Warum findet man so schwer Bassisten / Bassistinnen???

hmm komisch,
ich bin bassist und finde keine band ;(

naja vielleicht liegt es auch an meinem alter, das immerhin mit 26jahren zu gute schlägt.
und leider spiel ich erst seit knapp 11monaten.

Höh? Also ich hab auch mit 26 angefangen und hatte immer mehrere Bands zur Auswahl...
Und überhaupt, wie meinst'n das jetzt, biste zu alt oder zu jung um ne Band zu finden? :confused:
GreeZ
edel

*g*
Ich glaub er meint mit 26 gehört man zum alteisen der enthusiastischen Neulinge...

Ich würde mich tierisch freuen, mal nen begabten Sänger zu finden, der meiner Band zu einer gellenden Stimme verhelfen könnte.
Aber leider gibts in meiner Gegend keine Sänger welche:
1. KEINE Poser sind
2. NICHT zum Angeben auf die Bühne wollen
3. Anspruchsvolle Musik hören/machen wollen
4. Nicht über 25 sind :D ;)

cschuetz schrieb:
Aber das Problem ist nicht nur einen guten Bassisten zu finden es ist schwierig einen bassisten zu finden, egal wie gut/schlecht. Gitarristen gibt es viele drummer auch noch so mittelmässig, sänger sind schon noch häufiger angesiedelt und bassisten sind rar, diese zusammenstellung berücksichtigt weder Niveau noch Musikstil.

Ja, ist schon richtig. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es einer Band nicht hilft, wenn es zwar massig Musiker gibt, aber vielleicht nur 50% davon welche taugen.

Im übrigen denke ich mal, dass Bassisten gar nicht so rar sind... Sie scheinen mir manchmal nur anspruchsvoller zu sein, was die Auswahl der Bands/Musikstil angeht u.s.w.

Ich war mal auf einer Jam-Session, da schien es mir mehr Bassisten als Gitarristen zu geben. Da wurde auch überwiegend Jazz gespielt, aber die Bassisten waren da saugut (egal was man gespielt hat, sei es Rock/Blues), die haben sofort ne richtig geile Bassline gespielt. Aber seltsamer Weise, trifft man solche guten Leute immer nur auf Jam-Sessions - auf Anzeigen zu antworten ist den allgemeinen Bassisten wohl zu anstrengend. :D ;-)

SonofLithium schrieb:
*g*
Ich glaub er meint mit 26 gehört man zum alteisen der enthusiastischen Neulinge...

Ich bin letztes Jahr in eine neue Band eingestiegen. Alter 22 - 24 Jahre. Ich selbst bin 36. Klappt erstaunlich gut.

bin auch einer von denen, die keine band finden...liegt wohl auch daran, dass ich gerne etwas experminetelleres machen würde...auch ma was mit elektro und son zeugs...da muss ich aber dann wohl noch ne ganze weile auf meinen kumpel warten, bis der endlich nen anständigen gitarren-amp beibringt

edel schrieb:
Höh? Also ich hab auch mit 26 angefangen und hatte immer mehrere Bands zur Auswahl...
Und überhaupt, wie meinst'n das jetzt, biste zu alt oder zu jung um ne Band zu finden? :confused:
GreeZ
edel

also ich denke bei mir ist es eher so alt. also ich häte natürlich keine probleme mit jüngeren zu spielen. nur denke ich mindestens 18-20 sollte es schon sein.
dann kommt halt noch dazu das ich überhaupt keine erfahrungen mit bands generell habe.
Weis aber das es für mich kein Prob sein wird mit leuten zu spielen, soweit hab ich schon mit 2 leuten musik gemacht (gitarrist u. keyboarder) allerdings jenseits meines alters ;) 48 und 66

macht aber laune, da die natürlich sehr viel musik erfahrung haben

allerdings kann man da keine metallica oder RATM sachen machen.

vor tom morellos sachen haben eh viele gitarristen angst :D

@Crip: Ich weiß... Unser Provider hat dicht gemacht... Sind grad am Umzug.

@neapolitaner: Gründ deine eigene Band... Such dir einzelne Leute und fertig ists... Ich war bis jetzt auch immer gründendweise tätig.

Generell ists wirklich schwer Gitarristen zu finden, die keinen Metal, Punk, Hardrock oder Blues machen wollen... Das sind so die Gitarristen die mir immer wieder über den Weg gelaufen sind, mit denen ich nix anfangen kann.
Und das ist leider die Mehrzahl... Gibt wenig Leute die sich einfach in den Proberaum stellen und schauen was bei rauskommt...

nja, ich wurde auch eher in die rolle des bassisten "gedrängt", spiele eigentlich lieber schlagzeug (bin halt ein groove-mensch *g*). aber da ich bass einfach besser beherrsche (hab sehr früh schon damit angefangen) und in unsrer umgebung kaum ein guter bassist zu finden, muss ich ran.
glücklicherweise hab ich 2 leute (drummer & singenden gitarristen) gefunden mit denen sich echt gut was machen lässt. beid habns relativ gut drauf, vorallen unser gitarrist, der eine hammermäßige stimme ala staind hat.......
da wir gern ins funkig/jazzige und experimentelle abdriften fühl ich mich als bassist da auch seeehr wohl! (mein gitarrist wünscht sich sogar das ich mehr slappe! :eek: :great: :twisted: )

cschuetz schrieb:
Aber das Problem ist nicht nur einen guten Bassisten zu finden es ist schwierig einen bassisten zu finden, egal wie gut/schlecht. Gitarristen gibt es viele drummer auch noch so mittelmässig, sänger sind schon noch häufiger angesiedelt und bassisten sind rar, diese zusammenstellung berücksichtigt weder Niveau noch Musikstil.

genau das ist mein problem!!! :great:
gut erkannt

Das ...
Sky schrieb:
Ich war mal auf einer Jam-Session, da schien es mir mehr Bassisten als Gitarristen zu geben. Da wurde auch überwiegend Jazz gespielt, aber die Bassisten waren da saugut (egal was man gespielt hat, sei es Rock/Blues), die haben sofort ne richtig geile Bassline gespielt. Aber seltsamer Weise, trifft man solche guten Leute immer nur auf Jam-Sessions - auf Anzeigen zu antworten ist den allgemeinen Bassisten wohl zu anstrengend. :D ;-)
... beantwortet das:
neapolitaner schrieb:
allerdings kann man da keine metallica oder RATM sachen machen.

Die Guten werden wohl kaum RATM und Metallica spielen wollen, sondern Jazz oder auch eigene Sachen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich gern zu Sessions gehe ...

"nicht metallica und ratm machen" und "gut sein" steht m.E. in keiner verbindung zueinander. "auch eigene sachen machen" und "gut sein" auch nicht; eher "auch eigene sachen machen" und "kreativ sein".
oder "ratm machen" und "guten geschmack haben". ;)

blackout schrieb:
"nicht metallica und ratm machen" und "gut sein" steht m.E. in keiner verbindung zueinander. "auch eigene sachen machen" und "gut sein" auch nicht; eher "auch eigene sachen machen" und "kreativ sein".
oder "ratm machen" und "guten geschmack haben". ;)
:D so seh ich das auch

Das es zu wenig (gute) Bassisten gibt habe ich gemerkt als ich zeitweise in 5 verschiedenen Bands gespielt habe. Als es mit meiner Hauptband dann ernst wurde mußte ich mich von vier Bands trennen und habe mir leider viele Feinde gemacht :eek:

Aber da sind die ja alle selber dran schuld, mussten ja alle unbedingt Gitarre oder Schlagzeug lernen. Ich weiß zumindest das in der Band, in der ich gerade spiele ein Bassist ist, der genau nach meinem Geschmack spielt :great:

tja, ich glaub langsam wirklich, dass ich durch die stadt mit nem banner rumlaufen muss wo draufsteht bassist gesucht oder so etwas in der art. :(

Ich glaube das kommt daher, dass es

a) so wenig Basser gibt (im Verhältnis)
und diese oft auch
b) keine Rudeltiere sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Bassisten eher verhalten sind im Bezug auf ihre Musik und nicht jedem (im Gegensatz zu manch einem Gitarristen oder Sänger, bitte nicht angegriffen fühlen, ist aber oft so) auf die Nase binden das sie ein Instrument spielen. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass ich kaum Basser kenne die in mehr als 2-3 Bands spielen, sich aber viele Gitarristen in 5 oder mehr Bands rumschlagen (würden).

Ich bin stolz ein Basser zu werden (noch eine Woche ca., dann ist die Gitarre weg und der Bass steht im Zimmer *freu*), aber ich glaube nicht, dass ich großartig anders werde, als all die anderen (wenn ich überhaupt mal gut werde).

greetz

M.U.Y.A.

Ganz einfach es gibt nich soooo viele ! glaub ich.....
aber ich bin noch zu haben....

Na ja, um mal an eine Simpsons-Episode zu errinnern:
Homer ist inklusive der meisten männlichen Bewohner Springfields auf einem Rock-Weekend.
Frage des Workshopleiters (Paul McCartney??): "Hey Leute, wer von Euch will Gitarre spielen?"
Antwort von 90% der Anwesenden: "Yeeeah!"
F: "Wer will Schlagzeug spielen?"
A von etwa 80%: "Yeeeaah!"
F: "Wer will Bass spielen?"
A: ein vorbeiwehender Spinnifex...
F: "Hey Leute, der Bass ist ein cooles Instrument!" und spielt "dummdimmdumm" :p

Mein Bruder, auch Basser und enorm gut und vielseitig, sprach kürzlich: "Der Bass ist das Instrument das keiner raushört aber alle vermissen, wenn's nicht da ist..."

chebubu schrieb:
Mein Bruder, auch Basser und enorm gut und vielseitig, sprach kürzlich: "Der Bass ist das Instrument das keiner raushört aber alle vermissen, wenn's nicht da ist..."

Baaaaaaah, genau meine Rede! Nur besser formuliert!