Warum Finger und nicht Plek?

• Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am

Spielt ihr Finger oder Plek?

• nehme ich einen 5- oder 6- Saiter Bass

Stimmen: 20 52,6%
  • ich stimme nur die E-Saite runter

Stimmen: 7 18,4%
  • ich stimme alle Saiten tiefer - Drop Tuning

Stimmen: 10 26,3%
  • -5

Stimmen: 0 0,0%
  • -10

• -20

• -50

• -70

• -100

• ich hab keine haare

• Fast nur Finger.

Stimmen: 1 2,6%
  • Fast nur Plek.

• Beides gleichberechtigt.

• Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plek hab ich 1, Finger hab ich 5 =)

Leute Leute Leute, der Thread ist EIN Jahr alt :D :D :D
Wo habt ihr den denn ausgegraben ;)

Naja, ich spiel lieber mit Fingern, mir gefällt der Sound besser und ich hab eine bessere Kontrolle über das was ich spiele...basta ;)

ich spiele nur finger weil mir

1. der sound am besten gefällt
2. einfacher technik wechsel (slap, pick, pop etc)
3. besseres spielgefühl
4. genauigkeit
5. ka ist cooler ;)

hi,
ich spiele eigentlich fast nur mit fingern ... ich finde, das plek spielen nciht zum bass passt ... nicht gegen plek spieler, nur technik leigt mir nicht :
ich finde es blöd wenn ein bassist mit dem plektrum richtig aushohlt, als würde er gittarre spielen und sich wünschen er wäre ein gitarrist :D
manchmal greife icha uch zum plek, dann bei 16 ab 150bpm ... das schaff ich mit 2 fingern nicht mehr ... setzte die technik dann aber vom anschlag dezenter ein eben weil bass immer lässig wirken sollte und nicht übertrieben oder verkrampft, so sehe ich ds zumindest ...

Weiß nicht ob das jemandem aufgefallen ist, aber:
Was hat die Umfrage "Spielt ihr Finger oder Plek?" mit den Antworten

- nehme ich einen 5- oder 6- Saiter Bass
- ich stimme nur die E-Saite runter
- ich stimme alle Saiten tiefer - Drop Tuning

zu tun? :screwy:

Horst schrieb:

hi,
das hab ich mcih auch schon gefragt, awr aber zu müde dazu um daüber ernsthaft nachzudenken ... gute nacht

Total viel, zumal ein Drop Tuning (richtig, da werden alle Saiten runtergestimmt...) ja was ganz anderes ist als das Herunterstimmen der E-Saite :screwy: :rolleyes:

Vielleicht wäre es gar nicht zu diesem Thread über Plektrum/Finger gekommen, wenn eine zu den Antworten passende Frage dagestanden hätte, z.B.:

"Wie spielt ihr die Sachen von Fieldy nach?"

:D

Horst schrieb:

Nichts. Die Umfragen sind bei der Migration auf die jetztige Boardsoftware durcheinandergeraten.

Finger, Finger und nochmals Finger !!
Wenn man mit 3 Fingern spielt kann man easy das mit dem Pleck mitgehen.
Außerdem wo schmeißt ihr Pleckbassisten denn das Pleck beim slappen oder tappen hin ? Oder ignoriert ihr diese Spieltechniken dann völlig ? :screwy:

Otto Pede schrieb:
Finger, Finger und nochmals Finger !!
Wenn man mit 3 Fingern spielt kann man easy das mit dem Pleck mitgehen.
Außerdem wo schmeißt ihr Pleckbassisten denn das Pleck beim slappen oder tappen hin ? Oder ignoriert ihr diese Spieltechniken dann völlig ? :screwy:

Ein Großteil der Bassisten der "New Class of Rock" oder wie auch immer man die ganzen Bands mit "The", die in letzter Zeit aus dem Boden sprossen, nennen will, kommen ja mit Grundtongeschrammel aus. Ich weiß, das ist eine plumpe Verallgemeinerung. Aber komplizierte Basslinien oder gar Slappen und Tappen sind nun mal nicht so verbreitet, und sicherlich auch nicht zweckmäßig.
The Strokes mit Slap-Soli?
Plektrum-Grundton-Achtel/Sechzehntel reichen für die Art von Musik aus.
Meine Meinung. Bin offen für Widerworte. :twisted:

Mal was anderes: was bedeuten die Punkte und Rep Power links im Profil?

icepete schrieb:
Ich glaube kaum, dass es zu den Red Hot Chili Peppers passen würde, wenn Flea mit Plek spielen würde. Jedenfalls klänge es komisch. Andersrum spielen die sehr viele Death und Black Metal Bassisten mit Plek.

tut er aber: schau dir auf der live at slane castle, don't forget me an; oder hör den entsprechenden song auf by the way an...that's a plek;

ausserdem was soll die ganze diskusion eigentlich; es ist alles erlaubt was stimmung macht...ob es jetzt mit plek oder ohne ist eigentlich egal...der sound muss stimmen...ich zb wechsle zwischen plek und finger technik hinundher so wie es der song erfordert und das ist es eigntlich was man machen sollte...es geht doch immer um den song und nicht wie cool man aussieht oder was ein anderer bassist von dieser technik halten könnte

freedom for freedom lovers

also ich spiel im proberaum immer mit plec, denn da muss ich grundtöne achteln und da isses relaxter das mit dem plec zu tun. außerdem schlägt man damit gleichmäßiger an. so isses halt leider. aber ich hab mir vorgenommen doch mal mir was anständiges zusammenzuschustern, was aber bei schnellem punkigen rock etwas schwierig ist...
aber zuhause wenn ich so für mich spiele und nen gepflegten blues oder was funkiges hinlege dann immer mit den fingern. hat style und klingt eben lebendiger.

No Idea schrieb:
also ich spiel im proberaum immer mit plec, denn da muss ich grundtöne achteln und da isses relaxter das mit dem plec zu tun. außerdem schlägt man damit gleichmäßiger an....
würde ich nicht sagen ... mit wenig übung kann man auch gleichmässig mit fingern anschlagen ... aber punk mit fingern hab ich noch nicht gesehn :D

Otto Pede schrieb:
Außerdem wo schmeißt ihr Pleckbassisten denn das Pleck beim slappen oder tappen hin ?

Dahin, wo's auch Gitarristen beim Tappen tun :D

Das wichtigste Argument (neben Spielbarkeit vor allem beim Tappen) ist doch eher der Sound. Man darf nicht unterschätzen, daß man sich tatsächlich mit Pick manchmal erstaunlich besser durchsetzen kann.

Heike schrieb:
Dahin, wo's auch Gitarristen beim Tappen tun :D

Das wichtigste Argument (neben Spielbarkeit vor allem beim Tappen) ist doch eher der Sound. Man darf nicht unterschätzen, daß man sich tatsächlich mit Pick manchmal erstaunlich besser durchsetzen kann.
den eindruck habe ich auch ... der ton ist mit plec irgendwie presenter und prägnanter ...

immanuel cunt schrieb:
ist übrigens auch besser, wenn man viel am rumspringen ist, finde ich zumindest.
stimmt auf jeden Fall!

ich selbst spiel häufiger mit Plek, weil ich den brillianten Sound mehr mag, aber je nach verlangtem Sound spiel ich auch mit Fingern, bzw. im Bassunterricht immer und so, also kann das genausogut :)

immanuel cunt schrieb:
ist übrigens auch besser, wenn man viel am rumspringen ist, finde ich zumindest.
hi,
das man auch ohne plektrum ne tolle show ableifern kann beweist flea ja wohl ...

Shavo schrieb:
hi,
das man auch ohne plektrum ne tolle show ableifern kann beweist flea ja wohl ...

Oder Cliff Burton... oder Steve Harris, wobei das keine Flea-mäßige Show ist. Der hüpft halt nur gerne mal :)

Topic:
Warum Finger und nicht Plek... warum nicht einfach beides?

Heike schrieb:
Man darf nicht unterschätzen, daß man sich tatsächlich mit Pick manchmal erstaunlich besser durchsetzen kann.

Mein Rezept dagegen ist einfach Hardplucking nahe der Bridge :D
Ich find dann ist der Klangunterschied zum Plekk nicht mehr allzu groß und durchsetzen tut man sich so auch alle male.

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich ein Plekk in die Flossen nehme eher Probleme habe mich zu hören/durchzusetzten und hau dann gleich wieder mit den Fingern in die Saiten weils find ich irgendwie lebendiger ist. Ich habe jedenfalls den subjektiven Eindruck mich dann besser warzunehmen :screwy:

Außerdem hab ich enorme Probleme mit Plek gescheit abzudämpfen ... dass ich da sehr viel mit der Anschlagshand mache habe ich erst dann gemerkt als ich das Plekk wieder mal in der Hand hatte :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben