben eine solche Wärme zu haben. Es ist ja auch richtig heimelig glühende Röhren anzusehen und im Winter sind sie eine gute Heizung.

Lüge Nummer2: Röhrenamps sind leichter zu warten:​

Naja, wenn man die alten Amps mit Point to Point Board und wirklich wenig Bauteilen ausgeht, stimmt das schon. Aber das hat eher was mit der Bauweise als mit der Verwendung von Röhren zu tun. Jeder kann auch einen einfachen Transistor-Amp mit solchen Lötaugen oder einem Turret-Board versehen und so einen für jedem einfach zu wartenden Amp bauen. Der springende Punkt ist einfach, dass heutige moderne Amps alle sowieso über eine dicht bestückte Platine verfügen, die zum Teil SMD Bauteile aufweisen. Die meisten Amps haben sogar Halbleiter im Signalweg, um die Röhre anzusteuern, den Bias automatisch einzustellen und so weiter... Das was einem dann weh tut ist die hohe Spannung. Bei einem nicht offensichtlichem Defekt muss man im inneren bei laufendem Gerät Messungen durchführen und bei 400V ist dies einfach gefährlicher als bei 50V. Besondere Vorsicht ist dabei geboten. Das macht eine Reparatur für mich wesentlich unentspannter als bei einem kleinen Transistoramp. Daher kriege ich immer einen Hals, wenn zu mir jemand ankommt, der mich gerade kennen gelernt hat und mit der Aussage "Hey, mach mir das mal eben bitte. Immerhin sind Röhren leichter zu warten." versucht etwas von mir zu erhalten, dass dann so nicht einmal stimmt. Man muss sich einfach nur ansehen, wie die Endstufenplatine in diesem Thread aussieht. Die ist absolut winzig im Vergleich und hat keine besonderen und auch nicht viele Bauteile. In ihr schlummern dennoch bis zu 70W Leistung.

Das Übersteuerungsverhalten von Röhren:​

Ja, das ist keine Lüge. Röhren gehen nicht plötzlich dazu über ein Rechtecksignal auszugeben, wie ein Transistor es im Übersteuerungsfall tun würde. Aber dieses Verzerrungsverhalten haben wir aber doch schon gemeistert mit Transistoren zu emulieren. Ich gebe jedem Recht, der meint digital emulierte Sounds klingen flach und eindimensional, wenn es um Verzerrungen geht. Da müssen wir noch ein wenig daran programmieren und ein oder zwei Generationen Rechenleistung abwarten. Ja, ein Camper kommt da schon sehr nahe, aber mir ist das noch nicht gut genug. Eine Emulation steht und fällt ja mit der Anzahl der berechneten Harmonischen im Signal. Bei einigen Effekten wie einem Delay reicht es die ersten zwei oder drei Harmonische zu kopieren. Aber gerade bei einem verzerrten Signal passiert so viel, dass dies nicht reicht. Aber ich denke mit der Zeit wird sich das erledigt haben.
Aber wir haben ja jetzt unsere schicken Bodentreter mit Transistoren und sogar Op-Amps bestückt, die für einem die schöne Zerre liefern. Das lustgie hierbei ist, dass wieder Fehler oder eigentlich unerwünschte Eigenschaften in Bauteilen zu einem angenehmen und gut klingenden Sound führen. Der Erfolg des Tube Screamers ist darin begründet, dass der verwendete 4558 eine recht lange Recovery-Time hat, sodass bei jedem Wechsel der Peaks in die andere Richtung der Sättigung der OP gemächlich reagiert, sodass nervige Obertöne einfach nicht vorhanden sind. Dabei war das damals eine reine Preisentscheidung, da dies damals der günstigste OP auf dem Markt war.
Wäre das nicht so, dann klänge er wesentlich rauer und harscher. Ich habe das ausprobiert und einige Burr Brown OPs der obersten Liga in einen TS eingebaut und das Ergebnis war einfach der schlechteste Verzerrer, den ich je gehört habe. Und dann gibt es zudem noch so viele schlechte Röhrenzerren auf dem Markt. Ein Beispiel ist für mich der Ibanez Tube King. Als ich den das erste mal im Netz gesehen habe, war er ausverkauft und nicht mehr auf dem Markt in der roten Version. Ich habe unzählige Stunden mit der Suche danach verbracht, ehe ich einen kaufen konnte. Die Features reizten mich schon sehr und YouTube Videos habe ich auch zu hauf gesehen. Das Problem mit den Videos ist ja, dass die immer arg komprimiert sind und man oft doch nicht richtig einschätzen kann wie das Gerät so ist. Jedenfalls kam der Tube King bei mir an und er klingt einfach nur flach, eindimensional und undynamisch. Meine liebste Zerre derzeit ist der Tight Metal von Amptweaker. Er ist sehr dynamisch, hat ein wundervolles Impulsverhalten, das man vor allem regeln kann und hat mich mit dem integrierten Gate einfach überzeugt. Als ich ihn das erste mal anspielte, nachdem ich ihm nur auf Verdacht aufgrund des niedrigen Preises in der Bucht geangelt hatte, klappte mir regelrecht die Kinnlade runter.

So, da gibt es aber noch die Endstufensätigung auf die viele immer noch abfahren. Ja, das kann ich verstehen. Es ist laut, es drückt, der ganze Körper wird davon ergriffen und der Amp wirkt reaktionsfreudiger und spricht einfach schneller an. Bei neuen modern ausgelegten Amps funktioniert das ganze aber schon lange nicht mehr, auch wenn es Röhren-Amps sind. Da passiert die Soundgestaltung in der Vorstufe und die Endstufe macht nur noch lauter. Nicht wenige Amps haben mitlerweile sogar einen Presence-Regler der nichts mehr mit der Endstufe zu tun hat, sondern da übernimmt eine Schaltung der Vorstufe die emulierte Soundänderung. Da wird man hier auch schon quasi verarscht. Aber da es noch alte Amps gibt, die solches Verhalten haben, gehe ich auf die modernen Amps nicht ein. Wenn man sich die Amps anschaut die diesen Effekt der Endstufensättigung besonders haben, dann haben die meist sogar Röhrendioden oder Röhrengleichrichter im Netzteil. Was dann bei hohen Lautstärken oft passiert ist, dass das Netzteil nachgibt und nicht mehr die Spannung liefern kann, die eigentlich vorgesehen ist. Dieser Sag, den man auch bei Fuzzes mit fast leerer Batterie gerne hat, den hat man dann auch zum Teil bei solchen Amps. Um dies mit Transistoren zu emulieren kann man entweder sein Netzteil mit Absicht unterdimensionieren oder eine Regelung entwerfen die dann abhängig vom Eingangssignal reagiert. Bisher habe ich das noch nicht komplett heraus gefummelt, wie man das idealerweise kopieren kann. Aber das mache ich nur nebenher aus reiner Neugierde. Eigentlich will man ja heutzutage keine Soundänderung mit Änderung der Lautstärke haben. Daher ist dies mMn nicht wirklich wichtig. Das die Vorstufen ohne Röhren gute Dinge verrichten haben wir ja schon im darüber liegenden Absatz besprochen. Warum also nicht auch hier eine solche Endstufe verwenden und eine klangneutrale und lineare Geschichte am Start haben?

Jetzt wird es warm und hochspannungsvoll:​

Röhren sind Heizungen. Sprichwörtlich, da die Heizung der Röhre dazu nötig ist Elektronen zu emitieren, damit die überhaupt funktioniert. Im Sommer oder im engeren Proberaum brauche ich nicht noch mehr Hitze. Ein 100W Amp kann daher auch gut und gerne 400W verbrauchen. Das geht irgendwann ins Geld, wenn man den Strom selber bezahlen muss. Aber das ist eher eine Kleinigkeit und fällt meiner Meinung nicht zu schwer ins Gewicht. Nur die hohen Spannungen sind eher störend. Neben teureren spannungsfesteren Bauteilen braucht man hierbei viel Eisen, was die Geräte einfach groß, schwer und wesentlich teurer macht. Natürlich gibt es hier auch viele Ausnahmen in Richtung Radio-Röhre oder unzählige Versuche mit 40V Röhrengeräte mit Standard-Röhren zu bauen. Nur diese Geräte haben noch schlechtere Störabstände und Messwerte als jedes Transistorgerät in diesem Bereich. Man muss bei Transistoren ja nicht immer die 9V aus dem Steckernetzteil des Effekt-Pedals nehmen. Es macht oft Sinn wesentlich größere Spannungen für mehr Headroom, einen größeren Störabstand und weniger Rauschen zu verwenden. API und Neve haben daher schon immer mit höheren Spannungen gearbeitet. Dabei kommt man aber nie in den dreistelligen Bereich, der für einem selber in irgend einer Form gefährlich werden kann.

Lüge Nummer 3: Alles digitale taugt nichts und ist böse:​

Tja, da gibt es sie immer noch: Die puristen, die alles digitale verschmähen und in ketzerischer Art alles halbleiterbestückte verfluchen. Aber von denen gibt es zum Glück kaum noch welche. Was also tun? Es fängt ja schon bei den einfachen Pedalen an. Welches Delay, Hall oder Chorus ist noch rein analog aufgebaut? Es ist mühselig schicke Eimerkettenschaltungen zu entwerfen oder ein Tape als Delay zu verwenden und diese auch noch gut klingen lassen zu wollen. Da ist es rein digital wesentlich einfacher und die Möglichkeiten sind auch riesig. Es sind jetzt Geräte möglich, wie sie es einfach noch nie waren mit besserer Qualität und

Jetzt wird es digital:

Wer liebt sie nicht? Die kleinen handlichen Mini-Pedale diverser Firmen die wunderbare Halls, Echos, Delays und Co anbieten. Die kosten nicht mehr die Welt, sind leistungsfähiger als alle Vorfahren und zudem verbrauchen Sie wenig, sind klein und werden nicht heiß. Da sind sich die meisten darüber einig etwas gut klingendes in der Hand und vor allem im Ohr beim Spielen zu haben. Aber warum sollte es da schon aufhören? Auf PCs, Pads und Handys gibt es mitlerweile sehr gute Emulatoren die einfach nur sehr sehr gut sind. Wie es bei Verzerrern mMn aussieht wisst ihr ja bereits. Aber dem gebe ich einfach noch ein paar Jahre Zeit und ich bin sicher, dass ich damit dann auch glücklich und zufrieden sein werden. Es ist doch einfach so, dass die Rechenleistung mitlerweile unseren Vorstellungen überstiegen hat. Wir haben Geräte mit mehreren GHz Taktfrequenz die pro Takt eine Gleitkommaoperation durchführen können. Wenn man diese Geräte mit den richtigen mathematischen Operationen füttert, könnnen sie quasi Wunder vollbringen. Vor allem sind die Preise so weit im Keller, dass man sowas hier einfach aus dem Ärmel schütteln kann. Klar hatte ich Probleme, aber der Sound ist da.

Man kann mitlerweile jedes Verhalten eines Geräts auf das Signal emulieren, wenn man die Impulsantwort hat. Durch Faltung mit dem Originalsignal wird das Ergebnis das des Originalgeräts gleichen. Bei Boxensimulationen ist es bereits so. Das man einen Amp nicht zu 100% emulieren kann liegt einfach daran, dass theoretisch unendlich viele Einstellungen vorhanden sind. Durch Alterung oder Bauteiltoleranzen vergrößert sich hier zudem noch die Anzahl der Möglichkeiten. Dem müsste man dann genauso mit unendlich vielen Impulsantworten entgegen kommen, um dieses Problem zu lösen. Das dies unmöglich ist, sollte jedem klar sein. Das man allerdings dennoch ein gut klingendes Produkt hat, allerdings auch. Nur weil das letzte Bisschen Abweichung im Obertonspektrum vorhanden ist, heißt es nicht, dass die Simulation schlecht ist. Nur die Emulation genau dieses einen Geräts ist nicht ganz zufrieden stellend. Aber wen interessiert dies, wenn es einfach klingt? Daher bewerte ich die Software oder andere Produkte nicht anhand des Original-Sounds im Vergleich, sondern daran, wie gut sie allgemein performen. Das heißt ich bewerte den Sound, das Ansprechverhalten, die Features, das Durchsetzungsvermögen im Bandkontext und Preis/Leistung. Leider sind dazu notwenige DSPs immer noch recht teuer. Aber das legt sich sicherlich mit der Zeit, wie es beim Rest auch schon so war.

Man darf einfach nicht vergessen, dass man digital quasi die Physik austricksen kann. Man schickt das Signal ja nicht durch reale physikalische Bauteile während es bearbeitet wird. So kann man auch plötzlich einen EQ mit 50dB Flankensteilheit ohne Phasenunterschied zum Originalsignal und ohne Überhohungen an anderer Stelle bauen ohne Probleme. In der Realität wäre eine solche Schaltung rein analog fast immer zum schwingen verurteilt. Zudem spart man sich auch Bauteile wie Spulen. Wie gesagt, "Eisen" ist immer teuer.

Kurzum: Digital wird die Zukunft sein, auch wenn der Stromverbraucht aufgrund der Flut an Transistoren im Chip wesentlich höher ist als bei analogen Schaltungen.

Was kann die Röhre eigentlich?

Die Röhre ist immer noch ein richtig genialer Impedanzwandler! Ich bin ein Fan von einem CD Player mit Röhren. Für die meisten ist es die bescheuerteste Idee der Welt, aber ich liebe den Magnat MCD 1050 einfach. Der Grund ist der, dass dies nicht einfach ein Marketing-Gag ist einem digitalem Medium "Röhrenklang" zu verleihen. Die Röhren liegen nämlich am Ausgang und treiben somit die Vorstufe vom dahinter geschalteten Amp. Das heißt, dass sie nicht verstärken und die Verstärkung gleich 1 ist. Der Vorteil ist einfach, dass der CDP so überall gleich klingt, da sich die Röhren an fast jedem Amp unabhängig der Eingangsimpedanz wohl fühlen. Ab und zu hat man das Gefühl ein Mismatch der Geräte vorliegen zu haben. Das hat man mit diesem Gerät nicht. Klar mag es Geräte geben, die die Röhre ganz anders und nur von der Marketing-Abteilung vorgeschrieben verwenden. Aber dieses Gerät ist wirklich kein Blender. Man hat einfach einen sehr neutralen Klang dadurch gewonnen und es geht nicht um "wärme" oder den besonderen Glanz oder Schimmer im Hochtonbereich.

Bis vor Kurzem waren Röhren auch sehr wichtig für alle möglichen HF-Anwendungen. Allerdings hat hier auch mitlerweile das Germanium einzug erhalten. Was für den HiFi-Menschen und Musikus zum alten Eisen gehört, da kaum einer noch Germanium Transistoren verwendet, ist gerade für den Funker neustes High-Tech. Hier hat der Transistor mitlerweile erneut gesiegt, auch wenn der Weg wesentlich länger war.

Erst wenn eine Atombombe in der Stratosphäre über Europa gezündet wird oder anderweitig ein EMP das Land in Dunkelheit hüllt, werden Röhrengeräte ein Revival haben, da sie noch funktionieren werden. Die meisten anderen Halbleiter wären durch die hohe Induktionsspannung fritiert worden. In diesem Fall würde die hohe Spannung zugunsten der Röhre ausfallen. Die Frage, woher der Saft für die zur Kommunikation notwendigen Radios und Funkgeräte dann kommt, ist eine Andere.

Warum klingen mache Geräte einfach schlecht?​

Das hat viele Ursachen. Prinzipiell kann jede Technologie im Audio-Bereich gut klingen. Natürlich hat jedes verwendete System Vor- als auch Nachteile, aber alle Geräte einer Gattung über einen Kamm zu scheren ist zu einfach gedacht. Man kann nicht alle Transistorverstärker schlecht finden. Zum Glück gibt es mitlerweile sehr viele gute Gegenbeispiele, die sich gut gemausert haben. Und auch Einschätzungen, die in die Richtung gehen bestimmte Dinge einem Genre zuzuweisen kann ich nicht unterstützen oder gar verstehen. Es scheinen viele immer noch zu meinen, dass Transen-Amps dem Metal gehören. Dabei gibt es doch viele schicke Dinger von Diezel mit Röhren. Und der Roland Jazz Chorus ist auch kein Röhrenamp.

Warum sich dann solche Meinungen halten ist zum einen der Marketing-Abteilung vieler Firmen geschuldet. Wenn man aus verschiedenen Ecken die gleiche Meinung suggeriert bekommt, fängt man als technisch nicht affiner Mensch an dies zu glauben. Dann wird es wiederholt und auch an Orten wie diesem Forum weiter verbreitet. Schade eigentlich. Da ist es immer schwer dagegen anzureden und auch mit Beweisen wie technische Angaben und/oder Messungen hat man es manches mal schwer. Das soll keine Kritik an dieses Forum sein, im Gegenteil. Hier kann sich ja jeder Gehör verschaffen. Ich möchte nur darauf hinaus, dass viele ein Gerät nicht objektiv wahrnehmen können, wenn eine bestimmte Erwartung oder bestimmte Wertungskriterien vorhanden sind. Natürlich klingt sein Instrument nach dem Umbau besser, da man selber Hand anlegte und neben Zeit auch noch Geld investierte. Das ist dann schon fast eine selbsterfüllende Prophezeiung. So ist es dann auch mit Technik bei der man Vorurteile gegenüber hat. Auch ich ertappe mich immer wieder selbst dabei. Da denke ich von A, dass es besser sei als B und erst bei einer Messung, stelle ich fest, dass ich falsch lag. Das fehlt vielen Musikern, da Messgeräte und Wissen fehlen. Das ist auch ok so. Musik ist ja emotional und das soll es auch bleiben. Zum anderen ist es schwer Klang zu beschreiben. Da fällt einem bei jeder Vokabel eigentlich auch ein anderer Klang ein, den wir im Ohr dann hören, sodass ein echter Vergleich im Dialog mit anderen schwer fällt. So halten sich dann gewisse Schlagworte, auch wenn diese dann irgendwann falsch genutzt werden.

Aber es gibt Geräte die einfach schlecht sind. Das liegt dann an der Konstruktion, am Rotstift der Firma oder einfach an der Unfähigkeit. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die fehlen. Zu sehen ist es z.B. in diesem Thread über meinen Mod eines Alesis Noise Gates. Ich habe mich gewundert, warum viele Gates unten herum ein so schlechtes Ansprechverhalten haben und die Impulse beim Palm Muten quasi verschlucken. Durch Austausch der Koppelkondensatoren wurde daraus dann ein absolutes Spitzengerät, dass ich bis heute noch doppelt im Rack sitzen habe. Ein drittes unverändertes Gate habe ich auch noch, um anderen vor Augen zu führen, wie krass die Unterschiede vor und nach dem Mod sind. Alesis ist da aber kein Vorwurf zu machen. So ein Schaltungsentwurf bedarf Erfahrung und Zeit und wir wissen nicht was ursprünglich dabei gedacht wurde diese Kondensatoren in der Größe einzusetzen.
Die meisten Ingenieure nehmen kleinere Kondensatoren, da man kein Rumpeln und andere tieffrequente Störung im Gerät haben möchte. Da setzt man sich eine Grenzfrequenz bei der man der Meinung ist eine Gitarre könne solche tiefen Frequenzen nicht wiedergeben und vergisst dabei, dass viele Spielarten ein perkussives Ansprechverhalten in den tiefen Frequenzen besitzen. Das geht dann verlohren. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen, warum manche Geräte augenscheinlich nichts taugen. Es kann an einem einzigen Bauteil liegen, dass das Ansprechverhalten schlecht ist oder das Gerät einfach nur flach oder zu komprimiert und daher undynamisch wirkt. Daher ist es für mich immer so schwierig gleich eine Art oder Gattung von Bauweisen zu bewerten, da es mMn immer eine Lösung für dieses eine spezielle Problem gibt. Das andere ist natürlich auch, dass man möglichst breit gefächert aufgestellt sein möchte und damit versucht alle Möglichkeiten auszuloten. Dann gibt es auch noch den Geschmack. Das darf man nie vergessen. Der eine mag es sehr dynamisch, der andere will nur braten und das gefälligst in der gleichen Lautstärke, egal ob er gerade leicht zupft oder seine Gitarre verprügelt. Aber das ist dann wiederum eine andere Geschichte.

Schlusswort:​

Wie ihr seht, habe ich der Röhre doch ein paar gute Eigenschaften eingeräumt und das dieser Thread keine Hasstirade gegen Röhren darstellen soll. Nur die Vorteile einer Röhre überzeugen mich einfach nicht mehr, da man die gewollten Eigenschaften auch anderweitig erhalten kann. Die Nachteile der Röhre sind und bleiben einfach stets erhalten, auch wenn man versucht drum herum zu arbeiten. Daher könnte ich - wenn überhaupt - am ehesten mit einer Hybridlösung leben, die quasi "best of both woorlds" darstellt, wie sich auch im genannten CDP vorhanden ist. Es gibt viele Wege nach Rom und ich möchte niemandem seine Röhren schlecht reden oder weg nehmen. Wer mit seinem Sound zufrieden ist, ist einfach ein glücklicher Mensch und wie er das geschafft hat, ist doch egal. Ich wollte nur einige Dinge klar stellen und zurecht rücken, da die Marketingabteilungen der Firmen sich immer neue wilde Dinge ausdenken oder althergebrachtes Glauben immer wieder trotz mangelnder Richtigkeit runter gerattert wird. Ich möchte damit auch vor allem jungen Musikern den Mut geben sich etwas eigenes zu trauen und nicht nur das Equipment der Idole nachzujagen. Man kann nämlich auch unabhängig von den Meinungen der Magazine einen guten Sound ohne teure Röhren erhalten.

Ich hoffe dieser Thread war interessant genug zu lesen.

Gruß,
Etna

P.S.: Wie im anderen Thread bereits benannt juckt es mich derzeit unter den Nägeln einen Versuch zu starten und viele Gitarristen mal in ein Studio einzuladen und denen einen Amp vorzustellen, der wie ein typischer richtig großer Röhren-Bolide aussieht. Doch die sichtbaren Röhren sollen nur durch LEDs angeleuchtet sein und die Nutzung solcher vortäuschen. Im inneren sollte eine kleine süße SMD bestückte Platine mit Class D Endstufe werkeln, dessen Größe in ein Effekt-Pedal passt. Ich denke es wäre interessant zu erfahren wie der Amp dann bewertet würde und die Reaktion der Leute zu sehen, wenn ihnen gezeigt wird, was wirklich im inneren werkelt.
 
Eigenschaft
 
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Genau DAS meinte ich! Dazu kommt, dass man eben auch probieren muss, was und wie es live passt. Wenn man das einmal gespeichert hat, gibt es nichts einfacheres und besseres!

Ich meinte mit Soundvielfalt nicht, dass man zu wenig hat, sondern dass der 0815-Gitarrero einfach, auch/gerade mit den Highend-Geräten, mit der Vielfalt überfordert sein wird und lange, laaaange braucht, um sich einzuarbeiten. Hat eine Band nur 1-2x Probe im Monat, hast du auch nur soviel Zeit, um die Sounds unter halbwegs(!) Livebedingungen zu tweaken (Daheim alleine ist nicht aufs Studio zu übertragen ist nicht auf die Band zu übertragen,... aber das brauche ich ja nicht erzählen).

Ich bin sogar ein ziemlicher Fan von FRFR. Nichts besseres für Recording oder den FoH-Sound, AABER ich persönlich "brauche" einfach den Amp-in-a-room-Sound im Proberaum und auf der Bühne. Also die Summe aus Gitarre, Amp, Effekten, Box und Raumakustik.

Das hat sicher auch mit Gewöhnung zu tun und nicht jeder Raum klingt gut. Im Gegenteil, diese Mehrzweckhallenbühnen sind meißt Katastophal, aber man kann sich damit abfinden..

Das alles hat aber weniger mit Röhre vs. Transistor zu tun, sondern programmierbare Geräte vs. "richtiger" Amp.

Das ist natürlich richtig. Lustigerweiße ist aber der 0815-Gitarrero(bitte nicht negativ verstehen) - der der aussagen bringt wie ''Fender X für clean, Marshall X für crusnh, und Mesa X für high-gain'' wäre der traum für ihn. Und genau das ist das Problem vieler röhren, nämlich das kaum ein produkt in diesen 3 simplen diziplinen 1:1 zu einem Gitarristen passt. Meist lieben die Leute z.b. den Gain kanal ihres amps und geben sich dafür dann auch mit dem etwas schwächeren Clean zufrieden. Bei nem Guten modeller zum selben Preis wäre das evtl. nicht passiert. Wenn ich Aber ohnehin nur einen sound spiele kann mir das natürlich wurst sein.

Das du, komme was wolle den ''amp-in-a-room-sound'' haben willst ist natürlich ok, und das kann ich auch total nachvollziehen.

Du hast recht das das programmieren natürlich weniger was mit Transistor gegen Röhre zutun hat, darum ging es mir garnicht. Ich versuchte speziell den punkt ''modelling vs. röhrenamp'' zu beleuchten, weil es gerade an dieser Stelle hier im Forum definitv noch starke missverständnisse gibt.

Ich hab auf technicher ebene übrigens überhaupt keine Ahnung von Röhren und Transistoren. Ich seh das alles nur aus der rein praktischen sichtweiße - da gehts mir neben den ''möglichkeiten'' eben hauptsächlich mal ums Ohr, und da gibts entzwichen wirklich keinen unterschied mehr was diverse direkte vergleiche auch zeigen.

Was das ''drumrum'' angeht so ist das alles in etwa wie CD vs. Vinyl.
Ebenso so ein ''liebhaber'' ding.
Freuen würde es mich aber wenn der liebhaber dann sein produkt nicht immer rechtfertigen müsste, oder der ''moderne'' Gitarrist für das gegenteil. Das ist einfach käse. Wird zeit das die Leute mal auf sich selbst schauhen und sehen:'' Ja ok ich steh auf das alte zeug, das macht mich an.'' So wie das hier einige schon geschrieben haben. ''Das ist Geil, vll isses technich nicht das beste was ich haben kann, aber ich mag meinen 30 Jahre alten verstärker, und ich will den mit dem riesen kippschalter anmachen, und warmlaufen lassen bevor ich spiele.'' Das ist doch cool. Du musst dann nur wissen das du das eben auch in praktischer und genausogut haben könntest. Nur weil das aber das ''praktischere'' produkt ist, ist es nicht zwingend das richtige produkt für DICH.
Und das ist, ok so!:great:
 
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"...oh Faden, wie weit bist Du verweht!"

Es ging im Anfangspost um Mythen und Wahrheit/bzw. gelebte Erfahrung und eine Entscheidung. Inzwischen sind wir auf einem (immerhin weitgehend freundlichen) "Spiel doch, was Du am besten findest.." angekommen.

Nun ja: Für mich bleibt wichtig, darauf hinzuweisen, wieviel tolle Möglichkeiten man u.U. versäumt, wenn man nur nach Blondinen schaut. Dabei sind die Brünetten und die Rothaarigen ja evtl. auch "sexy".

Ja klar, blond ist toll, ist fast immer auf dem Cover, hat die meisten Fotos in der Gala, und Rod Steward hatte ja auch immer Blondinen. So die Argumente der einen Seite.

Aber Rothaarige sind Elfen, Feen, stille Wasser, die aber unglaublich tief sind, da kommen die blonden nicht mit, und Brünette haben Feuer, sind lustig und spontan und nicht so zickig wie Blondinen, sagen die anderen.

Na, was gemerkt? Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber wer ein monotoner Hirsch ist, röhrt eben immer das gleiche Lied: "Alles Sch.. bis auf blond."

Dabei kann man mit jeder von ihnen glücklich werden! Man muß nur wollen. Und wer nicht will, der hat schon und schwärmt von den unerreichten Eigenschaften, die die anderen niemals haben können. Prinzipbedingt schon nicht. Sagt auch Rod. Und dagegen kann ja wohl keiner was sagen... :facepalm1:

Ich hatte jedenfalls immer soviel Offenheit, und bin gut damit gefahren. Trotzdem, die Rothaarigen..., ach lassen wir das.

LG Jörg
 
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Röhrenamps haben Sex-Appeal.

...dieser wird von Werbung sehr gerne hochsterilisiert... umgekehrt kann auch eine Transe sehr wohl 'Sex-Appeal' haben ...wenn man sich nämlich vor Augen führt, welche technologischen Sprünge damit in den letzten Dekaden damit gemacht wurden.
 
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Oder kann hier jemand einen Amp nennen, der einen Realtone, einen Tonemaster o.ä. schlägt? Da wäre ich sehr dankbar.


...es gibt auch im Transistor-Bereich durchaus 'Boutique'-Produkte.
Anspieltipps könnten ein Pritchard oder ein Evans sein.




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...dieser wird von Werbung sehr gerne hochsterilisiert... umgekehrt kann auch eine Transe sehr wohl 'Sex-Appeal' haben ...wenn man sich nämlich vor Augen führt, welche technologischen Sprünge damit in den letzten Dekaden damit gemacht wurden.

Das stimmt inzwischen gibt es wirklich sehr gut klingende Transistor Amps egal ob für JAzz wo es clean laufen soll/ Rock oder Sogar Metal. Einer davon ist zum Beispiel der AMT Stonehead
 
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Bei Pedalen gibt es jedoch komischerweise den Drang irgendwelche Chips auszutauchen.

...das kam so mitte Neunziger mit der Pedal-D.I.Y.-Szene (Analogman etc.) und den JRC-Chips in den Tubescreamern.
 
wie schon mal erwähnt sitzt in meinem Transistorbrüller ein 4558 (das ist dieses JRC Dingen) und ein FET + normal Transistor...
seit ich das Teil habe, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es bei solchen Massen-ICs signifikante Unterschiede geben kann... die Trennschärfe ist für einen OpAmp erstaunlich
(als Referenz musste er sich immerhin einer Telefunken Studio-DI stellen)

cheers, Tom
 
...dieser wird von Werbung sehr gerne hochsterilisiert... umgekehrt kann auch eine Transe sehr wohl 'Sex-Appeal' haben ...wenn man sich nämlich vor Augen führt, welche technologischen Sprünge damit in den letzten Dekaden damit gemacht wurden.


Ich finde es zB klasse, dass Fender auf ihren Amps wieder das "traditionelle" Logo in Kursivschrift nutzt.


Dieses hier war die absolute Design-Sünde. Sieht aus wie'n Nummernschild.
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So ist das doch angenehmer.
1616.jpg



Jetz fragt sich der ein oder andere, warum sowas wichtig sein soll. Mir persönlich ist die Optik wirklich auch wichtig. Ich würde nie ein Amp/Instrument kaufen, dass mir optisch nicht gefällt, selbst wenn es haptisch und klanglich gut ist. Aber auch nicht andersherum - beide Eigenschaften müssen stimmen....wie bei Frauen halt :D *hust
 
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Obwohl ich Modeling für sinnvoll halte, gibt es doch zwei Probleme:

Durchsetzungsfähigkeit
Durchsetzungsfähigkeit, ein viel bemühtes Argument, welches ich nicht verstehe.
Bei allem oberhalb von einem mittlerem Klubgig geht es doch sowieso über die PA und da regelt nur noch der Man / die Frau am Mischpult was sich durchsetzt.
Deswegen sage ich auch immer, die Person die das Mischpult bedient ist der wichtigste Musiker der Band.
Ich habe schon Konzerte gehört, bei denen es keinen Unterschied gemacht hätte, ob der Gitarrist eine Ukulele oder eine Gitarre gespielt hätte, geschweige den welchen Amp. Und das bei Prog Rock, wo es eigentlich auf Sound-Nuancen ankommt.
 
Das was oft an Durchsetzungsfähigkeit argumentiert wird ist IMHO eine vernünftige "Platzierung" in Gesamtsound.
Ich hab schon in Bands gespielt, in denen der 2. Gitarrist unbedingt seinen Sound "alleine" einstellen musste bis er ihm gepasst hat.
Genau dieser Sound ging dann im Bandkontext komplett "matschig" unter.
Wenn jedes Instrument seinen "Platz" hat - dann setzt es sich auch durch. Wenn die Gitarre sich "durchkämpfen" muss stimmt der ganze Sound nicht.
 
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Stimmt, aber das macht die Person am Mischpult

Ganz so einfach sollte man sich das nicht machen - wenn der Klangcharakter der einzelnen Instrumente nicht stimmt und der Lead-Gitarrist "durchstzungsfähig" mit vielen Röhrenwatt die Bühne durchbläst kann auch der beste FoH nicht mehr viel ausrichten.
Das zeigt aber einen neuen Aspekt in der ganzen Diskussion: brauch ich dann eigentlich noch die "Watt" und die 4 x 12 auf der Bühne?
Wenn mein Sound am Ausgang der Vorstufen eh schon steht kann ich auch gleich in Pult damit. Hab ich sowohl mit Kemper als auch mit BluG schon gemacht - und was soll ich sagen: super Sound im IEM, der Toni ist happy und der Rest der Band auch.

Gibt es da nicht noch mehr die das schon ausprobiert haben? Die Erfahrungen würden mich interessieren.

(Sorry @Etna - ich will deinen Fred nicht übernehmen - ich denke das passt ganz gut rein)
 
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Na, es gibt sie schon: Die Sounds aus POD (1-3), Digitech Genesis oder auch dem klassischen Rockman, die entweder nicht deutlich zu hören, oder zu laut sind.

Es hängt aber immer sehr vom Player ab, wie das rüberkommt. Das ist im Übrigen sowieso das soundbestimmende Element schlechthin. Dass Amps und Gitarren und Boxen "Sound" haben, mag ja sein. Aber lasst mal andere Gitarristen über Euer Zeug mit Eurer Gitarre spielen.

Dann denkt Ihr im schlechten Fall möglicherweise: "Da ist was kaputt, wieso klingt das Edelteil jetzt nach Rasierapparat?" Oder im besten Fall: "Wieso klingt der Übungsamp mit der Harley Benton mit einem Mal wie Gary More oder Van Halen?"

Ist so, habe ich alles erlebt und nicht nur im Bereich Gitarre. Gilt für alle Instrumente...

LG Jörg
 
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Auf dem französischen Forum, wo ich sonst bin, bin ich auf einen Amp gestoßen, der perfekt zum Thema paßt:




Das ist ein Transe, der wie ein bestimmter Bassman klingen soll. Ich muß zugeben, die sind schon ziemlich nah dran.
 
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Wenn mein Sound am Ausgang der Vorstufen eh schon steht kann ich auch gleich in Pult damit. Hab ich sowohl mit Kemper als auch mit BluG schon gemacht - und was soll ich sagen: super Sound im IEM, der Toni ist happy und der Rest der Band auch.

Gibt es da nicht noch mehr die das schon ausprobiert haben? Die Erfahrungen würden mich interessieren.
Klaro.
Zu Anfangs, klar, da waren die Orte sehr klein (Geburtstage), da brauch man kein Mikro.
Dann mal längere Zeit mit nem SM57 rumprobiert. Aber das bekannte "Upps, ich glaub ich hab Dein Mikro verschoben" konnte ich nicht mehr ab.
Seit ich den Pod HD 500 hab immer nur direkt in die PA. Auch den HT1 hab ich bei (Mini-)Gigs schon gespielt, aus dem Emu. Out direkt in die PA. Dasselbe mit dem HT5.
Generell mag ich das sehr. Es dünnt den Sound auf der Bühne aus. Und wie wir alle wissen ist Platz eh nie da. Meist steht man, selbst als Frontmann, halb im Schlagzeug und der rumpelt auf seinen "Signature Extra Loud Cymbals" die Härchen des Trommelfells nieder. Das "Box auf der Bühne"-Feel, brauch ich irgendwie nicht, für mich muss es eher aus den Monitoren kommen. Eine Box die mir meinen Sound in den A**** bläßt, das mag ich nicht :D

Es brauch aber schon Umgewöhnung. Mir half es, das ich schon früh über Funk gespielt habe und so beim Soundcheck am Gig-Ort spazieren konnte. Da hört man dann was vorne raus kommt, und das war mir immer wichtiger als was ich höre.

Meine nächste band wird aber defintiv über IEM spielen. Ich höre jetzt schon schlechter als ich in meinem Alter sollte...
 
Ganz so einfach sollte man sich das nicht machen - wenn der Klangcharakter der einzelnen Instrumente nicht stimmt und der Lead-Gitarrist "durchstzungsfähig" mit vielen Röhrenwatt die Bühne durchbläst kann auch der beste FoH nicht mehr viel ausrichten.
Da stimme ich dir zu.
Ich wollte ja auch nur ausdrücken, das es egal ist, wie der Amp klingt, wenn die Person am Pult es sowieso versaut und da hab ich schon einige Beispiele dafür zu hören bekommen und da ist es egal ob "Profiband" oder nicht!
Aber nun zurück zum Thema ;-)
 
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Immer an den Gehörschutz denken, sonst fallen die Unterschiede bei den Amps mit der Zeit immer weniger ins Gewicht.
Vielleicht mögen deswegen vor allem die jüngeren lieber Röhren :evil:
 
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Vielleicht mögen deswegen vor allem die jüngeren lieber Röhren

kann ich nicht bestätigen. Bin ein altgedienter Gitarrist und spiele immer noch ausschließlich Röhre.
Kenne auch in meinem Bekanntenkreis keinen Gitarristen der mit ner Transe unterwegs ist. Deshalb kann ich manches hier nicht so recht nachvollziehen.
 
kann ich nicht bestätigen. Bin ein altgedienter Gitarrist und spiele immer noch ausschließlich Röhre.
Kenne auch in meinem Bekanntenkreis keinen Gitarristen der mit ner Transe unterwegs ist. Deshalb kann ich manches hier nicht so recht nachvollziehen.
Wenn mein Post erst gemeint wäre würde ich jetzt auf deinen eingehen ;)
 
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