Es kann auch damit zusammenhängen, dass ich einen Haufen richtig geiler Pianisten kenne und einige Organisten, die es übelst drauf haben. Selbst richtig geile Synthie-Soundschrauber sind mir über den Weg gelaufen, aber die allermeisten Keyboarder mit diesen 1-Teil-1000-Sounds-Geräten ...
ich kann deine erfahrungen nachvollziehen, aber das ist wirklich nur klischee...
warum sollte jemand, der mehrere sounds auf seinem tasteninstrument hat grundsätzlich schlechter sein als jemand, der nur einen hat?
klar, ein REINER pianist kann vielleicht besser mit einem piano umgehen und ein organist besser mit der orgel, aber damit ob er songdienlich und insgesamt gut spielt, hat das ja noch lange nix zu tun!
Irgendwann ist man frustiert und sagt sich, dass es auch ohne geht.
und das ist genau der fehler!
bei gitarristen wird das doch auch nicht gemacht, warum also dann bei keyboardern?
Aber ich kann dich trösten, als ich früher noch Gitarrist war musste ich auch gegen einen lange Latte von Vorurteilen kämpfen, denn es laufen gottverdammt viele Idioten mit einer Gitarre um den Hals durch die Weltgeschichte. Desto größer war dann die Freude von Bandkollegen, dass man keinen Egokomplex hat, auch mal freiwillig die Bässe rausdreht, obwohl die Palm Mutes dann nicht mehr so knallen (dafür aber noch was vom Rest zu hören ist...), sich nicht immer lauter dreht und nicht in jeden Song ein Solo verlangt. Ählich sollte das einem guten Keyboarder gehen.
ja, das haben ja bekanntlich SEHR viele gitarristen... furchtbar
So? Wieso darf ich eigentlich an den Keys nicht "meinen" Sound haben wie die Gitarristen den ihren?
ich sag ja nicht, dass du das nicht darfst!
ich sage, dass man als keyboarder durchaus seine vielzahl an sounds einsetzen dürfen sollte
was ja nicht heißt, dass es nicht "dein(e) sound(s)" sein darf/dürfen; im gegenteil: ich bin FÜR eigenständige sounds!
klar, wenn du nur wenige benutzen willst, is ja okay, aber ich seh nicht ein, warum ich mir das verbieten lassen sollte?
Ich fänds doof (sehr sachliches Argument
), nur Abspielmaschine auf Knopfdruck zu sein - und mach sowas ja auch nicht.
wo hab ich das denn gesagt?
oder bezog sich das nicht mehr auf meinen beitrag?
Offensichtlich ist die gewünschte Position des Keyboarders aber näher an der Tätigkeit eines Technikers als an der eines Musikers. Durfte ich ja kürzlich selbst leidvoll erfahren, wo so die Vorstellungen hingehen.
"da könnte man eigentlich doch auch total gut nen midifile einsetzen" :screwy:
Die Sache mit "dem einen, speziellen, persönlichen Sound" setzt natürlich voraus, dass man ihn überall einzusetzen weiß und die Spielweise dementsprechend anpasst. Dass eine klassische Klavierbegleitung nicht durchgehend passt, war aber klar, oder?
genau das meinte ich ja damit, dass ein keyboarder seine sounds einzusetzen wissen sollte!
Irgendwie widerspricht das der These von oben, Keyboarder müssen ihr Handwerk super beherrschen. Ne Fläche und hin und wieder einen kleinen Lauf krieg ich wohl auch noch hin, bin aber weit davon entfernt, "wirklich gut" zu sein.
weniger ist eben manchmal mehr! und auch das "wenig spielen" will beherrscht sein, das ist nämlich teilweise noch weitaus schwieriger als volles brett zu ballern!